Zum Inhalt springen

el.Fensterheber nachrüsten Probleme!!

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich hab schon die Suche benutzt,leider nix brauchbares gefunden...

...und zwar geht es darum,dass ich hier ausm Forum el.FH. für vorne und hinten samt Kabelbaum und allem gedöhns drumrum erstanden hab.

Nun wollte ich vor zwei Wochen die Heber einbauen,hatte blöderweise aber die Motoren auf meiner Arbeit liegen lassen,also hab ich schonmal den Kabelbaum ausgetauscht,sowohl den Hauptkabelbaum,als auch die Kabelbäume in den Türen.

Dann hab ich jetzt am Wochenende die Motoren mit zum Auto genommen und wollte alles fertig einbauen.Hintere Türen war ne Sache von höchstens 15min. pro tür,also alles lief super...

...jetzt wollte ich vorne einbauen,doch die Heber passen nicht.Ich hatte vorher Schere drin und die elektrischen die ich hab,sind auch Scherenheber.Nur ist die Platte von den Elektrischen(logischerweise) deutlich größer als die originalplatte und merkwürdigerweise passen die Verschraubungen kein bisschen.Hab ewig lang alle Stellungen rumprobiert,leider ohne erfolg.Naja dacht ich,guckst erst ma ob überhaupt alles gehen würde,also alle motoren probeweise eingesteckt,alle schalter eingesteckt,batterie ans Auto gemacht...

...NICHTS kein Heber funktioniert und auf der Fahrertür hab ich überhaupt kein Strom drauf,da meine elektrische Spiegelverstellung nun auch nich mehr geht.Ich hab nochmal alles durchgeguckt und nirgends ein loses Kabel gefunden...

...woran kann es liegen dass ich kein Strom bekomme und wieso passen die Heber vorne nich??

Teile sollen in nen Touring und kamen auch aus nem Touring,nur zur info

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Die Fensterheber müssen passen. Sie haben nur eine komplett andere Einbauposition als die mauellen Heber. Must mal probieren. Die manuellen sind auch mit einer Schraube mehr befestigt als die elektrischen.

Strom mußt du halt mal durchmessen. Masse angeklemmt? Den Sperrschalter angeschlossen und gedrückt sonst kommt kein Saft an. Nur die Fensterheberschalter anschliessen geht nicht. Falls Du keinen Sperrschalter hast kannst die beiden Kabel auch überbrücken. Allerdings würde dann trotzdem Deine eSpiegel funzen müssen. Sicherungen schon angeschaut?

SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 €

SUCHE IS-Türpappen OHNE Löcher für Fensterkurbeln bis 80€

Die Fensterheber müssen passen. Sie haben nur eine komplett andere Einbauposition als die mauellen Heber. Must mal probieren. Die manuellen sind auch mit einer Schraube mehr befestigt als die elektrischen.

Strom mußt du halt mal durchmessen. Masse angeklemmt? Den Sperrschalter angeschlossen und gedrückt sonst kommt kein Saft an. Nur die Fensterheberschalter anschliessen geht nicht. Falls Du keinen Sperrschalter hast kannst die beiden Kabel auch überbrücken. Allerdings würde dann trotzdem Deine eSpiegel funzen müssen. Sicherungen schon angeschaut?

beide massekabel an den dafür vorgesehenen Massepunkt geklemmt,

Sicherungen durchgesehen > alles i.O.

Sperrschalter angeschlossen und gedrückt,hab sogar nochma extra die kabel gebrückt um einen Defekt des Sperrschalters auszuschließen

Wie ungefähr werden die Heber denn eingebaut?Platte nach oben, unten,rechts,links?ICh werd mich am Wochenende nochma effektiv damit befassen,aber danke schonmal für die Auskunft dass die ganz anders eingebaut werden wie die originalen...

...dachte schon ich hät sie nich mehr alle...

Hast du auch alle Schalter angeschlossen?

Zumindest die Hinteren gehen meines Wissens nur wenn alle Schalter angeschlossen sind...

