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325Eta 122PS Leerlauf probleme


minichamps-sg
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Huhu,

 

und zwar geht es um den 325 eta aus Baujahr 86/87 122PS ( mit Kat 8-/ ) von einem Freund.

 

Der Motor läuft im kalten Zustand ganz Normal... auch die LL Drehzahl ist dann stabil...

sobald der Motor aber Temperatur bekommt, läuft er im Leerlauf wie er will... meistens bei 1500U/Min bis 4000U/min...

Das Leerlaufregel-Ventil wurde ausgetauscht... Ergebnis ist das selbe.

Auch haben wir das Leerlauf Steuergerät ausgetauscht ( Grünes Bauteil ) immer noch keine Veränderung.

Er sagte mir, das die CC immer Kühlwasserstand anzeigt... obwohl genug Wasser drin ist!

Jetzt hab ich den Blauen Temp. Fühler in Verdacht... ob ich damit richtig liege ?

 

LG Thomas:beemwe:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Vorneweg: Die Check Control hat nichts mit dem beschissenen Leerlauf zu tun, sondern das wird ein normaler Kabel- oder Sensorfehler sein.

 

M20 scheinen für Leerlaufprobleme bekannt zu sein, jedenfalls liest man das hier regelmäßig. Gerade die Etas scheinen ad zickig zu sein, meiner eingeschlossen. Oft hat das mit Falschluft zu tun, also sollte man zuerst den Weg der angesogenen Luft abtesten. Was passiert, wenn man den Öldeckel aufmacht? Und was, wenn man das Kabel vom LLR abzieht? Geht er aus, wenn man das Kabel vom Luftmengenmesser abzieht? Und so weiter...

 

Wenn Du Zweifel am blauen Temperaturfühler hast, dann miss ihn mal durch. Ist er bei über 3 kOhm bei kaltem Kühlwasser und diesen Temperaturen ist das ok, bei Betriebstemperatur sollten es so etwa 300-350 Ohm sein.

 

Wie sieht das Rumgezicke genau aus? Schwankt er zwischen 1500 und 4000 U/min hin und her oder hält er die hohe Leerlaufdrehzahl mehr oder weniger ruhig? Fängt das schlagartig an oder kommt das langsam mit steigender Temperatur?

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Das die CC mit dem leerlauf nichts zu tun hat, ist mir klar... nur sie Zeigt halt Kühlwasser an.

 

Das Problem das er alleine hochdreht, ist bei Betriebstemp.... dann bleibt er kurz auf 1500U/Min und geht dann langsam hoch, und hält diese auch!

 

Wärend der Motor an ist, habe ich den Stecker vom LMM gezogen... Motor geht dann aus.

 

Jetzt kommt das lustige... habe das Leerlaufregel-Ventil ausgebaut, und die 2 Schläuche zu gehalten... da läuft der Motor mit 800U/Min absolut traumhaft ruhig ????

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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? Also der Blaue Temp. Fühler ?

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Achja ok, dank dir. :)

 

Wäre nur noch die Sache mit der Drehzahl!

Aber den Blauen werd ich dann mal durchmessen!

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Die mit den Diamantschwarzen....

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...der oftmals verdächtige blaue kann es eigentlich nicht sein, zumindest ist beim 90kW eta kein blauer im Thermostatgehäuse. Da istein brauner, dann ein schwarzer sowie ein einpoliger mit grossem Messingsechskant.

 

eta - thomas

 

...schaut auch mal die Luftschläuche ringsum genau an, bei dem Alter sind die oft am ende.

Alles ETA, oder was ??

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Werden wir mal machen :daumen:

 

LG Thomas

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Ich würd mir das Leerlaufregelventil mal näher ansehen... wenn die Kiste so schön läuft, wenn man den rausnimmt und die Enden zu hält, dann könnte es doch sein, dass das Mistding nicht mehr richtig arbeitet. Surrt er denn bei eingeschalteter Zündung? Wenn Du sowieso gerade mit einem Ohmmeter hantierst, kannst Du ja auch mal die Stromaufnahme von dem Teil prüfen. Wenn ich mich recht erinnere, dann braucht er bei korrekter Funktion und Einstellung im Leerlauf ca. 450mA.

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Jap der surrt...

 

Aber schon ulkig das er ohne LLR schön läuft...

 

Wir werden mal alles durchmessen, und auf Falschluft untersuchen...

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Die Eta Dingens haben doch noch alle so ne komplette LL Regelbox neben dem eigentlichen Steuergerät.

Der Letzte von meinen hat gemuckt, bis ich das Ding ersetzt habe, dann war Ruhe. (Naja, bis ich die Kiste eine einzige Nacht draussen stehen liess und so nen Drecksmarder Zündkabel Nr. 3 zerbeissen musste.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Das LL Stg. habe ich schon ausgetauscht... keine besserung!

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Den LLR hat er mal beim Schrotti gegen einen anderen gebrauchten getauscht... keine Besserung!

Ebenso hat das Steuerteil keine Besserung hervor gerufen.

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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  • 9 Monate später...
und kollege was das problem?

habe auch einen kuhlen eta in achat grün und dieser hat genau dieselben syntome.

 

 

:watch: 8-/ :konfus:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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:freak:

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Hallo Thomas, du hast geschrieben, dass das Leerlauf Steuergerät getauscht wurde, hat dieses eine grüne oder rote Anschlussplatte gehabt? Ich hab jetzt ein wenig nachgeforscht, anscheinend sind die mit der grünen Anschlussplatte die besseren. Ich hab bis jetzt drei dieser Leerlauf Steuergerät gehabt aber die hatten alle eine rote Anschlussplatte, wurden die mit der grünen Platte nur im 95 kW ETA verbaut?

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Ich hatte diesen Problem mit LLR nit, aber auf der Suche nach einiges schwänken/sägenproblem beim fahren hatte ich den LLR doch mal gereinigt mit Bremsenreiniger (und nachher ein bisschen öl reingespritzt;das vergessen sovielen...).

 

Da hat er auch im Leerleuf gespinnt; von 500 nach 400rpm.

 

Dann habe ich den Schraub auf LLR 3 voller Schlägen rein gedreht, wieder in Ordnung.

 

Kam auch schwarzer "stuff" (weiss deutches Wort nicht8-/) aus llr beim reinigen....

 

Ich habe auch den Roter Steckerplatte auf das separates steuergerät von LLR, will ihm umtauschen, aber ich glaube noch nicht das es da an liegt beim meiner, gehe eher vor Lambda..

 

Der grüner Steckerplatte übrigens hat nö 1341 1286 133, neh Martin77;-)

 

Haste hier schon runtergekuckt? Nehme an das ihr das schon besser kennt wie ich....

 

http://3er-foren.de/printthread.php?tid=1997

 

:-UU


Bearbeitet: von bmkula
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