Zum Inhalt springen

Anschluss Diagnose EWS2 STG


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

 

Thema Umbau M52

 

Der PIN 2 ViWs Diagnose vom Steuergerät EWS2, wo muss der angeschlossen werden? Ist bei mir leider notwendig, weil programmiert werden muss da ein neues Sende-Empfangsmodul eingebaut wurde.

 

Nur ich weiß halt nicht, wo das Kabel dran muss. Gehe mal davon aus, dass es zum X20 Motorstecker muss, da ja der Diagnoseanschluss (der große runde) am Motorkabelbaum hängt.

Ich hab meine Unterlagen grad nicht da, meine mich aber zu erinnern, dass PIN 17 vom X20 auch ViWs ist...

 

Drum würde ich sagen, die Leitung muss da dran, bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat :-)

 

Nebenbei, warum ich denke, dass es programmiert werden muss: Motor leiert, springt aber nicht an. Und man sagte mir, dass es mit dem neuen SE-Modul zusammenhängen würde...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß zwar jetzt nicht wie das mit der EWS bei BMW is aber bei 2 anderen Autos (1x Opel, 1x Audi 80) sprang der Motor trotzdem ohne EWS für 1 sec (maximal 2 sec) an und is dann erst wieder ausgegangen.

Will dir das nur mal als Hinweiß sagen, dass vielleicht doch etwas anderes nicht funktioniert.

Aber wie gesagt ich weiß auch nicht wie die EWS bei BMW funktioniert, ob der Motor dann auch für 1-2 sec anspringen sollte oder ob das evtl bei BMW gleich komplett verhindert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW weiß ich, dass er kurz anspringt und dann wieder ausgeht.

Bei BMW sperrt die EWS (zumindest bei der 2er hab ich das gelesen) das Zündsignal komplett, also würde er nicht anspringen... und das tut er ja nicht :-)

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned nur zündung... auch die spritpumpe und ansich den anlasser (wenn der motor in nen e30 kommt und die verkabelung nicht geändert wird den natürlich nicht)

 

die diagnoseleitung liegt normal im diagnosestecker... wo weiss ich allerdings nicht (e30 ist ja eh nur sehr begrenzt diagnosefähig) --> kannst ja bei bmw fragen, wie sies gern hätten... ansich langts, wenns per krokodilklemme zusätzlich angehängt wird

 

ansonsten könnteste motor- und ewssteuergerät noch in nen e36 hängen und da angleichen lassen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

 

Meinst Du wirklich Du bist für diesen Umbau befähigt, ohne Dir Hilfe zu holen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... von dem stecker reden wir.

 

da macht bmw das dis-dingens dran und kann die ews2 angleichen fertisch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...