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Keine Geräuschdämmung?


cabriolet
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Hallo,

 

da ich in einem anderen Thread nur die Antwort bekommen hab, daß ich mir nen e46 kaufen muß :wall: , nun mal hier meine Frage:

 

Hat das e30-Cabrio tatsächlich ab Werk keinerlei Geräuschdämmung unter/hinter der Rückbank und in den Seitenteilen 8-/ ? Selbst mein ärmlicher 1502 (der immerhin fast doppelt so alt ist) hat da Bitumenmatten.

Bin ja erst seit 2 Wochen e30-Fahrer und wundere mich doch sehr über die Geräuschkulisse, das ist mein modernstes Auto das ich jemals hatte und gleichzeitig dasjenige, wo man die Geräusche von Diff, Reifen, Spritzwasser, Steinchen etc. am lautesten hört.

 

Also mir geht es nicht darum, wie ich das gute Stück leiser bekomme, Maßnahmen sind schon geplant und auch den DIY-Artikel auf e30.de kenne ich inzwischen.

 

Sondern: Ist das original und bei allen e30 Cabbies so und wenn ja, warum? Gewichtsersparnis vielleicht?

 

Gruß und euch allen viel Spaß beim :drive:

Markus

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Ich weiss es nicht, würe mich aber auch interessieren.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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So siehts bei mir unterm Teppich aus und ich halte das so für original ...

 

Allerdings ist der e30 sicher kein leises Auto, das Cabrio schonmal garnicht :D

 

Bau dir doch ne ordentliche Brülltüte oder n m20 ein, dann hörst du die Fahrtgeräusche und ähnliches weniger ;-)

 

Gruß Phil

DSCI0209.JPG

DSCI0214.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Danke für die Bilder.

 

Okay, also Rückwand und Seitenteile komplett nackt. Aber bei mir fehlt auch die Matte unter der Rückbank 8-/, ich guck morgen bei Tageslicht nochmal genauer, vielleicht hat ja mal jemand versucht alles raus zu räumen und ich kann noch Reste finden. Oder beim 4-Zylinder wurde einfach mehr gespart, ähnlich wie beim 1502, der im Gegensatz zu den anderen Nullzwo weniger Dämmung im Motorraum und garkeine an der Motorhaube hatte :watch:.

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Bzgl. Dämmung gibts meines Wissens nach keine Unterschiede zwischen den Cabriolets, egal ob 318er oder 325er..

 

Meiner hat im übrigen Dämmmatten an der Motorhaube..

 

Gedämmt ist der E30 im Allgemeinen aber nicht so super. Da muss man schon selbst Hand anlegen. Die Anleitung von E30.de ist dafür ja schonmal ein guter Anfang.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Ja unter der Motorhaube hat mein e30 auch welche, das mit der Haube hab ich auf den Nullzwo bezogen, da hat der 1502 keine. Oder fährst du auch Nullzwo :-D und wir reden grad aneinander vorbei?8-/

Werde nachher mal die Rückbank von meinem :e30: rausnehmen und nochmal genau nachgucken und sag euch dann heut abend wie´s da jetzt genau aussieht.

Das mit dem selbst Hand anlegen ist überhaupt kein Problem, mich interessiert´s einfach nur, weil außer Billig-Zusatzleuchten und einem grob mit der Flex reingesäbelten Ausschnitt für den Supersprint (also Brülltüte ist schon da :devil: und der Sechsender kommt, wenn mir der m40 mal um die Ohren fliegen sollte:sabber:) alles original und unverbastelt aussieht, trotz 7 Vorbesitzern...

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Nene, ich fahr nen Cabbi wie du.. ;-)

 

Jo, also wie gesagt, viel is nicht mit Dämmung im E30 um nicht "gar nicht" zu sagen.. :D Ich schick Dir ma ne PN..

 

:winken:

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So, hab heute nochmal nachgesehen, unter der Rückbank ist bei mir tatsächlich kein Dämmaterial, aber Kratzspuren :eek:. Zum Glück aber keinen Rost :D. Hat wohl doch mal einer versucht, das gute Stück ein bißchen leichter zu machen. Hab dann rein aus Neugier mal ´ne Bettdecke unter die Bank gepackt, bringt schon so einiges :-D.

