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Das leidige Thema Rost


Moe2008
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Tach

 

 

 

Ich hab an den letzten Wochenende meinen :beemwe: zerlegt.

Nun bin ich an der ein oder anderen Stellen auf Rost gestoßen.

Ich denke bisher ists noch nichts ernstes.

Hätte gern mal eure Meinung zu den einzelnen Stellen.

Vielleicht kann mir auch jemand ne grobe Schätzung geben, was es kostet das beim Karosseriebauer machen zu lassen.

 

Hier ist/ war der Überrollkäfig verschraubt, wurde leider viel gefuscht.

 

http://img231.imageshack.us/img231/7281/img3831jc0.th.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/923/img3853iy3.th.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/9888/img3852ex9.th.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/7035/img3856lq9.th.jpg

 

 

Federteller, Längslenker sehen beide ähnlich aus.

 

http://img231.imageshack.us/img231/8727/img3841wn8.th.jpg

 

 

Radhaus fahrerseite, das hintere sieht änhlich aus.

Hinter der Durchrostung ist irgendwas gummiartiges.

 

http://img231.imageshack.us/img231/4100/img3835np4.th.jpg

 

 

Dann übergeb ich das Wort mal an die spezialisten.

:poppkorn:

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also kann dir leider nicht sagen was des kosten wird aber wird bestimmt teuer wenn du alles machen lassen willst

des gummiartige ist unterboden schutz

die hinterachs schwingen wurde ich mir paar gebrauchte beim schroti holen ich habe 50 € stück bezahlt

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würd ja eher sagen das gummiartige ist die rückseite des teppichs in dem loch :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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die hinterachs schwingen wurde ich mir paar gebrauchte beim schroti holen ich habe 50 € stück bezahlt

 

Befreie die Schwingen erst einmal vom Schmutz. Dann kannst Du schon einmal sehen, wie groß der Umfang der Rostschäden an den Schwingen sind. Anschließend gehts Du mit einer rotirenden Drahtbürste an die Roststellen der Schwingen und schrubbst diese blank - ich glaube nicht, daß sie durchgerostet sind. Anschließend grundieren und lackieren - :saufen:

 

 

Rdahaus hinten rechts und Aschenbecherblech vorn dürfte etwa pro Stück zwischen 50 und 10 Euro kosten, wenn es richtig gut werden soll. Zuvor kannst Du aber dem Schweißer schon einige Dreckarbeit abnehmen und die Stellen vom Schmutz und Unterbodenschutz befreien. Nach dem Schweißen grundieren, Karosseriedichtungsmasse auftragen und lackieren. Anschließend Steinschlagschutz auftragen - :saufen:

 

 

Überprüfe auch gleich die linke Seite des Fußraumes: Dort wird Dich sicherlich das gleiche Scchicksal erwarten.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Tach

 

 

Also Schwingen nehm ich dann wohl doch lieber gute gebrauchte.

Sind zwar nur am Federteller durch aber wenn schon denn schon.

Die anderen Stellen hab ich eben grob vom Unterbodenschutz befreit, hat noch nicht groß um sich gegriffen.

 

vorderes Radhaus fahrerseitig

 

http://img294.imageshack.us/img294/8585/img3929.th.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/4517/img3838.th.jpg

http://img513.imageshack.us/img513/8290/img3922.th.jpg

 

 

hinteres Radhaus fahrerseitig

 

http://img513.imageshack.us/img513/8480/img3921.th.jpg

 

 

hinteres Radhaus beifahrerseite

 

http://img513.imageshack.us/img513/9378/img3920.th.jpg

 

 

Lässt sich das Blech vorne im Radhaus komplett tauschen?

Ist es verschweißt, vernietet, geklebt?

Für Ratschläge bin ich immer offen.

Den Hinterachsträger hab ich auch schonmal beschliffen.

http://img210.imageshack.us/img210/1923/img3927.th.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/5905/img3926.th.jpg

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Bau mal auf dem letzten Bild, den Entgasungsbehälter, Tankrohr, und die Schlauchabdeckung hinterm Stoßdämpfer ab. Da wartet noch die ein oder andere Überraschung auf dich. Voher schön

mit nem Kärcher das ganze ausspülen. Da sind die anderen Halter sicherlich min. auch angegammelt

bzw kurz vorm abfaulen.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ich arbeite mich um die Halter und Gewindestifte immer erstmal "trocken" mit nem Schaber oder Stechbeitel bis auf die Grundierung vor und lege alles um den Rost frei.....

