Zum Inhalt springen

Querlenker oder nur die Lager wechseln?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es sinnvoller/einfacher die kompletten Querlenker vorne zu wechseln oder nur die Lager?

 

Danke + Gruesse

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du mal die Forensuche zu dem Thema benutzt wirst du sehen, daß da jeder eine andere Meinung dazu hat.

 

Ich wechsle immer nur ganze Querlenker.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es selber umpressen kannst ist es billiger, ansonsten werden dich komplette querlenker billiger kommen. Meyle etc.

Ich tausche immer nur die Lager, da icha uf original bmw querlenker stehe ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Urlauber;526753

Ich tausche immer nur die Lager' date=' da icha uf original bmw querlenker stehe ;)[/quote]

 

ich tausche immer nur komplettlenker weil ich auf die qualität von meyle stehe und keinen blauweissen aufschlag bezahle.

 

zur eigentlichen frage: es ist definitiv "einfacher" den kompletten zu tauschen. da ist man gemütlich in zwei stunden durch incl. aufräumen.

DSC00258.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Zitat jenad viewpost.gif
Der auf dem Bild ist doch nicht aus Stahl?

Und das innere Lager kann nicht gewechselt werden...

Hier muss man scheinbar immer alles 1001% schreiben / posten...

 

Der abgebildete QL (silber) stammt aus einem 1990er M3 ist demzufolge aus ALU (wie bei den späten E30 Tourings).

 

Entsprechend lassen sich die Gelenke NICHT umpressen.

 

IX hat aber immer STAHL (schwarz, rot angerostet) und die Gelenke kann man umpressen...

 

Besser ? icon_wink.gif

 

 

:camping: Zitat ,ALF


Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit mal!

 

es geht um einen '94er 316 Touring. der hat, wenn ich das richtig verstanden hab, alu-querlenker.

 

sind die meyle denn stahl oder alu?

bzw kann man die alu auch mit stahl ersetzen?

 

danke!

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will ja icht noch mehr Verwirung reinbringen, aber du solltest eigentlich Stahl QL haben.

 

@mathes: Ich Presse immer Meyle Lager in die original bmw QL (vorher sandgestrahlt und lackiert), somit zahle ich auch keinen blauweissen Aufschlag ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x QUERLENKER STAHL VORNE UNTEN BMW 3ER E30 MEGA SET

VERSTÄRKTE QUALITÄTSAUSFÜHRUNG - DENKEN SIE AN IHRE SICHERHEIT !!

 

??????????????

 

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: Ich Presse immer Meyle Lager in die original bmw QL (vorher sandgestrahlt und lackiert), somit zahle ich auch keinen blauweissen Aufschlag ;)

 

da biste aber weit wech von "einfach" wie der TE es wollte. und leider hab ich kener hier der mit die traggelenke so einpresst das es hinterher besser ist wie vorher. :-o

 

also nen satz fertigteile (von ATP bei ebay) geholt, eingebaut (wie aufm foto zu sehn) und seit 40tkm zufrieden sei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: Ich Presse immer Meyle Lager in die original bmw QL (vorher sandgestrahlt und lackiert), somit zahle ich auch keinen blauweissen Aufschlag ;)

 

da biste aber weit wech von "einfach" wie der TE es wollte. und leider hab ich kener hier der mit die traggelenke so einpresst das es hinterher besser ist wie vorher. :-o

 

also nen satz fertigteile (von ATP bei ebay) geholt, eingebaut (wie aufm foto zu sehn) und seit 40tkm zufrieden sei.

 

du darfst aber nicht vergessen das beim iX die vorderen Traggelenke ein bisschen mehr beansprucht werden als die normalen, von da her wechsle ich auch immer die Gelenke als einen "NACHBAUQL" reinzubauen!!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja roli du hast ja auch nur das prob das die QL fürn IX nicht als nachbau gibt.

 

zumal ich bezweifel das die belastung soooo viel höher ist nur weil bei deinem ding die vorderachse auch mit angetrieben ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mathes schon sagt...die QL´s für den ix gibts nicht im Zubehör!

 

Bestellen kann die jeder Teilehändler.....angeblich! Nur...die, die dann kommen sind für den 325i......Fehler im System! Alles schon durch.

 

Ich würde Dir die Querlenkerlager vom e36 3.2 m3 empfehlen, die sind aus Vollmaterial und dadurch haltbarer.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal ich bezweifel das die belastung soooo viel höher ist nur weil bei deinem ding die vorderachse auch mit angetrieben ist.

 

 

Ich GLAUBE schon das die Belastung von einem 316er auf einem 325ix(oder auch i) höher ist,vor allem beim iX!!!

 

Oder glaubst du das es keinen Unterschied macht ob ein Rad in einer steilen Innenkurve beim Bremsen/Beschleunigen "Kraft" ausübt oder nur "mitrollt"???

 

Wenn ja,dann klärt mich mal auf....:poppkorn:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na roli scheinbar ist fahrphysik und achsgeometrie nicht deine grosse stärke. macht aber nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt,dann klär mich mal auf!!!

Bin ja ein aufnahmefähiger Geselle...:D

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki spricht das,was spricht Mathes??

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Querlenker (oder schreibt das schnell wer um??)

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki spricht das,was spricht Mathes??

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Querlenker (oder schreibt das schnell wer um??)

 

wo steht da was zu unseren thema?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben (was sowohl auch mit Belastungen zu tun hat) des Querlenkers!!

 

ich glaube wir beide meinen nicht das gleiche..:streit::D

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

will mir von meyle ein paar querlenker kaufen. Ist es Sinnvoll die Querlekerlager vom e36 m3 draufzuknallen oder lieber ein paar billige von ebay?

 

Gruß Markus

 

Die Querlenker des E36 M3 bringen afaik garnix, zudem kommt es noch drauf an ob b30 oder b32.

Die b32 Querlenker sind etwas länger aufgrund der zentrischen Gummilager und scheiden daher schomal aus. Bei den E36 QL ist (zumindest) das Radführungsgelenk gummiummantelt, beim E30 sind die Lager aus Metal und daher auch keinen deut schlechter.

Was die Susan meint ist sicherlich das Längsführungslager, das ist beim M3 3.2 aus Vollgummi im Gegensatz zum E30. Das kann man gerne mal einsetzen wenn man die Halbarkeit verlängern will, hat aber natürlich wie alles vor und Nachteile.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, glaub ich aber nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Susan meint ist sicherlich das Längsführungslager, das ist beim M3 3.2 aus Vollgummi im Gegensatz zum E30. Das kann man gerne mal einsetzen wenn man die Halbarkeit verlängern will, hat aber natürlich wie alles vor und Nachteile.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, glaub ich aber nicht.

 

Ja, das Lager wird aber oft auch einfach Querlenkerlager genannt. Ist wie mit "Koppelstange, Pendelstütze..." hat mehrere Namen.

 

Das QLL sollte man schon vom M3 3.2 nehmen. Hab ich bei meinem gemacht. Nicht nur eine Verbesserung was die Lebensdauer anbegeht, sondern auch was das Fahrverhalten anbegeht. Das Spurrillennachlaufen nimmt spürbar ab. Ein Traum.

Einzige Verbesserungsmöglichkeit sind da noch die Powerflexlager. Ein bekannter hat sich die ganz harten Verbaut, das ist echt nochmal ein krasser Unterschied.

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...