Demnächst wird also richtig gedämmt.

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unter/hinter der Rückbank ist beim Cabbi werksmäßig wirklich nur(!) blankes Blech!

Egal ob VFL oder NFL und welche Motorisierung.

Mich persönlich stört das nicht sonderlich. Ansonsten würde ich solche Filzmatten nehmen, wie sie Umzugsdienste für den Möbelschutz benutzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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unter/hinter der Rückbank ist beim Cabbi werksmäßig wirklich nur(!) blankes Blech!

Egal ob VFL oder NFL und welche Motorisierung.

Mich persönlich stört das nicht sonderlich. Ansonsten würde ich solche Filzmatten nehmen, wie sie Umzugsdienste für den Möbelschutz benutzen.

Gruß Jochen

 

 

Die ziehen aber mit der Zeit Feuchtigkeit, da würd ich mir wenn dann irgendein Zeuch suchen, das Feuchtigkeit nicht aufsaugt. Freunde mit ihren vw t3 tdi umbauten haben das zur Geräuschdämmung und wärmeisolierung gemacht. Das bringt auf jedenfall was, ich weiss nur nicht mehr wie es heisst.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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In den Seitenwänden müssen Dämmatten verklebt sein, damit das Dröhnen weitestgehend vermieden wird.

 

Im Übrigen hatte jeder 02 Dämmatten unter der Haube - meistens wurden sie nach Auflösungserscheinungen komplett entfernt! Also auch das Sparbrötchen 1502. Ebenso hatte jeder 1502 auch an der Motorspritzwand eine Dämmatte. Da sich aber dahinter Rostherde en masse entwickelten, entfernten die meisten 02-Eignrer nach Schweißarbeiten auch dort die Matten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Hmmm meinen 1502 hab ich aus erster Hand und der hatte mit ziemlicher Sicherheit keine Dämmung an der Motorhaube. Jedenfalls sieht man keinerlei Überreste, Kleberreste oder Kratzer vom Entfernen. Genausowenig auch an der Haube vom Schrottplatz, die noch bei mir als Reserve liegt. Außerdem erinnere ich mich gut an ein Dämmatten-Set extra für den 1502 (gab´s bei Cahsel glaub ich, da hab ich zu meinen 02-Anfangszeiten immer gekauft).

Mit der Spritzwand magst du Recht haben, da hab ich die Dämmung selbst entfernt, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt waren da weitaus dünnere Matten verbaut, die auch nicht so weit nach unten reichten wie in den beiden touring, die ich mal hatte. Kann mich da aber auch irren, ist schon einige Jahre her...:frage:

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genauso wundert es mich das noch nicht einmal das Verdeck gedämmt ist.Nicht das es mich stört.Aber ist doch eigentlich ein Witz in der Preisklasse.Habe mal gerechnet und denke das mein Wagen neu mal locker über 50.000DM gekostet hat.

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genauso wundert es mich das noch nicht einmal das Verdeck gedämmt ist.Nicht das es mich stört.Aber ist doch eigentlich ein Witz in der Preisklasse.Habe mal gerechnet und denke das mein Wagen neu mal locker über 50.000DM gekostet hat.

vor über 20 Jahren war ein Cabbi ein reiner Zweit-oder Drittwagen, der nur im Sommer und dann "oben ohne" gefahren wurde.

Ein geöffnetes Verdeck zu dämmen, wäre wirklich Blödsinn gewesen und für den Winter gab es ja das Hardtop.

Erst seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr Cabbis und Roadster durchgängig das ganze Jahr über gefahren werden; vorher war ich als einer der wenigen Exoten auch bei Minus 25 Grad und 20cm Schneedecke unterwegs.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es gibt ja ein Innenverdeck mit gewisser "Dämmung". ;-)

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Was will man denn eigentlich mit Dämmung in einem e30? Dann kann ich mir doch gleich einen e46 kaufen wenn ich es leise haben will.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Versteh ich nicht so ganz.. was ist denn gegen etwas mehr Reisekomfort im E30 auszusetzen!? :-)

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[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Garnichts ;-) ! Werde im Sommer wohl an so einigen Stellen Dämmaterial reinpacken. Nur das mit dem Innenhimmel kommt für mich nicht in Frage, ist mir 1. zu teuer und 2. nicht sicher, ob das überhaupt in den Verdeckkasten passt. Falls ich im Winter kein anderes Auto fahr hol ich mir lieber ein gebrauchtes Hardtop.