Bei meinen Touring zB musst ich alle Halter auf neues Blech schweißen,

dafür war das Radhaus aber nicht im oberen Bereich durch wie vielen bei denen es nie

gesehen wird. Je nach zustand des Wagens hab ich die restlich verbliebenen Roststellen gesandstrahlt und mit Brunox versiegelt, oder nur gebürstet und Versiegelt.

 

MfG

Der Notkessel;

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Die rostigen Stellen müssen nur sauber und farbfrei sein, das reicht also so.

Obwohl ich selbst noch keine rostumwandelnde Wirkung oder gar stoppende

Wirkung mit Fertan feststellen konnte, keine Ahnung was ich von

diesen eigenartigen Zeugs halten soll. Ha es schon mehrfach auf

der Arbeit oder privat benutzt, immer mit dem gleichen ergebniss - unnütz.

Umgewandelt wird da garnix, entfernt schon garnicht und Versiegelt auch nicht

mit der popeligen schwarzen Schicht.

 

MfG

Der Notkessel;

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Die rostigen Stellen müssen nur sauber und farbfrei sein, das reicht also so.

Obwohl ich selbst noch keine rostumwandelnde Wirkung oder gar stoppende

Wirkung mit Fertan feststellen konnte, keine Ahnung was ich von

diesen eigenartigen Zeugs halten soll. Ha es schon mehrfach auf

der Arbeit oder privat benutzt, immer mit dem gleichen ergebniss - unnütz.

Umgewandelt wird da garnix, entfernt schon garnicht und Versiegelt auch nicht

mit der popeligen schwarzen Schicht.

 

MfG

 

Ist Fertan bei Dir schwarz ???

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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Jo schwarz bräunliche Flüssigkeit. Und nach dem Abwaschen bleibt ja immer noch ne dunkele/schwarze Schicht auf dem Rost zurück.

 

@An; Nette Felgen;-)

 

Mfg

Der Notkessel;

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Aber genau diese schwarze Schicht wurde ja umgewandelt.

Soweit ich das verstanden habe, hängt die Farbe davon ab wieviel Rost noch auf der Fläche war.

So hab ich es zumindest beim Rostschutzdepot gelesen.

Und es soll halt unbedingt noch eine Deckschicht mit Stoßunempfindlichen Lack ala Brantho Korrux drüber.

Wie lang hast du es denn einwirken lassen?

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Habe es wie gesagt mehrfach verwendet immer nach Vorschrift und lange einwirken und auffrischen lassen. Selbst wenn du bei leichten Anrostungen nach dem Umwandlungsporzess die schwarze Schicht ganz leicht anschleifst oder kratzt, hast du sofort wieder den Rost der voher auch da war. Also meiner Meinung nach Wandelt es den Rost weder um, noch durchgetränkt es ihn wie immer beschrieben. Also entweder entfernen mittels Säure, Sandstrahlen etc... oder versiegeln Bob, Brunox usw... Scheiße in Gold umzuwandeln hat noch nie funktioniert.

 

MfG

Der Notkessel;

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Selbst wenn du bei leichten Anrostungen nach dem Umwandlungsporzess die schwarze Schicht ganz leicht anschleifst oder kratzt, hast du sofort wieder den Rost der voher auch da war.
Die schwarze Schicht soll nicht angekratzt oder angeschliffen werden.

 

Rostvorsorge bzw -behandlung ist wie eine Öl-Diskussion. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Selbst wenn du bei leichten Anrostungen nach dem Umwandlungsporzess die schwarze Schicht ganz leicht anschleifst oder kratzt, hast du sofort wieder den Rost der voher auch da war.
Die schwarze Schicht soll nicht angekratzt oder angeschliffen werden.

 

Rostvorsorge bzw -behandlung ist wie eine Öl-Diskussion. ;-)

 

mfG

Peter

 

Das weiß ich, das war auch nur nen Beispiel. Wollte damit nur sagen das keine Umwandlung stattfindet und diese Staubschicht sicher nicht den Rost gegen den Sauerstoff abschotten kann.

