Alf Dickhaut Geschrieben: 22. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Da ich hier immer wieder interessante Postings zum Thema Fahrwerk lese, mal ein paar "lustige" Bilder von heute... Ich frage mich immer wieder, WAS FÜR LEUTE das sind, die scheinbar weniger als NULL AHNUNG haben. Sorry, aber wenn man mit etwas Sachverstand und RESPEKT an die Sachen rangeht, kann man sich doch selbst nach und nach entsprechendes Wissen aneignen. Fotostories, DIY Berichte und der Etk ist im Net doch frei zugänglich... Aber von vorne: So soll das aussehen: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png Beim Zerlegen des Dämpfers (wie tief kann ich meinen E30 legen, dass ich jeden Monat ne Ölwanne brauche und jeder Lupo in ner Kurve außenrum an mir vorbeifährt, da ich ja nicht fahre, sondern durch die Gegend hoppel) sollte man sich einfach die REIHENFOLGE der Bauteile merken. Ansonsten:http://www.abload.de/img/webdscf36375ar8.jpg UIII, hab ich doch glatt die Anlaufscheibe unter dem Domlager vergessen... Macht ja nichts , dank Servolenkung ist der Widerstand ja nicht so schlimm Naja, eins der Bauteile wird schon nachgeben: http://www.abload.de/img/webdscf3635q97h.jpg Hurra, das Domlager schürft sich auf dem Federteller auf, dank der fehlenden Anlaufscheibe hat das Kugellager seine liebe Müh und Not (bis die erste Kugel platzt) und ächts vor sich hin. Dank "tiefer, tiefer" und "geiler Mucke" (nur das zählt) merkt man davon ja nichts... Das das Ganze nach einiger Zeit aber SO AUSSIEHT: http://www.abload.de/img/webdscf0884t60m.jpg möchte ich in diesem Thread einmal zeigen Also bitte ! Wenn Ihr aneuremm Fahrwerk / Bremse / was auch immer selber schrauben wollt, macht das ! Lasst euch aber Zeit, geht mit Sachverstand an die Sache ran, oder FRAGT jemanden, der sich damit auskennt ! Es ist auch keine Schande, in ner Werkstatt nachzufragen, oder Sachen in der Werkstatt machen zu lassen ! Besser so, als sowas: linkshttp://www.abload.de/img/webdscf1146xb7x.jpg rechtshttp://www.abload.de/img/webdscf1147684z.jpg http://www.abload.de/img/webdscf1150qauy.jpg Das Schlimme ist, ich seh das immer wieder... Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 23. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Das mit der Anlaufscheibe könnte man auch als vergesen abhacken:zzz:, aber mit den Querlenker sieht man doch direkt. Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 24. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Das mit der Anlaufscheibe könnte man auch als vergesen abhacken:zzz:, ............. Das mit den Fahrwerkslagern auch. Weißt Du eigentlich, aus welchem technischen Hintergrund BMW die Scheiben zwischen Teller und Domlager verbaut hat? Weil die zuviel Geld hatten oder noch Reste davon? Hallo Alf, du sprichst mir aus der Seele. Technischer Zustand/zusammengefrickelte Werke: Da sollte man ein Buch drüber schreiben. Nur die, de es aufrütteln müßte, sind eh resistent dagegen. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Wie häufig liest Du da Themen frei nach dem Stil: Fragesteller: Wenn ich auf das mittlere Pedal trete bremst er nicht mehr richtig, und da schleift was. Ist das normal? Antwort: Hmmm würd ich mal nachschaun.Fragesteller: Hmmm hast Recht, aber hab grade kein Geld und kein Zeit, schau ich mal in drei Wochen. Brauch das Auto jetzt. Die Krönung genau dieses Falles ist mir vor kurzem untergekommen. Bremse völlig runter, Belag teils nicht mehr vorhanden, und die Verschleißanzeige kurzgeschlossen, weil ja eine Lampe im Kombi leuchtet. Noch Fragen? Am Auto bastelt jeder drauflos, jeder kann und weiß alles. Liest man immer wieder:Die Werkstatt will Geld für die Reparatur - Frechheit. Umbauen, kann ich alleine. Erklär mal eben. Ich hab' zwar zwei linke Hände und alles Daumen, aber was die können, kann ich schon lange. Wie reparieren? Ich hab doch schon viel Geld für die alte Hütte bezahlt, da lohnt sich doch keine Reparatur mehr. Ich möchte nicht wissen, was für ein Müll mir täglich entgegenkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 24. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Das ist wahrlich verrückt sowas. