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Kopfdichtung wechseln / Pleuellager zwingend auch?


19chris71
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Howdy Folks,

 

habe neulich von b20 auf b25 umgerüstet (o-ton verkäufer: top motor, top getriebe...). Nu bin ich ca 1000km mit dem Teil gefahren, und der Motor ist vorne unterhalb des Verteilers undicht.

 

Vorab: Es kann nur die Kopfdichtung sein, alles andere wurde beim Einbau bereits gewechselt.

 

Wir werden nun also die Kopfdichtung wechseln, und da mir die Gesamtlaufleistung nicht bekannt ist frage ich mich: Sollten wir die Pleuellager gleich mit machen? Soll ich nur die Kopfdichtung wechseln? Oder gleich einen kompletten Dichsatz kaufen? 8-/

 

Aus einem kleinen Motorumbau entwickelt sich im Moment eine ewige Baustelle, Getriebe ist platt, Mittellager Kardan, plötzlich fängt auch die Servo an zu sauen... Gestern das Wischergestänge, zwei Wochen vorher der Gebläsemotor, dann noch die Fahrwerksgummis und die Bremsen vorne und nun auch noch das... So langsam verliere ich den Nerv.

 

LG

Chris

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Hast du den Nockenwellensimmering getauscht? Da siffts nämlich oft raus.

 

Ich würde gleich nen ganzen Kopfdichtungssatz besorgen. Du willst ja, daß die Scheiße endlich ein Ende hat. Neue Kopfschrauben nicht vergessen. Neue Pleuellager sind natürlich auch kein Fehler, grad wenn du nichts über den Motor weißt.

 

Gruß Jonas

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Jonas zustimm.und den ZR nicht vergessen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ZR mit Spannrolle ist neu, Wapu auch, NW-Simmering auch, und der Wellendichtring am Verteiler auch. Ebenso die VDD, Krümmerdichtungen und noch so 3 - 7 Sachen.

 

Kopfschrauben werde ich auf jeden Fall neue nehmen, die 23,80 machen ja den Braten nicht fett. Mit einem Satz Pleuellager sieht die Sache schon etwas anders aus, daher die Frage...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Pleuellager und Ölwannendichting sind dan nochmals so ca.80,-+Öl und Filter.

Markus-Garage

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@Maxx40: Richtig... ganz zu Schweigen von der Scheißfummelei mit der Ölwannendichtung, die wir gerade beim Einbau erst gemacht haben, weil wir die Ölwanne wechseln mussten.

 

Letztendlich: Wenn ich die Pleuellager nicht mit mache, sondern nur den Kopf... Was kann schon groß passieren, ausser dass sie mir eben doch hopsgehen und ich sie tauschen muss? Es ist nicht so, dass wir faul sind, aber seit ich das Auto habe, fliessen permanent jeden Monat eine Menge Taler rein (meine Frau meint langsam, ich unterhalte mir davon eine Freundin...). Und wenn mir die Lager dann fliegen gehen, dann muss man sie halt tauschen...

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

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Also wenn du die ganzen Dichtungen und Simmerringe am Kopf erst neu gemacht hast, reicht es wohl wenn du dir nur die Kopfdichtung holst.

 

Wegen den Pleuellagern ist die Sache halt die, daß man nie weiß ob sich nicht ganz plötzlich eins verabscheidet und dabei noch ganz andere Sachen mit in den Tod reißt. Mathes würde jetzt wohl von dem famosen Belüftungsloch seitlich am Block sprechen.

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und wenn die sich dan verabschieden ist meist der Schaden grösser (KW matsch).

Muss nicht unbeding sein das es ein ungewolltes Loch im Block gibt.

 

Wenn abr die KW fritte ist reicht das schon.

