Hollowboarder Geschrieben: 13. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Hallo Leute, ich habe eine Schrick Nockenwelle mit folgenden Daten: Öffnungswinkel Einlass/Auslass: 280°/280°Spreizung: 110°Nockenhub Einl./Ausl.: 6,8mm/6,8mm Sie ist für ein 325i. Wenn ich die Nockenwelle jetzt verbaue um wieviel größer ist dann der Ventilhub ? Müsste das wissen zwecks Umbau auf 327i und da werden ja vom Block ein paar mm abgefräst um eine höhere Verdichtung zu erreichen. Auf e30.de habe ich mir bereits die Umbauvariante 3 genau durchgelesen allerdings stehen hier keine Randbedingungen zur Tabelle. Beispielsweise welche Nockenwelle genommen wurde und um wieviel mm der Kopf geplant wurde, denn hiervon hängt doch auch der Quetschspalt ab oder nicht ?? Müsste das halt vorher Wissen bevor ich den Block zur Schleiferei bringe, nicht dass sich nacher die Kolben und die Ventile "Guten Tag" sagen. Hoffe mir kann geholen werden.... Grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 meines wissens gibt es keine 280iger Schrick. 272/272/111 1,6mm in OT284/272/110 2,2/1,7 in OT288/288/110 2,8 in OT304/304/105 4,0 in OT Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Doch doch :) ich hab eine. Habe mich auch gewundert aber nach Nachfragen bei Schrick handelt es sich wohl um selbige... Allerdings ist dies wohl ein älteres Modell und wird nicht mehr produziert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 dan können die dir bei Schrick auch mehr zu der Nocke sagen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Auf e30.de habe ich mir bereits die Umbauvariante 3 genau durchgelesen allerdings stehen hier keine Randbedingungen zur Tabelle. Beispielsweise welche Nockenwelle genommen wurde und um wieviel mm der Kopf geplant wurde, denn hiervon hängt doch auch der Quetschspalt ab oder nicht ?? Richtig, aber der Quetschspalt hat nix mit der Nocke zu tun, sondern nur mit dem Kolben, ZK und Block.Für die richtige Geometrie des Brennraums ist die Nocke nebensächlich. Es hilft Dir ja nix wenn Du keine Verdichtung hast und einen zerklüfteten Brennraum, aber die Nocke dann passt. Müsste das halt vorher Wissen bevor ich den Block zur Schleiferei bringe, nicht dass sich nacher die Kolben und die Ventile "Guten Tag" sagen. Das musst Du dann rausmessen, wenn Du den Block und den Kopf wieder von der Schleiferei bekommst. Dann baust Du die Nocke ein und misst den Platz zwischen Ventil und Kolben. Wenn das nicht passt, werden die V-Taschen im Kolben angepasst Hoffe mir kann geholen werden....Hoffe, dieses getan zu haben und dass Jens mit mir zufrieden ist Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Bin ich immer- es wundert mich allerdings, das bei 5 Posts noch nicht einmal das ZKC erwähnt wurde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 heee, ich habe ihn bestimmt schon 2-3 Wochen nicht erwähnt, nicht einmal da, und das könnte durchaus vom ZKC sein, wenn man sich den Motorraum ansieht. Uppss Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Super danke schonmal. Also bringe ich alles in die Schleiferei und schau dann nach wie es passt. Bei Schrick habe ich nur die oben angegeben Daten erhalten... Kann mir jemand dann nochmal ganz kurz erklären was genau dann der Quetschspalt ist ? Danke schonmal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 ch ja: die von dir bekannte Nockenwelle von Schrick ist mir auch nicht bekannt.Möglich ist, dass es aeine Nocke für die älteren Motoren ist, bei denen der Antrieb für denZündverteiler noch nicht vorgesehen ist.Dann kannst du die Nocke in einem "neuen" M20 sowieso nicht verwenden... Antrieb für Zündverteiler beim M20 ist im Block über die Nebenwelle. Ich würde den Hub in OT mal auf so 1,8 - 1,9 mm schätzen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 alle M20 ohne Motronic Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Hallo Jungs, rein äußerlich ähnelt diese Nocke aber der Seriennocke (natürlich ausgenommen von den Nocken selber). Warum sollte es also nicht möglich sein diese zu verbauen ?? Sorry versteh ich nicht vielleicht kann das ja mal jemand für mich erklären :) Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Der M20 hatte früher den mechanischen Verteiler auf der Nebenwelle sitzen, die auch die Ölpumpe angetrieben hat, d. H. er saß neben dem Motor. Der M20 mit Motronic hat den Verteiler vorne am Stirndeckel und der Läufer wird sozusagen über einen Halter an dem Nockenwellenrad festgeschraubt. Denke das spielt aber keine Rolle, denn dazu gibt es ja einen Extra-Adapter, auf dem der Verteilerläufer sitzt. Ohne Gewähr, weil M20 schraube ich schon länger nicht mehr und m. M. nach gabs den M20 mit stehendem Verteiler sowieso nur als 520i im E28, oder? Aber Du kannst ja mal schauen, ob Du das Nockenwellenrad und den Verteiler mit Zwischenstück an der Nocke verbauen kannst Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 komm einfach mal mit dem ding her, dan guggen wir mal. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 13. Februar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Hey maxx40 kann ich morgen mal rum kommen ?? heute schaffe ich das nicht mehr... danke schonmal fürs angebot .... und danke schonmal für die Hilfe euch allen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2009 jup entweder gegen 10 Uhr oder erst wieder am Nachmittag. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 meines wissens gibt es keine 280iger Schrick. 272/272/111 1,6mm in OT284/272/110 2,2/1,7 in OT288/288/110 2,8 in OT304/304/105 4,0 in OT Soweit ich weiß haben Hartge und Schnitzer 280° Nockenwellen im H26/27 bzw S3 verbautdie Hartge Welle soll eine 112° Spreizung haben und die Schnitzer ??? möglich das die es ist Es ist ja auch naheliegend das die Nockenwellen von Schrick sind denn beide produzieren sie nicht selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Jup ist eine Schrick und stamt noch aus der Zeit des E21. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Ist ja relativ einfach an den breiteren Lagerstellen zu erkennen, sie wurde aber auch noch im e30 weiter verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 ja stimmt,ich hatte sie gestern in Händen und konnte vergleichen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 15. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Richtig. Bei H26 u. H27 wurden 280/280/112 Nockenwellen verbaut! Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 15. Februar 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2009 Hey danke nochmal, Markus, für die zahlreichen Tipps.. KLASSE !! und natürlich auch an alle anderen.. Grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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