Zum Inhalt springen

Mini-Kat


BMW318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und suche für meinen 318i touring Baujahr 1991 einen Minikat. wo gibt es sowas, hab bis jetzt nur die Kaltlaufregler gefunden. hatte in meinem vorherigen 318i touring einen Kaltlaufregler und der lief immer unrund. Im voraus besten Dank für eure Bemühungen.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin,die Dinger habe ich bei meinem letzten S38umbau verbaut,kommen hinterden originalkat.Beim s38 sind es 2stk.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein das es die für den 318i nicht gibt .. und wenn du mit dem KLR ein problem hast gibts da doch auch ne lösung :D

http://www.autoreich.de/BMW.html

also bei reich gibts keinen für den 318i .. also wird es den nirgends geben ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte einen KLR für dem M40/M20 für sinnvoller,beim S38 ist das eine alternative zum sauteurem KLR VOM m5.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLR verbauen, alles eintragen lassen, und wenns Leerlaufprobleme gibt, das Ding einfach blind machen....

du gibst hier aber tipps :rot::D

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches gilt auch für den Minikat.. :D Wer will schon noch gern ne zusätzliche Hürde für die Abgase.. :D

 

Mein 318i mit KLR von TwinTec macht keine Probs.. 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde bei reich das:

 

318i E30 1,8 77 83-87 785,-- 1035,-- Schadstoffarm E2/nachgerüstet/****77 Grün Teilegutachten. nach 52. Ausnahmeverordnung oder ABE

 

318i E30/Touring/Cab. 1,8 83 ab 8.87 Schalt/Autom 116,-- 206,--* EURO 2 Grün System mechan. Zusatzluftregler / ABE

 

8-/

 

Pervers Teuer.

 

gruß

gh0st318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der minikat ist sowas von durchlässig, den kannst du ruhig drinlassen ..

hatte ich im audi verbaut und da konntest du schön durchschauen ..

 

ich schrieb ja, reich hat keinen minikat, den rest gibts schon ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich hab die Dinger selber schon mehrfach verbaut und die sind Innen wie eine Bienenwabe aufgebaut.. da geht schon ein wenig was an Durchlässigkeit verloren - ging ja auch nur ums Prinzip! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sahen denn Deine Leerlaufprobleme aus ? Habe auch einen KLR von Twin-Tec im 318i...

 

Habe auch Leerlaufprobleme, läuft unrund. Besonders wenn ich z. B. auf eine Ampel zurolle und den

Gang rausnehme, sinkt die Drehzahl erheblich ab, bis der Motor fast abstirbt.

 

Ansonsten dreht der Motor echt gut, ohne Probleme bis zur Höchstdrehzahl...

 

Können die Probleme vom KLR kommen ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass das KLR-System eigentlich überwiegend beim starten relevant ist!? Oder irre ich mich da..

 

Edit:

 

Solange der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig verbrannt bzw. Schadstoffe nicht vollständig umgewandelt. Zudem ist in der Kaltlaufphase das Gemisch deutlich fetter eingestellt. Das Abgas enthält deshalb wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CxHy) als in der Betriebstemperaturphase.

Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.

Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet.

Neben dem mechanischen KLR gibt es auch ein elektronisch geregeltes System (angeboten von GAT). Der Unterschied ist, dass hier mittels des EGS-Steuergeräts eine schnellere Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt. Auch hier gelten die prinzipiellen Verwendungseinschränkungen wie beim mechanischen KLR.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann oder besser gesagt darf ich den Kaltlaufregler auch selbst einbauen?

 

jawohl, darfst du! suchst dir dann nur noch ne Werkstatt, die dir den Einbau auf dem Wisch bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem des KLR von twintec ist das er leichte undichtigkeiten die im normalbetrieb nicht auffallen verdoppelt und schon schimpft alle welt über twintec.

 

ich hab 6 oder 7 von den dingern verbaut und kein auto hatte hinterher damit probs. hab aber auch dafür gesorgt das die ansauggeschichte absolut frei von falschluft ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass das KLR-System eigentlich überwiegend beim starten relevant ist!? Oder irre ich mich da..

 

Richtig. Ein KLR führt während der Kaltstartphase dem Motor kontrolliert Falschluft zu. Damit wird die Verbrennung heisser und der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur. Demnach ist ein KLR einem Minikat vorzuziehen, weil auch der Spritverbrauch gesenkt wird (spürbar vor allem im Kurzstreckenverkehr) bzw. im Winter deine heizung schneller warm ist.

 

Der Minikat wandelt zusätzlich zum normalen Kat Schadstoffe um, beeinflusst aber sonst nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...