Markus-Garage

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Wenn aber die KW dann fritte ist, dann kann man ja bei der Gelegenheit gleich die KW-Lager machen... Danke Euch, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, ich mache erstmal die Kopfdichtung, und sehe dann weiter. Irgendwo muss das auch mal ein Ende haben. Wenn der Motor dann ein neues Belüftungsloch oder ähnliches hat, dann: AMEN

 

LG

Christian

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Wenn aber die KW dann fritte ist, dann kann man ja bei der Gelegenheit gleich die KW-Lager machen... Danke Euch, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, ich mache erstmal die Kopfdichtung, und sehe dann weiter. Irgendwo muss das auch mal ein Ende haben. Wenn der Motor dann ein neues Belüftungsloch oder ähnliches hat, dann: AMEN

 

LG

Christian

Prost :-UU

Markus-Garage

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@maxx40:

Wer weiß, vllt. schafft der Motor es ja noch bis zu Dir zum Grillen im Früjahr... Dann können wir SICHER ein :-UU was auch immer drauf trinken.

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wegen 80 euro den motor killen?

 

naja wers braucht.

 

zumal die lager da unten (und damit meine ich alle) auch bei eingebauten motor möglich ist. und wenn man weiss wies geht geht das mit der ölwannendichtung rubbeldiekatz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich verstehe schonmal nicht, warum man überhaupt erst einen gebrauchten motor einbaut ohne den vorher mal wenigstens "untersucht" zu haben

 

ich meine wanne ab, dichtung ist ja eh immer schlecht beim m20, haupt und pleuellager kontrollieren und bei bedarf tauschen, ölpumpe aufmachen und beurteilen usw.

 

das geht zwar auch alles wenn der motor schon eingebaut ist, aber leichter geht es allemal wenn man es vorher am ausgebauten motor durchzieht

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Hör auf die Anderen und tausch die Lager....wegen diesen lächerlichen 80 Euro ist mir grad ein Schaden von min 500 € entstanden...;-)

 

siehe Tread http://e30-talk.com/antrieb/t-pleuellagerschaden-m42-nun-52570.html

 

:cry:

--Clutch & Gearbox Killer--

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ich verstehe schonmal nicht, warum man überhaupt erst einen gebrauchten motor einbaut ohne den vorher mal wenigstens "untersucht" zu haben

 

ich meine wanne ab, dichtung ist ja eh immer schlecht beim m20, haupt und pleuellager kontrollieren und bei bedarf tauschen, ölpumpe aufmachen und beurteilen usw.

 

das geht zwar auch alles wenn der motor schon eingebaut ist, aber leichter geht es allemal wenn man es vorher am ausgebauten motor durchzieht

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Ölwannendichtung ist neu, gerade beim Einbau gemacht...

Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit mal einen Blick auf die KW und die Ölpumpe gewerfen, die wir bei dieser Gelgenheit auch gereinigt haben. Letztendlich läuft der Motor insgesamt auch prima, nur eben das nässen an der Kopfdichtung ist vorhanden.

Ansonsten ist eigentlich alles gut, und deswegen auch die Frage. Wie schon erwähnt ist einiges an Geld in Auto und Motor geflossen, darüber hinaus hat der Verkäufer beim abholen nochmals bestätigt, selbst erst vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt zu haben, ebenso wie den Zahnriemen. Dies zeigte sich beim Zerlegen und NEU einbauen des Zahnriemens und der Wasserpumpe als glaubhaft.

Irgendwo muss man ja auch dem Verkäufer ein wenig glauben und vertrauen können, oder zerlegen hier alle ihre "neuen" Motoren vor dem Einbau?

 

LG

Christian

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Genau deswegen doch die Frage... Es ging doch nur darum ob es sich empfiehlt, nicht darum ob ich sie angeschaut habe. Und wie sich zeigt, gibt es dazu unterschiedliche Ansichten.

 

Daher Danke ich allen beteiligten für die Anteilnahme, denn machen muss ich es ja letzlich selbst...

Lg

Christian

 

ps.: @ Zuschauer: Sakrastische Untertöne kannst Du bitte bei anderen ablassen. Wenn Dir meine Fragen nicht passen, ignorier sie doch einfach und mach deinem Namen alle Ehre.

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Christian,ich drück die Daumen für's Grillen.:winken:und für deinen Motor.

Markus-Garage

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@ maxx...

 

Was gibts denn leckeres :D ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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