Geht die ZV noch?

ja ich habe ALLES angeschlossen...

...zv hab ich ehrlich gesagt garnich kontrolliert ob die geht,aber ich nehme jezz ma einfach an,dass sie nich geht,wenn schon die spiegel nich gehen...

Dann kannst Du eigentlich nur durchmessen. Da ja kein Fensterheber funktioniert wird es auch nicht an den Türsteckern liegen, sonst müßte ja wenigstens ein Heber funktionieren. Fang beim SA-Stecker an zu messen und geh dann zu den Schaltern weiter dann zu dem Türstecker. Muß ja irgendwo Strom ankommen. Wo Strom da auch Funktion. Zwei Massekabel? Also normalerweise hat man nur ein Massekabel, was am Zentralen Massepunkt unterm Lenkrad angeklemmt wird. Hast Du einen originalen Kabelbaum mit Kofortmodul bekommen oder irgendwas anderes?

SUCHE Alpina 16 Zoll, 7j, je nach Zustand und ob mit oder ohne Reifen von 400 - 1200 €

Hast du das zusätzliche Relais in den Sicherungskasten gesteckt?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Dann kannst Du eigentlich nur durchmessen. Da ja kein Fensterheber funktioniert wird es auch nicht an den Türsteckern liegen, sonst müßte ja wenigstens ein Heber funktionieren. Fang beim SA-Stecker an zu messen und geh dann zu den Schaltern weiter dann zu dem Türstecker. Muß ja irgendwo Strom ankommen. Wo Strom da auch Funktion. Zwei Massekabel? Also normalerweise hat man nur ein Massekabel, was am Zentralen Massepunkt unterm Lenkrad angeklemmt wird. Hast Du einen originalen Kabelbaum mit Kofortmodul bekommen oder irgendwas anderes?

is ein originaler kabelbaum.Die Massekontakte sind quasi 2Ösen,die allerdings so aus einem Kabelstrang rauskommen,weiss nich wie ich das beschreiben soll...

...ja ich werd nochma alles durchmessen und alles durchkontrollieren,irgentwo muss ich ja einkabel vergessen haben,bzw, falsch angeklemmt haben...

Habe mal nen Bild von der einbauposition für vorne rechts für dich!

http://img-a2.pe.imagevz.net/photo11/c6/0d/8e83664b381392ce5f253016c858/1-5fcd22c246953c1a395e72a98980f6ae.jpg

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

P.S. Habe auch nen bischen gebraucht bis ich die posi hatte.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Ich greif bastelberts Gedanken nochma auf.... hast du das Entlastungsrelais und die entsprechende Sicherung verbaut? Wenn ich mich recht erinner war es das Relais K4...

Gehört da noch ein Relais vorne in den Sicherungskasten?Oder meinste das blaue,was unterm Amaturenbrett nachträglich reingekommen ist?Im Sicherungskasten hab ich keins zusätzlich reingesteckt,trotzdem frage ich mich wieso Ich weder Strom auf dem Spiegel,noch auf dem Schiebedach hab.Beides hat vorgher tadellos funktioniert,jetzt funktioniert nichts mehr von beidem.Was aber jetzt wieder geht und was vorher merkwürdigerweise nicht ging,war der Spiegel mit den Leseleuchten...

...Woran kann das liegen?

War eben mal unten am Auto und habe zwei Kabel entdeckt die ich nicht zuordnen kann und zwar auf der BEifahrerseite.Ein Blau/Braunes und ein Braun/Lilanes,beide haben ne Flachsteckerbuchse...

...eins gehört ja mit sicherheit an den Türkontaktstecker,aber welches?und für was ist das andere?

Desweiteres hab ich auf der Fahrerseite noch nen losen Stecker mit 2Runden Pins drin,auf den ein Blau/Braunes Kabel und ein Braun/Irgentwas(habs vergessen grad)Kabel geht.

Also Langsam blick ich ncih mehr durch...