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 bremse repariern? quark! die ist doch noch gut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 24. Februar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 TOP !!! Inklusive ABS Ring sogar ! Lass mich raten: die Felge war "flammgespritzt" ? Das hier sollte ein "SO WIRDS NICHT GEMACHT" Thread werden ! Ich schaue die Tage mal nach weiteren "netten Beispielen". Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Wie häufig liest Du da Themen frei nach dem Stil: Fragesteller: Wenn ich auf das mittlere Pedal trete bremst er nicht mehr richtig, und da schleift was. Ist das normal? Antwort: Hmmm würd ich mal nachschaun.Fragesteller: Hmmm hast Recht, aber hab grade kein Geld und kein Zeit, schau ich mal in drei Wochen. Brauch das Auto jetzt. Die Krönung genau dieses Falles ist mir vor kurzem untergekommen. Bremse völlig runter, Belag teils nicht mehr vorhanden, und die Verschleißanzeige kurzgeschlossen, weil ja eine Lampe im Kombi leuchtet. Noch Fragen? :-) made my day Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 24. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Wahnsinns Bild Mathes.Unglaublich das damit jemand gefahren ist. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 24. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 So habe ich ja auch noch keine Scheibe gesehen...Beeindruckend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 24. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Aber das Muster gefällt! Sozusagen eine Alpina Classic Bremsscheibe! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 24. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 bremse repariern? quark! die ist doch noch gut. Möglicherweise hat der Fahrer es aufgrund von lautem "BummBumm" wirklich nicht gehört, und das die Bremse so schlecht in der Wirkung war, ließ sich evtl auf den Egay Chip / Luftfilter mit 55% Leistungssteigerung zurückführen?Steht der Wagen jetzt als "Einzelstück" und "Liebhaberfahrzeug" in der Bucht? *sarkasmus aus* Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gollum Geschrieben: 24. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Puh, wenn ich solche Bilder sehe, bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.Sowas darf NICHT Pasieren, und ist auch nicht mit dem Satz`Hab ich vergessen.`entschuldbar.Wenn dann noch was pasiert, trifft es auch andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 in meiner opel-ära kam einer zu mir und meinte seine bremse würde einseitig ziehn. hab dann die felge runtergenommen und bin auf eine 7mm dicke bremsscheibe gestossen. bei der nächsten vollbremsung wären sicher die kolben aus den sätteln geflogen. bremsbelag? ja der war noch da. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 ...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte. Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages. Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 24. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Hatte letztes jahr nen ehmaligen 320i e30 inner werkstatt mit nem M3 motor aus nem e36. Die kadanwelle ist irgendwo gekürzt worden und so zusammen geschweißt. Sie hat 30tkm gehalten bis sie mir aufm hof beim leichten beschleunigen dann endgültig durchgerissen ist. http://img-a2.pe.imagevz.net/photo3/cf/9f/4b2783853e14ce394255f10ada3c/1-0974ef44da4d4362e094a153d4af2fc6.jpg http://img-a2.pe.imagevz.net/photo3/cf/9f/4b2783853e14ce394255f10ada3c/1-42e1545dd3ff0448e094a153d4af2fc6.jpg Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 24. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 ...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte. Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages. Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek: eta - thomas Jaja.Das ist krass.hatte sowas mal vor ca 20Jahren.Ein Kumpel von mir hatte sich als Winterauto einen alten Ford Taunus gekauft.Auf einer Gefällstrecke mussten wir dann bremsen .es gab einen Ruck ein seltsames Geräusch und die Bremse war hin.Haben die Fuhre dann mit hängen und würgen zum stehen bekommen.Und siehe da .An beiden Bremsen vorne waren die Ringe der Bremsscheiben abgerissen und drehten sich frei um die Narben.Sehenswert:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 27. