Zum Inhalt springen

Querlenker 325i und 325 ix gleich?


AndreE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


von der teilenummer her sind sie anders,ausserdem doppelt so teuer wie normale.

kannst ja auch die aluausführung ab bj 88 vom 325i touring nehmen,kosten über 230 euro.

bringt aber ausser weniger gewicht effektiv nichts,die kugelgelenke sind die gleichen.

mach am besten normale neue rein und dazu die runden gummilager vom m3 e36 3,2(sind zentrisch)wenn du sehr tief gelegt hast und breite raeder hast kannst du auch die vom m3 e30 nehmen,sind exzentrisch und man kann dadurch den sturz etwas ausgleichen.wobei man dafuer auch die vom m3 e36 3,0 nehmen kann.weis jetzt nicht welche preiswerter sind.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo,

 

ich weiß, voll die Leichenfledderei hier aber der Titel paßt zu 100 Prozent zu meinem "Problem"

 

Hat jemand ein Foto von beiden Querlenkern also links den normalen und rechts den ix?

 

Würde der Alu vom ix auch in den normalen e30 passen wenn man ix achsträger verbaut?

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt, nur passt der achsträger vom ix nich in normalen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:Ups, man sollte erst mal alles Lesen ...

Das macht doch keinen Sinn!

Gewicht ix Achsträger: 7,15 kg

Gewicht i Achsträger 5,35 kg

Jeweils nach ETKA

Das was du vorhast funktionier warscheinlich nur mit einer ix Karosserie (zumindest Vorderwagen )

Außerdem ist er aus Guß ich hab noch nie was von einem ix AluQL gehört!

Das Vergeleichsbild wo die beiden Ql nebeneinander liegen,würde ich aber auch gern für die Infosammung haben, hab leider keinen normalen QL sonnst würde ich es selbst machen.


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IX Querlenker in Alu ?????????

Never !

Bitte Bilder als Beweis !

 

IX Querlenker ist zudem von der Form her anders als der Serien E30 QL !

 

Also wird das ziemlich die Achs-Geometrie versauen, wenn da anstatt dem IX QL was anderes drin sitzt...

 

Bilder müssten doch in dem IX Thread sein ?

 

Naja, ich such mal...

 

Gruß,

 

Alf

 

EHM, TREAD aus 2004 ????????????????? Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, voll die Leichenfledderei hier aber der Titel paßt zu 100 Prozent zu meinem "Problem"

 

Hat jemand ein Foto von beiden Querlenkern also links den normalen und rechts den ix?

 

Würde der Alu vom ix auch in den normalen e30 passen wenn man ix achsträger verbaut?

Die beiden QL sind Grundverschieden!

Der vom iX ist in Richtung Querlenkerlager viel Länger als der vom Normalen 325i.

Kannst also Knicken mit dem Tausch.

Ich mach Morgen mal Bilder,wo die beiden Nebeneinander liegen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum in einen 2wd den ix Achsträger samt Ix Querlenker zu verbauen ohne jedoch auf 4wd umzubauen. Wenn jetzt einer nach Sinn fragt und was das kostet, bitte diese Punkte ausblenden. Dies ist kein Thread mit "ich stehe unter der Laterne und habe nur die und die Teile paßt das und wie baue ich das möglichst einfach um..."

 

Es geht vielmehr um die Fahrzeug- und Lenkgeometrie. Mein Problem ist die Verfügbarkeit entsprechender Teile. Bis man alles zusammenhat vergehen wieder etliche Tage bis Wochen um dann entnervt festzustellen das dies nicht die richtige Lösung ist. Ursache des ganzen ist eine Ölwanne die an der Hinterseite des 2Wd Achsträgers anstößt. Und da der ix den Vorderachsträger vor dem LG hat, gehen meine Ideen also dahin, auf Teile des ix zurückzugreifen, weil eben durchdacht und bewährt was die Lenkgeometrie und die Belastbarkeit angeht. Der ix hat vorne ja auch mehr zu schleppen als der 2wd.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum in einen 2wd den ix Achsträger samt Ix Querlenker zu verbauen ohne jedoch auf 4wd umzubauen.

Dann wirst du entweder die ix Längsträger oder zumindest die Aufnahmepunkte vom ix anbringen müssen. Inwieweit du dann aber eine vernünftige Lenkgeometrie bekommst weis ich nicht bei ix sitzen die Domlager an andere Stelle, das einzige was gleich ist sind die QL Lager bzw. deren Augen ich bin mir aber nicht mal sicher ob diese an der gleichen Stelle sitzen???

Ich denke da wäre es zu überlegen einen ix auf 2WD umzubauen! Die Umbauten im bereich der Getriebeaufhängung/ Kardanwelle sind ja ein Witz wenn du eh einen anderen Motor/Ölwanne einbauen willst.

Die ix Ölwanne steht übrigens am Achsträger an, sind extra Gummipuffer dazwischen, nur das du die Platzverhältnisse besser einschätzen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf:Wenn Du das machen könntest und einen normalen daneben legen und die Aufnahmepinkte für das Lenkgetriebe in eine Flucht.

 

Tausend Dank!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...