Bestes Beispiel ein Granada der in unsere Firma hergerichet wurde uA mit Fertan Behandlung,

danach komplett Lackierung der Karrosse- es kommt überall wieder durch.

 

MfG

Der Notkessel;

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Es haben hier schon hunderte andere mit Fertan gute Erfahrungen gemacht, davon auch einige die ihr Handwerk wirklich verstehen!

 

Und wer Fertan auf groben Rost drufftut dem ist nicht mehr zu helfen! Ich habe meine Kotflügel fertanisiert und dort wo ich perfektes Material unter der PVC Schicht hatte war nachdem ich das Fertan abgewischt hatte NIX mehr zu sehen, dort wo ich "nur" mit Flex alles OPTISCH rostfrei gemacht hatte war hinterher die schwarzdunkle Fertanschicht zu erkennen!

 

Und hinterher kann man immer noch Rostschutzgrundierung à la Brnunox oder Brantho Korrus oder wasuachimmer verwenden!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Es haben hier schon hunderte andere mit Fertan gute Erfahrungen gemacht, davon auch einige die ihr Handwerk wirklich verstehen!

 

Und wer Fertan auf groben Rost drufftut dem ist nicht mehr zu helfen! Ich habe meine Kotflügel fertanisiert und dort wo ich perfektes Material unter der PVC Schicht hatte war nachdem ich das Fertan abgewischt hatte NIX mehr zu sehen, dort wo ich "nur" mit Flex alles OPTISCH rostfrei gemacht hatte war hinterher die schwarzdunkle Fertanschicht zu erkennen!

 

Und hinterher kann man immer noch Rostschutzgrundierung à la Brnunox oder Brantho Korrus oder wasuachimmer verwenden!

 

Gruß Phil

 

Ich entroste vorher immer Grundsätzlich mechanisch soweit es geht!!

Obwohl angeben das nur der grobe Rost, Rostplatten entfernt werden müssen.

 

MfG

Der Notkessel;

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Ich habe auch die probleme wie ihr, aber ich lese hier was vo rostumwandler,

 

in was soll der rostumwandler denn wandeln ??

 

auf diesem wege suche ich einen der bmw´s mag :-) und nicht rost umwandelt sonder schweissen kann !!

 

umkreis ist wuppertal + 50 km

 

mfg uwe-b-aus-w

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Rostumwandler sind flüssige Stoffgemische, die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden. Durch den chemischen Prozess wird der Rost (FeOOH oder Eisen(III)-oxid) meist in haltbares Eisen(II,III)-oxid umgewandelt. Der umgewandelte Stoff bildet insbesondere keine porösen Strukturen mehr, die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hallo,

 

Rostumwandler macht nichts anderes als die Roststelle LUFTDICHT zu versiegeln.

Dabei hat das Material zbs. Fertan ein unglaubliches Kriechvermögen und eine sehr gut Kappilare

Wirkung.

Die harte Schicht bildet dabei eine Luftundurchlässige Versiegelung.

Dem rostigen Blech wird bei der Oxidation weitgehend der Sauerstoff entzogen.

Das ist nichts für die Ewigkeit, aber ein guter Kompromiss um an den den Stellen zu gelangen wo man

sonst eigendlich mit nirgends anderes eine Chance hat.

Ansonsten ist das nicht mit rostfreiem Blech zu vergleichen, da kann das Zeug noch so versiegeln, das kommt irgenwann wieder raus. Deshalb bei gut zugänglichen Stellen lieber sauber raustrennen und neu einschweißen, das ist weniger Arbeit als den ganzen Kram mit der Rostversiegelung zu bearbeiten

 

Pit

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Die Achsteile würde ich von Gummi befreien, zum Sandstrahler bringen, und Pulverbeschichten lassen. Schade nur, um das Schleifmaterial, das Du bisher verschwendet hast.

 

Pulverschichtung: ein Oberflächenschutz aus dafür geeigneter Farbe, die bei einer Temperatur von 170 - 220° geliert(schmilzt und verläuft). Die Auftragsdicke ist im Normalfall ca. 5x dicker als gespritzte Farbe, extrem haltbar und sehr kratzfest. Meist auch erheblich billiger als Spritzfarbe; funktiniert aber nur auf blanken, elektrisch leitenden Materialien.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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