Aber alles Geschmackssache wie immer :-)

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Reinpassen tut der Innenhimmel. Ich finde den Preis auch ziemlich heftig, aber ist halt Handarbeit. ;-) Ich werde mir dieses Jahr selber ne Schablone anfertigen und einige Testversuche unternehmen. Hab schon Formen, Materialien & Infos gesammelt. ;-)

 

Klar ist das Geschmackssache. Unser Cab wird im Winter ja nicht gefahren, darum brauchts kein Hardtop. Ich persönlich finde, das die Dinger die flache Linie des Cabrios kaputt machen, außerdem ist das Verdeck auf unserm Cab neu! :D

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Ja das Verdeck ist auch neu bei mir. Eigentlich erst recht ein Grund, im Winter mit Hardtop zu fahren, ich hab nämlich gerade bei meinem Golf die Aktion hinter mir, den Winterdreck aus dem Verdeck rauszubekommen. Ausbürsten/-klopfen, Verdeckreiniger, nach dem Trocknen wieder Salzristalle, also nochmal von vorn, und hinterher noch neu imprägniert. Weiß nicht, ob ich das ´nem neuen Verdeck (und mir ;-) ) antun will...

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genauso wundert es mich das noch nicht einmal das Verdeck gedämmt ist.Nicht das es mich stört.Aber ist doch eigentlich ein Witz in der Preisklasse.Habe mal gerechnet und denke das mein Wagen neu mal locker über 50.000DM gekostet hat.

vor über 20 Jahren war ein Cabbi ein reiner Zweit-oder Drittwagen, der nur im Sommer und dann "oben ohne" gefahren wurde.

Ein geöffnetes Verdeck zu dämmen, wäre wirklich Blödsinn gewesen und für den Winter gab es ja das Hardtop.

Erst seit einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr Cabbis und Roadster durchgängig das ganze Jahr über gefahren werden; vorher war ich als einer der wenigen Exoten auch bei Minus 25 Grad und 20cm Schneedecke unterwegs.

Gruß Jochen

 

Reinpassen tut der Innenhimmel. Ich finde den Preis auch ziemlich heftig, aber ist halt Handarbeit. ;-) Ich werde mir dieses Jahr selber ne Schablone anfertigen und einige Testversuche unternehmen. Hab schon Formen, Materialien & Infos gesammelt. ;-)

 

Klar ist das Geschmackssache. Unser Cab wird im Winter ja nicht gefahren, darum brauchts kein Hardtop. Ich persönlich finde, das die Dinger die flache Linie des Cabrios kaputt machen, außerdem ist das Verdeck auf unserm Cab neu! :D

 

Mich stört eigentlich auch nur die Optik.Finde das Verdeckgestänge nicht so doll.Wäre der Innenhimmel günstiger würde ich mir einen kaufen.Kannst dich ja mal melden solltest Du eine eigene Fertigung starten.ggg

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schau halt nicht hin! Als Fahrer hat man eh nur die 2 Schienen über den vorderen Seitenfenstern im Blick.

Und ein altes Cabbi oder Roadster ist halt nun mal keine Limo 8-/

man sollte halt wissen, was man sich gekauft hat und nicht über Dinge lamentieren, die nun mal gegeben sind. Ist eben nix für verwöhnte Weicheier :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

ich glaube das ein Cabrio ja eh nur bei schönem Wetter gefahren wird dann offen ist, und die paar Stunden wo man im Sommer geschlossen fährt, kann man den Anblick des Verdecks ertragen.

 

Wer sein Cabrio im Winter fährt sollte sich n Hardtop anschaffen, das Stoffverdeck wirds euch danken.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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