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Welchen Sprit für e30 325i ohne Kat?


BrandyE30
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Welchen Sprit für E30 325i OHNE Kat  

24 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welchen Sprit für E30 325i OHNE Kat

    • Super (95)
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Wie der Name des Threads schon sagt, möcht ich nun wissen welchen Sprit man in einen 86er 325er OHNE Kat tanken muss.

 

Was ich hier so gelesen hab, macht mich nicht schlauer, denn die einen sagen 95er reicht aus andere sagen unbedingt 98er.

 

Was stimmt nun wirklich?

 

Meinen 84er 320i ohne Kat hab ich nur mit mit super (95er) getankt und keine Probleme damit gehabt.

 

mfG Brandy

mfG Brandy

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M20B25 Kennbuchstabe E mit der 2 Geber Motorsteuerung bekommt laut Anleitung (oben rechts zum Download ;) ) SuperPlus 98 Oktan.

M20B25 Kennbuchstabe K mit der 1 Geber Motronic bekommt Normal 91 Oktan.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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gibt BMW selber net Super an? Warum dann was anderes tanken?!

 

BMW selbst gibt Superplus an! Aber das war vor 22-23 Jahren und da gab es noch kein Eurosuper95! Es ist wohl ohne Folgeschäden möglich 95 zu tanken, als kleinen Zusatz sollte man da aber am Steuergerät den kleinen Drehschalter auf Position 4 bringen um den Zündzeitpunkt zu verstellen! Das bewirkt keine Änderung der Gemischzusammensetzung, verstellt aber den Zündzeitpunkt etwas in Richtung "spät" für schlechteren Kraftstoff! Zudem kann man mit einem Mehrverbauch von ca. 1L rechnen! Und bei sehr heißen Temperaturen im Sommer sollte man aufpassen, ob der Motor anfängt zu "klingeln"!

Ich fahre selbst auch einen 325i ehemals Katlos und tanke Superplus, einfach aus gutem Willen meinem Motor gegenüber ;-)

und wenn man die Frage aus Kostengründen stellt, sollte man sich sowieso mal überlegen, ob man das richtige Auto fährt?! Es sind ca. 3€ pro Tankfüllung mehr...

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das sind hochverdichtete motoren und die brauchen immer super+..... mein M30 will das auch

 

wirklich probleme wirst nicht haben aber man soll niemals nie sagen....

 

wenn nen auto normal braucht kann man super rein kippen, das bringt vielleicht nich viel aber es macht nix aus....

nimmt man aber statt super+ nur super oder normal, soll das nich soooo gut sein.....

 

aber ich kanns nich zu 1000% sagen....

 

meiner läuft mit super+ einfach besser und verbraucht auch weniger als mit nur super.....

und da die hochverdichteten eh mehr spaß machen geb ich ihm auch gern den sprit.... die paar cent mehr machen mich nich arm....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Frage habe ich vor etwa 2 Monaten auch gestellt, Ergebnis: nicht schlauer als vorher.

 

Laut Herstelle muss definitiv SuperPlus getankt werden.

Ich habe mit verschiedenen Werkstätten geredet, die sagten alle mit Super würde ich auch nix falsch machen, nur unter Vollast könne der Motor klopfen.

Da der Motor schon 100tkm mit dem"falschen" Sprit gelaufen hat, kann die Aussage nicht so verkehrt sein.

 

-> Ich tanke jetzt im Winter Super wo ich eh nur durch die gegend schleiche und Winterreifen fahre.

Im Sommer wenn das Auto dann mal zügiger bewegt wird kommt SuperPlus rein.

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a) Da der Motor schon 100tkm mit dem"falschen" Sprit gelaufen hat, kann die Aussage nicht so verkehrt sein.

 

b) -> Ich tanke jetzt im Winter Super wo ich eh nur durch die gegend schleiche und Winterreifen fahre.

Im Sommer wenn das Auto dann mal zügiger bewegt wird kommt SuperPlus rein.

 

a) genau das.... die 95+ funktionieren auch.

 

b) so halte ich das auch, bei hohen Außentemperaturen gibt es 100 Oktan zu fressen. ( M20B25 E mit 1Geber Motronic - läuft seit ca. 20.000km )

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Bastelbert

 

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  • 2 Jahre später...

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber mich würde noch folgendes interessieren:

 

1. wie erkenne ich ob 1 Geber oder 2 Geber ?

 

2. Meiner hat kein KAT. Muss ich da wegen der Ventile ein Additiv zum bleifrei dazugeben oder kann ich getrost bleifrei fahren?

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hehe, das hilft mir natürlich ungemein, zu sehen ob 2 Geber oder nicht. soweit ich weiss ist an der schwungscheibe ein dorn. weil der brach mal ab und dann lief der Motor nicht mehr. Gibts da keinen einfachen Weg?

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Da gibt es nichts großes zu diskutieren:

 

126 kw Motor = Super Plus!

 

Hab selber 2 davon ... bei einem ist sogar ein extra Aufkleber (Super Plus) drin, nach einer KAT Nachrüstung bei BMW zur ersten Steuererhöhung anno 96 ...

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auf was muss ich da achten, wenn ich ihn das nächste mal auf der grube habe?

 

Motorkennung

 

Steht auf der Saugseite, vorne unten bei der Ölwanne am Block eingeschlagen.

 

2 Geber Motronic hat simpel, auch auf der Saugseite, vorne an der Getriebeglocke 2 Geber montiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Man kann die Zündung etwas zurück nehmen(-4°) und den katlosen Motor mit Super fahren

Hat der Motor eine NOx Controlle muß er mit Super und Bleizusatz gefahren werden mit normaler Zündung


Bearbeitet: von Spiggy
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Bleizusatz? BITTE!? ihr wisst schon wofür das Zeug gut ist oder? ob Super oder Super + hat mit dem Blei null am Hut ?!

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

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