Zum Inhalt springen

motorelektrik spinnt


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, bin wieder zurück^^, habe nun den llr zerlegt und gereinigt, etwas eingestellt/optimiert, so dass er wieder ordendlich schließt und aufgeht wie er soll. habe ihn nach der anleiitung getestet, die mir in meinem anderen post gegeben wurde (kleines llr Problem) und er funktioniert nun wieder.http://ladshoch.de/shareportal/app/template/Inline.vm/o/A0E1D5A7B8042355BA947C2CAB979CF6

 

Doch der leerlauf ist immernoch schei**e. wenn ich die zündung einschalte, macht es klack und der llr geht ganz auf. doch ich habe gelesen, das er sich erst rühren soll wenn man die drosselklape aufmacht und der drosselklappenschalter klik macht öffnen soll. er tut es aber unabhängig vom drs. Wenn ich das kabel vom drosselkla. abmache, ändert sich nix, der llr geht trotzdem auf. ich habe schon versucht den drosselklappenschalter einzustellen, ihn jedoch wieder in die ursprungsstellung gestellt. wenn ich vom llr das kabel abmache und ihn manuel einstelle (lehrlauf) läuft der motor ohne zu mucken, nehme ich das kabel vom drosselklappenschalter auch noch ab, läuft er schlechter.

 

kann mir einer helfen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Leerlaufsteller mach nicht "Klack - auf", sondern "summmm - auf / zu".

2 Spulen drin, eine ist bei Dir defekt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ich schrieb das ichh ihn gedestet habe, er hat nur eine spule, siehe bild, oder ire ich mich? er geht auf und zu, funktioniert der anleitung zu folge ohne probleme. in der mitte minuspol, links und rechts nen pluspol, strom druff und er ging auf und zu;)

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ok, hab den vom E30 noch nicht zerlegt. Aber wenn er 2 Plus Anschlüsse hat, sind die beiden Spulen in der Mitte am Minuspol miteinander verbunden. nebensache...

Fakt ist, das er auf und zu gehen sollte. Vielleicht fehlt ihm die Ansteuerung auf einer Seite ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit 2 kabeln da rumschalte futzt er, geht auf und zu, am motor hat er ja den 3 poligen stecker, eine seite vom stecker hat 17,xx volt, die andere seite hat 14,xx volt8-/

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17-18 V ist korrekt, 14V hört sich auch gut an. Das Signal ist also da, hast Du einen 2. Steller zum testen ?

Gutbild sollte eine Frequenz von 100Hz sein. Tastverhältnis 50:50 :D

 

ok, ich hab nachgeguckt ;) Das Gerät heißt " 2-Wicklungs-Drehsteller ".

Der Steller bekommt auf einem Pin 12V+ über DME und wird auf den anderen beiden Kontakten vom Steuergerät mit Masse angetaktet.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar, danke, wieder was dazugelernt:D, aber mit dem getacktet dings zummsel komm ick net klar^^, was soll ich testen? habe leider nur ein llr, könnte vllt nen 2en auftreiben, muss ich sehen woher.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber mit dem getacktet dings zummsel komm ick net klar^^, was soll ich testen?

 

Deswegen gehen wir da mal gar nicht weiter drauf ein...

Hast schon getestet, was Du kannst - mit den Mitteln die Du hast.

 

Fazit, Es lebt !. Die Ansteuerung ist scheinbar korrekt - die Reaktion vom Steller nicht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber eigendlich sollte die ansteuerung erst gehen, wenn der drosselklappenschalter an ist, also wenn ich die drosselklappe bewege. und die anstäuererung müsste sich im betrieb ja ändern, also im normalen fahren sollte der lehrlaufregler zu gehen, logisch, heist ja net umsonst LEERLAUFREGLER, oder irre ich mich etwa? ich teste mal die ohm werte, volt werte aller stecker die damit zusammenhängen und berichte dann. muss mir erstmal nen multimter besorgen, mein altes ist schrott^^:D

 

dankedir schonmal!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn man die Zündung einschaltet und der Motor nicht läuft, ist der LL-Steller ganz offen.

Erst bei laufendem Motor regelt er.

Bei geöffnetem DK-Schalter ist der Steller auch bei laufendem Motor auf.

 

Man kann ihn auch testen:

1. vom mittleren Pin zu den beiden äußeren müssen in etwa die gleichen Widerstandswerte gemessen werden.

 

2. Wenn er leichtgängig ist und man 12V an den mittleren und einen der anderen Pins anlegt, müßte er auf bzw. zu schnappen.

 

Wenn das in Ordnung ist kommen die LL-Probleme woanders her.

Der LL-Steller hat nur dann einfluß auf den Leerlauf, wenn er nicht mehr richtig auf geht. Ansonsten dreht der Motor höchstens im Stand zu hoch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten dreht der Motor höchstens im Stand zu hoch.

 

Georg

Aber auch nur wenn ser Motor Kalt ist. Je wärmer er wird desto niedriger wird die Leerlaufdrehzahl wieder wobei er dann aber anfängt zu sägen und beim Anfahren bescheiden Gas annimmt.

Das gleiche Problem hatte ich auch bis letzte Woche. Hab dann den DK Schalter getauscht und eingestellt, seitdem läuft er wie er soll..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...