Zum Inhalt springen

Strom-Anschluß für Motorantenne im Cabrio


Fred67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin :-)

 

In meinem 1990er Cabrio VFL ist (leider) eine Telefon-/Radio-Kombiantenne mit passiver Weiche verbaut. Jetzt würde ich gerne 'ne schöne Oldschool-Hirschmann-Motorantenne einbauen, aber ich sehe unter der Verkleidung nur das Antennenkabel, aber kein Antennen-Schaltplus vom Radio 8-/

 

Da muß es doch eigentlich 'nen Anschluß geben? Muß ich ein Kabel ziehen (bitte nicht!) oder liegt das Signal auch am Soundsystem-Verstärker an oder, oder, oder...?

 

Jaja, Fragen über Fragen 8-)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was ist denn für ein Soundsystem verbaut ? BMW ?

 

Ja, Zündung findest Du am Verstärker.

Wahrscheinlich liegen die Kabel für e-Antenne nicht, wenn diese SA nicht bestellt wurde ?.

 

Die meisten Radios bieten einen Ausgang für die e-Antenne, so das diese nur ausfährt wenn auch Radio gehört wird.

 

Paar Kabel legen ist halb so wild.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn für ein Soundsystem verbaut ? BMW ?

 

Ja, Zündung findest Du am Verstärker.

Wahrscheinlich liegen die Kabel für e-Antenne nicht, wenn diese SA nicht bestellt wurde ?.

 

Die meisten Radios bieten einen Ausgang für die e-Antenne, so das diese nur ausfährt wenn auch Radio gehört wird.

 

Jau, ist alles "orischinol";-) d.h. Bavaria C Business Radio mit orig. Soundsystem. Ich dachte mir nur, daß dieses Tel-Radio-Kombi wohl nicht ab Werk kam, sondern vom Händler vor Auslieferung nachgerüstet wurde - und wer bestellt schon alles vom "Feinsten" und nur 'ne manuelle Antenne?

 

Aber wenn das Soundsystem über das Radio geschaltet wird, d.h. es schaltet ab, wenn ich das Radio abschalte, wäre das ja der gesuchte Anschluß.

 

Paar Kabel legen ist halb so wild.

 

Kommt man denn hinter/unter der Rückbank problemlos unterm Verdeckkasten des Cabrios durch? Dann wäre das ja nicht "unlösbar"8-/

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizerkäse das Blech hinter der Rückbank, orientiere Dich am Verlauf vom Original Kabelbaum.

 

Ich weiß es nicht, aber Soundsystem sollte doch Kabelbaum-E-Antenne beinhalten ? Ordentlich nach geguckt ?....

Welche Farbe hat das Kabel für die E-Antenne Ansteuerung im Radioschacht (weiß?) ? wenn das vorhanden wäre...

 

 

Mal auf Antworten warten, von anderen die ein BMW Soundsystem haben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel is ruckzuck gelegt...

Einstiegsleisten ab, Teppich bissl zur Seite und Kabel von Radioschachte links rüber, runter am LS untern Teppich. Rückbank / Lehne ab und Kabel durch eines der Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum für die E-Antenne liegt separat und besteht aus dem Antennenkabel und 3 Kabeladern.

Die Dauerspannung wird am SA-Stecker angeschlossen und die Steuerspannung am Radiokabelbaum abgezwackt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg!

 

Der Kabelbaum für die E-Antenne liegt separat und besteht aus dem Antennenkabel und 3 Kabeladern.

 

Dann müsste sich "in den Tiefen" der K-Raum-Verkleidung ja noch ein 3-adriges Kabel finden...werde mal "abtauchen" und suchen.

 

Die Dauerspannung wird am SA-Stecker angeschlossen und die Steuerspannung am Radiokabelbaum abgezwackt.

 

SA-Stecker? Meinst Du damit den SS-Stecker?

...immer diese Abkürzungen:popo::-D Klär mich mal auf...;-)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das SS denn dann eingeschaltet? Oder ist das SS per Zündungsplus geschaltet und somit auch an, wenn das Radio ausgeschaltet ist?
Das Soundsystem wird über den Remote Ausgang vom Radio geschaltet, hat aber einen eigenen Kabelbaum
SA-Stecker? Meinst Du damit den SS-Stecker?

...immer diese Abkürzungen:popo::-D Klär mich mal auf...;-)

Diese Abkürzungen sind allgemein üblich.

 

SA-Stecker ist der SonderAusstattungsstecker im Fahrerfußraum.

Weitere Infos dazu hier:

SA - Stecker Belegung und Komfort Relais

 

Am Radiokabelbaum sollte 10-20cm hinter dem Radioanschlußstecker ein Abzweig an nem blauen Kabel sein. Das wird verwendet für die Antenne und/oder für den Soundsystem Verstärker.

 

Am SoundSystem Stecker wird nix abgezwackt - der ist ja nur dann vorhanden wenn auch ein Verstärker verbaut ist.

 

Um rauszufinden ob ein Antennenkabelbaum vorhanden ist, clipse einfach mal die hintere Sitzbank aus und schau auf der Fahrerseite.

Da liegen alle Kabel die in den Kofferraum gehen.

Da liegt auch das Antennenkabel, was leicht erkennbar sein sollte.

Wenn da weitere normale Stromkabel dran sind, dann hast Du die Spannungsversorgung für die Antenne - sonst nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SA-Stecker ist der SonderAusstattungsstecker im Fahrerfußraum.

Weitere Infos dazu hier:

SA - Stecker Belegung und Komfort Relais

 

Ah...jetzt...ja...jetzt isses klar:daumen:

 

Wenn da weitere normale Stromkabel dran sind, dann hast Du die Spannungsversorgung für die Antenne - sonst nicht.

 

Bei mir trifft dann wohl "sonst nicht" zu, da dort nur ein einsames Antennenkabel liegt. Dann hat der Neuwagenkäufer soviele Extras gekauft und bei der Motorantenne gegeizt.

 

Danke für die sachdienlichen Hinweise :daumen:

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

das Kabel am RadioKabel ist auch weiß nicht blau, das blaue ist für den Tachoanschluß.

 

Wenn das nicht so wäre hab ich beim Anschluß meiner Antenne was falsch gemacht. Habe den großen Stecker fürs Radio.

 

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum der E-Antenne ist mit Gewebeband umd das Antennekabel gewickelt. Sollte ein weißes und ein rotes Kabel sein...

 

Da ist nix bei mir...also werde ich einfach 2 Kabel ziehen (Dauerplus+Antennenschaltplus).

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhh...sorry Leute - ich bin ja so ein A****:popo:

 

Mannomann, da schaue ich mal in meine Austattungsliste und lese dies hier:

"680 RADIOANTENNE MANUELL"

 

Natürlich ist dann kein Kabel da:wall:

 

Sorry für meine Doofheit:klatsch: aber Einsicht ist ja bekannterweise der Weg zur Besserung ;-)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muß mich korrigieren - lassn hat natürlich recht.

Der Remote am Radio ist weiß.

 

(das blaue ist die GALA, also das Tacho A Signal)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Der Link hat sich halt beim neuen Wiki etwas geändert aber das Wiki is immer noch leicht zu finden und dann guckt man halt im Bereich Elektrik

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...