EDIT: Allerdings ist jetzt wenigstens mein Problem mit dem Einbau der Motoren erledigt,dank der Hilfe von FZRatte,d.h. alle Motoren sind nun eingebaut(zum Glück wenigstens etwas)

...Lugges, die sollten an den zweipoligen Türkontaktstecker ( braun/blau und braun/lila ). Der andere von Dir beschriebene könnte für den Seitenblinker sein.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

...Lugges, die sollten an den zweipoligen Türkontaktstecker ( braun/blau und braun/lila ). Der andere von Dir beschriebene könnte für den Seitenblinker sein.

eta - thomas

oh,mein türkontaktschalter is aber nur 1-polig...

...könnte die ganze geschichte bloß daran hängen evtl.?

Na wenn du in den Sicherungskasten kein Relais gesteckt hast, würde ich das mal langsam machen, sonst kannst du lange weiter suchen und es wird immer noch nichts funktionieren. Den zweipoligen Türstecker braucht es lediglich für die Komfortschaltung. (es sei denn dein Auto hat elektrisches Schiebedach)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

ja mein auto hat elektrisches Schiebedach...

...hmm ich hab mal durch das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch geguckt und bei Sicherungen und Relais nich gesehn,dass da eins für die el.FH wäre aber nun gut ich guck nochmal.K4 hab ich hier gehört,dann werd ich das ma machen...

K4 ist nicht richtig, In K5 must du ein orangenes Relais einstecken. Das schaltet dann Sicherung 17 durch und Du solltest Saft auf Deinen efh haben. Wenn Du allerdings vorher schon ein ESSD hattest müsste da schon ein Relais stecken, was wiederum bedeutet das der Fehler woanders liegt. :freak:

K4 ist nicht richtig, In K5 must du ein orangenes Relais einstecken. Das schaltet dann Sicherung 17 durch und Du solltest Saft auf Deinen efh haben. Wenn Du allerdings vorher schon ein ESSD hattest müsste da schon ein Relais stecken, was wiederum bedeutet das der Fehler woanders liegt. :freak:

nein ein Relais ist nich vorhanden.Mein Schiebedach ist nachgerüstet und ich habs damals einfach nur so angeklemmt gehabt das es funktioniert.

Gut dann werde ich die Schrottis morgen abfahren und gucke ob ich eins finde,weil bei BMW müsst ich ja bestellen und die Zeit hab ich nich,weil ich morgen schon wieder nach Hause fahre und die nächsten 2Wochen nich mehr hier in der Gegend sein werde.

In meinem Schlachter hab ich eben festgestellt dass der die zweipoligen Türkontalktstecker hat und hab die ausgebaut und bei mir reingehauen,wjetzt würde im Prinzip ja nur das Relais fehlen,dass die Kiste läuft,na dann drückt ma die Daumen,dass es auch nur dass ist,ich such mir nämlich schon nen Wolf hier...

ohne Relais kein Saft auf dem Kabelbaum. Wird dann zu 100% daran liegen. *daumendrück*

also auf den kabelbaum mit den efh bekommst definitiv gar keinen saft ohne das relais. Für die e-spiegel mußt du glaube ich noch drei kabel von dem neuen Kabelbaum, mit dem vorhandenen Hauptkabelbaum verbinden damit Saft drauf kommt. Müßtest normalerweise drei kabel über haben in nähe des Lautsprechers Fahrerseite, dann solten auch die spiegel wieder gehen.

Kann mir jemand sagen welches deer Relais ich brauche?

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzcyOF9w.png

Ich bin 4 Schrottplätze in der Umgebung abgefahren und obwohl ich dachte,dass aufgrund der Abwrackprämie bestimmt der ein oder andere E30 mehr zu finden ist,musste ich zu meinem erschüttern feststellen,dass niemand mehr einen hat...

Hallo Lugges,

welches Relais du brauchst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hätte selber eine Frage.

Kannst mir jemand oder auch du sagen, ob ein Scherenmechanismus aus einem 4 Türer in einen 2 Türer passt?

Mit dank im vorraus

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...