Zum Inhalt springen

Fahrwerkskünstler (nette Bilder)


Alf Dickhaut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich hier immer wieder interessante Postings zum Thema Fahrwerk lese, mal ein paar "lustige" Bilder von heute...

 

Ich frage mich immer wieder, WAS FÜR LEUTE das sind, die scheinbar weniger als NULL AHNUNG haben.

 

Sorry, aber wenn man mit etwas Sachverstand und RESPEKT an die Sachen rangeht, kann man sich doch selbst nach und nach entsprechendes Wissen aneignen.

 

Fotostories, DIY Berichte und der Etk ist im Net doch frei zugänglich...

 

Aber von vorne:

 

So soll das aussehen:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

 

 

 

Beim Zerlegen des Dämpfers (wie tief kann ich meinen E30 legen, dass ich jeden Monat ne Ölwanne brauche und jeder Lupo in ner Kurve außenrum an mir vorbeifährt, da ich ja nicht fahre, sondern durch die Gegend hoppel) sollte man sich einfach die REIHENFOLGE der Bauteile merken.

 

Ansonsten:

http://www.abload.de/img/webdscf36375ar8.jpg

 

UIII, hab ich doch glatt die Anlaufscheibe unter dem Domlager vergessen...

 

Macht ja nichts , dank Servolenkung ist der Widerstand ja nicht so schlimm ;-)

 

Naja, eins der Bauteile wird schon nachgeben:

 

http://www.abload.de/img/webdscf3635q97h.jpg

 

Hurra, das Domlager schürft sich auf dem Federteller auf, dank der fehlenden Anlaufscheibe hat das Kugellager seine liebe Müh und Not (bis die erste Kugel platzt) und ächts vor sich hin.

 

Dank "tiefer, tiefer" und "geiler Mucke" (nur das zählt) merkt man davon ja nichts...

 

Das das Ganze nach einiger Zeit aber SO AUSSIEHT:

 

http://www.abload.de/img/webdscf0884t60m.jpg

 

möchte ich in diesem Thread einmal zeigen ;-)

 

Also bitte !

 

Wenn Ihr aneuremm Fahrwerk / Bremse / was auch immer selber schrauben wollt, macht das !

 

Lasst euch aber Zeit, geht mit Sachverstand an die Sache ran, oder FRAGT jemanden, der sich damit auskennt !

 

Es ist auch keine Schande, in ner Werkstatt nachzufragen, oder Sachen in der Werkstatt machen zu lassen !

 

Besser so, als sowas:

 

links

http://www.abload.de/img/webdscf1146xb7x.jpg

 

rechts

http://www.abload.de/img/webdscf1147684z.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf1150qauy.jpg

 

Das Schlimme ist, ich seh das immer wieder...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit der Anlaufscheibe könnte man auch als vergesen abhacken:zzz:, aber mit den Querlenker sieht man doch direkt.:frage:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anlaufscheibe könnte man auch als vergesen abhacken:zzz:, .............

 

Das mit den Fahrwerkslagern auch. Weißt Du eigentlich, aus welchem technischen Hintergrund BMW die Scheiben zwischen Teller und Domlager verbaut hat? Weil die zuviel Geld hatten oder noch Reste davon?

 

 

 

Hallo Alf,

 

du sprichst mir aus der Seele. Technischer Zustand/zusammengefrickelte Werke: Da sollte man ein Buch drüber schreiben. Nur die, de es aufrütteln müßte, sind eh resistent dagegen. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

 

 

Wie häufig liest Du da Themen frei nach dem Stil:

 

Fragesteller: Wenn ich auf das mittlere Pedal trete bremst er nicht mehr richtig, und da schleift was. Ist das normal?

 

Antwort: Hmmm würd ich mal nachschaun.

Fragesteller: Hmmm hast Recht, aber hab grade kein Geld und kein Zeit, schau ich mal in drei Wochen. Brauch das Auto jetzt.

 

Die Krönung genau dieses Falles ist mir vor kurzem untergekommen. Bremse völlig runter, Belag teils nicht mehr vorhanden, und die Verschleißanzeige kurzgeschlossen, weil ja eine Lampe im Kombi leuchtet. Noch Fragen?