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Sinnvoll ist natürlich, auf Tipps aus dem Internet zurück greifen und sich die Fahrwerksempfehlung "Sandler G&M Kit" geben zu lassen... DUMM ist, es nur zu 50% umzusetzen und die neuen Federn mit den alten Dämpfern und fertigen Domlagern zu verwenden: http://www.abload.de/img/webdscf116202qt.jpg Wunderschön zu erkennen, wie der fertige Dämpfer den Anschlagpuffer und die BMW Schutzkappe aufgearbeitet hat... Egal ! Hauptsache 60/40 !!!!! Wenn ich das Federbein zerlege "fällt" die Kolbenstrange bestimmt wieder in den Dämpfer. Gruß an alle "Helden" ! Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 60er AP-Feder in Kombination mit originalem Dämpfer: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 27. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 60er AP-Feder in Kombination mit originalem Dämpfer: braust du wenigstens keinen Federspanner Damals in den 80ern auch sehr beliebt, das Flextuning Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 27. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 ...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte. Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages. Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek: eta - thomas meinst du sowas hier? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 27. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Damals in den 80ern auch sehr beliebt, das Flextuning Was heißt da 80er? Mein Nachbar (eine meiner lieben ausländischen Mitbürger) hat letzten Sommer mit seiner "Tuning Crew" seinen E36 mit der Flex tiefergelegt. Schön Federbein ausgebaut und dann mit der Flex an der Feder rumgeflext. Ohne Federspanner o.ä. !!! Hat mich doch sehr gewundert dass sie das ding wieder eingebaut bekommen haben, der Mann putzt jetzt mal ohne Flachs bei jeder Fahrzeugwäsche seine Bremsscheiben mit. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 27. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 http://mrchevyceleb.files.wordpress.com/2008/03/ln1.jpg Faszinierend! Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 3. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Hab heute das Federbein von meinem neuen IS auseinander genommen...Und war erschrocken was ich da gesehen habe... Ich kann wirklich sagen, das ich die Bilder mit den Federteller toppen kann... Unvorstellbar wie man so rumfahren kann... Die Pralldämpfer waren auch komplett hinüber und sogar die Kolbenstange vom Stoßdämpfer hatte schon Stauchungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 3. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Dann wäre hier auch wichtig folgendes in Google kopiertes zu erwähnen: Reparaturen am Tandem-Hauptbremszylinder Sämtliche Reparaturen am Tandem-Hauptbremszylinder sind ausschließlich von einer Fachwerkstatt durchzuführen. Niemals sollte man versuchen den Hauptbremszylinder selbst zu reparieren! Dies kann den Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben und Lebensgefährlich sein! Nach jeder Reparatur der Bremsanlage oder Teile der Bremsanlage muss diese komplett entlüftet werden, um den einwandfreien Druckaufbau innerhalb des Bremssystems zu gewährleisten. Es ist sogar seit geraumer Zeit gesetzlich verboten Repsätze an Privatleute zu verkaufen.Es wird trotzdem noch gemacht, diejenigen Teilehändler sind mir bekannt, geben allerdings den obigen kopierten Hinweis mündlich dazu. Die Kunden sagen dann meistens: Keine Sorge ich kaufe nur und lasse in der Werkstatt reparieren oder ähnliche Ausreden. Es reicht meiner Meinung nach aber nicht, passiert was können/sollten diese zur Rechenschaft gezogen werden ! Hauptsache Umsatz ?? Alf deine Meinung ist sicher nun mal ratsam in dieser Sache ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m42b18 Geschrieben: 4. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2010 Also wenn ich das seh wird mir echt schlecht^^.Wenn die Bremsbeläge bis auf´s Metall runter sind kann man das noch unter Unwissenheit laufen lassen.Das sieht man auch leider relativ oft. Aber das mit den Bremsscheiben muss man doch merken?!Was mir auch schon untergekommen ist, waren abgefahrene Bremsbeläge in Verbindung mit/ohne Bremsflüssigkeit:kotz:. Und da meint der, der die Karre gefahren ist noch: "Kann man damit noch fahrn, ich mein die Handbremse geht doch noch.":freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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