Zum Inhalt springen

Wo sitzt der Temperatur - Fühler ?


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach meinem Temperaturanzeigeproblem ( siehe :http://e30-talk.com/allgemeines/t-temperaturanzeige-bei-fahrt-nie-ueber-erstem-strich-53143.html)

 

suche ich noch den Temperaturfühler welcher für die genaue Anzeige derselbigen im Anzeigeinstrument ( Tacho ) verantwortlich ist.

Wer kann mir bitte helfen , oder hat Bilder ? Wo sitzt der Fühler ?

 

Ich finde nichts dergleichen unter der Suchfunktion...

 

Vielen Dank an euch !!!

 

Grüße...

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe ich das richtig, daß es um nen m40 geht? Der m40 hat zwei Geber auf der Ansaug-Seite. Derjenige, der beim Blick zwischen den Ansaugrohren hindurch zu sehen ist, ist der Temp-Geber fürs Steuergerät, der gesuchte fürs Instrument sitzt weiter rechts (bei Blick auf den Ansaugkrümmer) und ist nur mit Spiegel von unten zu sehen. Zum Ausbau muß (wenn ich das richtig sehe) so ziemlich alles weggebaut werden, was dem Blick von oben im Weg ist, incl. Ansaugkrümmer :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja dann mal Bescheid sagen, wenn du an den Stecker rankommst, werde das mit dem Kurzschließen dann auch mal versuchen. Hab grad irgendwie den Wert 50 Ohm bei 80° im Gedächtnis (ich hoffe das stimmt so) und eben schnell meine Elektronik-Bastelkiste duchwühlt und nen Widerstand mit 47 Ohm gefunden. Aber vielleicht ist Kurzschließen für den Anfang der bessere Weg, weil man sieht ob überhaupt was passiert an der Temp-Anzeige.

Hab zwar diese Woche Urlaub, mir aber so viel andere Sachen vorgenommen, daß ich das Problem wohl doch in angenehmeres Schrauber-Wetter verschiebe...

 

Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, daß es NICHT der Fühler ist !

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, daß es NICHT der Fühler ist !

Gruß

 

Markus..........

 

Danke mein Problemteiler....;-) Geteiltes Leid ist halbes Leid....ich hoffs auch , dass es vielleicht sogar die Anzeige ist , oder besser : die kleine Mutter...!!

 

Grüße...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter wars bei mir leider nunmal nicht, hast Du vielleicht schon in Deinem anderen Thread zum gleichen Thema gelesen:cry:.

Vielleicht kann ich nächste Woche ein Kombiinstrument von nem Arbeitskollegen leihweise bekommen, mal sehen was das so anzeigt.

 

Aber jetzt muß ich erstmal zu nem schwedischen Möbelhaus :drive:, mal austesten was in mein e30 Cabrio so alles reinpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ne scheiss Arbeit, aber vielleicht kann man sich Tips bei BMW holen, wie di den Temperaturfühler raus fummeln. Es müsste doch ohne Zerlegungsarbeiten auch gehen. Da habens wir wieder das Teil kostet 20 Euro und die Arbeitszeit kostet 100Euro.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du im Winter mit deinem Cabrio?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Antwort: JEIN ! ;-)

 

Cabrio ja (Golf 1 "Erdbeerkörbchen", steht übrigens zum Verkauf), e30 nein (den hab ich ja erst seit zwei Wochen :e30: )

Bei Schnee und Eis kommt immer noch der Golf zum Einsatz, ich will ja schließlich sehen wohin die Reise geht wenn ich von der Bahn flieg, und da ist Frontantrieb die eindeutig bessere Wahl :schlitten:, aber im Ernst: der VW steht sowieso auf neuen Winterreifen, also muß er für den täglichen Weg zur Arbeit herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso , wenn das so ist, dann ist es ja gut, Golf 1 ist aber auch schon sehr selten, ist auch zu schade für den Winter. Nimm nen Opel ist besser. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, vor allem weil ich noch den alten mit den kleinen Stoßstangen und Chromleisten hab :sonne:. War eigentlich ein Zufallskauf und Ganzjahresauto und ist jetzt in gute Hände abzugeben, weil ich einfach keinen Platz für drei Autos habe (Altstadt, Anwohnerparkausweis etc.). Hab ja noch ´nen 1502, der grad auf seine Restaurierung wartet, und den geb ich nach mehr als 15 Jahren nicht mehr her.

Und :opel:? Für mich einmal, nie wieder! Auch nicht für´n Winter!

 

Aber ich glaub wir kommen hier grad off topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute nochmal nach Möglichkeiten gesucht, irgendwie an den Temperaturfühler ran zu kommen, ohne den ganzen Ansaug-Kram wegzuräumen. Geht definitiv NICHT, nicht mal an den Stecker kommt man ran :cry:.

Hab einfach mal den Fühler sehr großzügig mit Kriechöl/Kontaktspray eingesprüht, und, sieh mal einer an, nach 2 Stunden Einwirkzeit geht die Anzeige zumindest bis kurz vor Mitte :-D. Geht aber bei ruhiger Fahrt auf Strecke wieder fast bis blau runter, hab also außer nem Kontaktproblem doch noch ein defektes Thermostat. Obwohl die Heizung heizt 8-/. Naja, werd´s mal weiter beobachten und gegebenenfalls den Thermostat tauschen.

 

Gruß

Markus (jetzt zumindest teilweise schlauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wegen der hüpfenden Anzeige in der Kombi hinten eine Beilagscheibe und eine selbstsichernde Mutter draufgemacht.

Dann den Thermostat gegen einen vom e36 mit Öffnungstemperatur von 92 Grad ersetzt. Dazu eine neue Visco-Kupplung verbaut.

Und nun zeigt die Nadel das, was sein soll!

Sommer wie Winter; Stau und BAB; Heizen und gemütliches Cruisen! Immer Mitte, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und das ist er inzwischen schneller als vorher.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, machen die auch ohne. Mein Nullzwo ist ja auch abgemeldet, also hab ich auch keine Papiere dabei wenn ich Teile kaufen geh. Da muß dann allerdings jemand hinter der Theke stehn, der Geduld hat, und man sollte genau wissen, was man will. Wenn ich 1502 sag, weiß ja keiner mehr Bescheid :roll:, aber mit e10 ist dann natürlich ein Anfang gemacht. Manchmal hab ich auch die Teilenummer, hab auszugsweise ´nen Teilekatalog für den Nullzwo (in gedruckter Form!!! noch ganz aus den Anfängen der "Mobilen Tradition...), dann ist´s natürlich einfach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Thermostat gegen einen vom e36

 

Sag mal ,wie machst du das eigentlich beim BMW Händler ? DU brauchst einen Thermostat für e36..hast aber keine Fahrzeug Ident Nummer...die machen doch nix ohne...was machst du dann da ?

 

Such Dir aus dem ETK raus was Du brauchst, notier die TN und ab zum Freundlichen. Wenn der Dir das Teil nicht verkaufen will, verfehlt er seine Arbeitsaufgabe. Hat den doch nichts anzugehen, wofür man das braucht und ob man tatsächlich nen E36 hat! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses; musst nur aufpassen, dass er dir beim e36 nicht das gesamte Gehäuse mitverkaufen will.

Und die Thermostate gibt´s auch im Zubehör um die 20% billiger als vom Händler.

Hab meinen z.B. bei ATU geholt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß der ETK hier im Netz steht-.............

wo soll der denn stehen ?? Habe ihn noch nicht entdeckt.....wäre interessant....

guggsd du oben auf ETK1!

Sollte wieder zur Verfügung stehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...