 

 

 

Am Auto bastelt jeder drauflos, jeder kann und weiß alles. Liest man immer wieder:

Die Werkstatt will Geld für die Reparatur - Frechheit. Umbauen, kann ich alleine. Erklär mal eben. Ich hab' zwar zwei linke Hände und alles Daumen, aber was die können, kann ich schon lange. Wie reparieren? Ich hab doch schon viel Geld für die alte Hütte bezahlt, da lohnt sich doch keine Reparatur mehr.

 

 

Ich möchte nicht wissen, was für ein Müll mir täglich entgegenkommt.

 

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrlich verrückt sowas.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP !!!

 

Inklusive ABS Ring sogar !

 

Lass mich raten: die Felge war "flammgespritzt" ?

 

Das hier sollte ein "SO WIRDS NICHT GEMACHT" Thread werden !

 

Ich schaue die Tage mal nach weiteren "netten Beispielen".

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie häufig liest Du da Themen frei nach dem Stil:

 

Fragesteller: Wenn ich auf das mittlere Pedal trete bremst er nicht mehr richtig, und da schleift was. Ist das normal?

 

Antwort: Hmmm würd ich mal nachschaun.

Fragesteller: Hmmm hast Recht, aber hab grade kein Geld und kein Zeit, schau ich mal in drei Wochen. Brauch das Auto jetzt.

 

Die Krönung genau dieses Falles ist mir vor kurzem untergekommen. Bremse völlig runter, Belag teils nicht mehr vorhanden, und die Verschleißanzeige kurzgeschlossen, weil ja eine Lampe im Kombi leuchtet. Noch Fragen?

 

:-):-):-) made my day

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremse repariern? quark! die ist doch noch gut.

 

Möglicherweise hat der Fahrer es aufgrund von lautem "BummBumm" wirklich nicht gehört, und das die Bremse so schlecht in der Wirkung war, ließ sich evtl auf den Egay Chip / Luftfilter mit 55% Leistungssteigerung zurückführen?

Steht der Wagen jetzt als "Einzelstück" und "Liebhaberfahrzeug" in der Bucht?

 

*sarkasmus aus*

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn ich solche Bilder sehe, bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Sowas darf NICHT Pasieren, und ist auch nicht mit dem Satz`Hab ich vergessen.`entschuldbar.

Wenn dann noch was pasiert, trifft es auch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner opel-ära kam einer zu mir und meinte seine bremse würde einseitig ziehn.

 

hab dann die felge runtergenommen und bin auf eine 7mm dicke bremsscheibe gestossen. bei der nächsten vollbremsung wären sicher die kolben aus den sätteln geflogen. bremsbelag? ja der war noch da.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte.

 

Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages.

 

Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte

Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes jahr nen ehmaligen 320i e30 inner werkstatt mit nem M3 motor aus nem e36. Die kadanwelle ist irgendwo gekürzt worden und so zusammen geschweißt. Sie hat 30tkm gehalten bis sie mir aufm hof beim leichten beschleunigen dann endgültig durchgerissen ist.

 

http://img-a2.pe.imagevz.net/photo3/cf/9f/4b2783853e14ce394255f10ada3c/1-0974ef44da4d4362e094a153d4af2fc6.jpg

 

http://img-a2.pe.imagevz.net/photo3/cf/9f/4b2783853e14ce394255f10ada3c/1-42e1545dd3ff0448e094a153d4af2fc6.jpg

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte.

 

Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages.

 

Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte

Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek:

 

eta - thomas

 

 

Jaja.Das ist krass.hatte sowas mal vor ca 20Jahren.Ein Kumpel von mir hatte sich als Winterauto einen alten Ford Taunus gekauft.Auf einer Gefällstrecke mussten wir dann bremsen .es gab einen Ruck ein seltsames Geräusch und die Bremse war hin.Haben die Fuhre dann mit hängen und würgen zum stehen bekommen.Und siehe da .An beiden Bremsen vorne waren die Ringe der Bremsscheiben abgerissen und drehten sich frei um die Narben.Sehenswert:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist natürlich, auf Tipps aus dem Internet zurück greifen und sich die Fahrwerksempfehlung "Sandler G&M Kit" geben zu lassen...

 

DUMM ist, es nur zu 50% umzusetzen und die neuen Federn mit den alten Dämpfern und fertigen Domlagern zu verwenden:

 

http://www.abload.de/img/webdscf116202qt.jpg

 

 

Wunderschön zu erkennen, wie der fertige Dämpfer den Anschlagpuffer und die BMW Schutzkappe aufgearbeitet hat...

 

Egal ! Hauptsache 60/40 !!!!!

 

Wenn ich das Federbein zerlege "fällt" die Kolbenstrange bestimmt wieder in den Dämpfer.

 

Gruß an alle "Helden" !

 

;-) Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er AP-Feder in Kombination mit originalem Dämpfer:

 

 

braust du wenigstens keinen Federspanner :D

 

Damals in den 80ern auch sehr beliebt, das Flextuning :freak:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht noch besser: Vor vielen Jahren hab ich einen verunfallten E3 ? 2500er BMW gekauft. Nach Demontage des linken Vorderrades wusste ich warums der Bremstechnisch nicht mehr schaffte.

 

Der hatte die Bremsklötze dermassen runtergefahren, bis die an die im damaligen Vierkolbenfestsattel verbaute Feder anlagen. Nein, es ging noch weiter...bremsen mit der Trägerplatte des Belages.

 

Zum Schluss war die Scheibe innen so dünn, dass der Ring am Topf abbrach, dadurch auch die letzte

Bremswirkung aprupt weg. Folge: schöner Frontschaden:eek:

 

eta - thomas

 

meinst du sowas hier?

PIC_0101.JPG

PIC_0103.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals in den 80ern auch sehr beliebt, das Flextuning :freak:

 

Was heißt da 80er?

Mein Nachbar (eine meiner lieben ausländischen Mitbürger) hat letzten Sommer mit seiner "Tuning Crew" seinen E36 mit der Flex tiefergelegt. Schön Federbein ausgebaut und dann mit der Flex an der Feder rumgeflext. Ohne Federspanner o.ä. !!! :applaus:

 

Hat mich doch sehr gewundert dass sie das ding wieder eingebaut bekommen haben, der Mann putzt jetzt mal ohne Flachs bei jeder Fahrzeugwäsche seine Bremsscheiben mit.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab heute das Federbein von meinem neuen IS auseinander genommen...

Und war erschrocken was ich da gesehen habe...

 

Ich kann wirklich sagen, das ich die Bilder mit den Federteller toppen kann...

 

attachment.php?attachmentid=82280&stc=1&d=1280868604

 

attachment.php?attachmentid=82281&stc=1&d=1280868604

 

Unvorstellbar wie man so rumfahren kann...

 

Die Pralldämpfer waren auch komplett hinüber und sogar die Kolbenstange vom Stoßdämpfer hatte schon Stauchungen... :wall:

2010-08-03_22-38-34_577_800x449.jpg

2010-08-03_22-39-13_155_800x449.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre hier auch wichtig folgendes in Google kopiertes zu erwähnen:

 

Reparaturen am Tandem-Hauptbremszylinder

 

Sämtliche Reparaturen am Tandem-Hauptbremszylinder sind ausschließlich von einer Fachwerkstatt durchzuführen. Niemals sollte man versuchen den Hauptbremszylinder selbst zu reparieren! Dies kann den Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben und Lebensgefährlich sein! Nach jeder Reparatur der Bremsanlage oder Teile der Bremsanlage muss diese komplett entlüftet werden, um den einwandfreien Druckaufbau innerhalb des Bremssystems zu gewährleisten.

 

Es ist sogar seit geraumer Zeit gesetzlich verboten Repsätze an Privatleute zu verkaufen.

Es wird trotzdem noch gemacht, diejenigen Teilehändler sind mir bekannt, geben allerdings den obigen kopierten Hinweis mündlich dazu.

 

Die Kunden sagen dann meistens: Keine Sorge ich kaufe nur und lasse in der Werkstatt reparieren oder ähnliche Ausreden.

 

Es reicht meiner Meinung nach aber nicht, passiert was können/sollten diese zur Rechenschaft gezogen werden !

 

Hauptsache Umsatz ??

 

Alf deine Meinung ist sicher nun mal ratsam in dieser Sache ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das seh wird mir echt schlecht^^.

Wenn die Bremsbeläge bis auf´s Metall runter sind kann man das noch unter Unwissenheit laufen lassen.

Das sieht man auch leider relativ oft. Aber das mit den Bremsscheiben muss man doch merken?!

Was mir auch schon untergekommen ist, waren abgefahrene Bremsbeläge in Verbindung mit/ohne Bremsflüssigkeit:kotz:. Und da meint der, der die Karre gefahren ist noch: "Kann man damit noch fahrn, ich mein die Handbremse geht doch noch.":freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...