19chris71 Geschrieben: 10. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Howdy Folks, habe neulich von b20 auf b25 umgerüstet (o-ton verkäufer: top motor, top getriebe...). Nu bin ich ca 1000km mit dem Teil gefahren, und der Motor ist vorne unterhalb des Verteilers undicht. Vorab: Es kann nur die Kopfdichtung sein, alles andere wurde beim Einbau bereits gewechselt. Wir werden nun also die Kopfdichtung wechseln, und da mir die Gesamtlaufleistung nicht bekannt ist frage ich mich: Sollten wir die Pleuellager gleich mit machen? Soll ich nur die Kopfdichtung wechseln? Oder gleich einen kompletten Dichsatz kaufen? Aus einem kleinen Motorumbau entwickelt sich im Moment eine ewige Baustelle, Getriebe ist platt, Mittellager Kardan, plötzlich fängt auch die Servo an zu sauen... Gestern das Wischergestänge, zwei Wochen vorher der Gebläsemotor, dann noch die Fahrwerksgummis und die Bremsen vorne und nun auch noch das... So langsam verliere ich den Nerv. LGChris Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Hast du den Nockenwellensimmering getauscht? Da siffts nämlich oft raus. Ich würde gleich nen ganzen Kopfdichtungssatz besorgen. Du willst ja, daß die Scheiße endlich ein Ende hat. Neue Kopfschrauben nicht vergessen. Neue Pleuellager sind natürlich auch kein Fehler, grad wenn du nichts über den Motor weißt. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Jonas zustimm.und den ZR nicht vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 ZR mit Spannrolle ist neu, Wapu auch, NW-Simmering auch, und der Wellendichtring am Verteiler auch. Ebenso die VDD, Krümmerdichtungen und noch so 3 - 7 Sachen. Kopfschrauben werde ich auf jeden Fall neue nehmen, die 23,80 machen ja den Braten nicht fett. Mit einem Satz Pleuellager sieht die Sache schon etwas anders aus, daher die Frage... Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Pleuellager und Ölwannendichting sind dan nochmals so ca.80,-+Öl und Filter. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 @Maxx40: Richtig... ganz zu Schweigen von der Scheißfummelei mit der Ölwannendichtung, die wir gerade beim Einbau erst gemacht haben, weil wir die Ölwanne wechseln mussten. Letztendlich: Wenn ich die Pleuellager nicht mit mache, sondern nur den Kopf... Was kann schon groß passieren, ausser dass sie mir eben doch hopsgehen und ich sie tauschen muss? Es ist nicht so, dass wir faul sind, aber seit ich das Auto habe, fliessen permanent jeden Monat eine Menge Taler rein (meine Frau meint langsam, ich unterhalte mir davon eine Freundin...). Und wenn mir die Lager dann fliegen gehen, dann muss man sie halt tauschen... Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 10. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Also wenn du die ganzen Dichtungen und Simmerringe am Kopf erst neu gemacht hast, reicht es wohl wenn du dir nur die Kopfdichtung holst. Wegen den Pleuellagern ist die Sache halt die, daß man nie weiß ob sich nicht ganz plötzlich eins verabscheidet und dabei noch ganz andere Sachen mit in den Tod reißt. Mathes würde jetzt wohl von dem famosen Belüftungsloch seitlich am Block sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 und wenn die sich dan verabschieden ist meist der Schaden grösser (KW matsch).Muss nicht unbeding sein das es ein ungewolltes Loch im Block gibt. Wenn abr die KW fritte ist reicht das schon. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Wenn aber die KW dann fritte ist, dann kann man ja bei der Gelegenheit gleich die KW-Lager machen... Danke Euch, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, ich mache erstmal die Kopfdichtung, und sehe dann weiter. Irgendwo muss das auch mal ein Ende haben. Wenn der Motor dann ein neues Belüftungsloch oder ähnliches hat, dann: AMEN LGChristian Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Wenn aber die KW dann fritte ist, dann kann man ja bei der Gelegenheit gleich die KW-Lager machen... Danke Euch, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich mir, ich mache erstmal die Kopfdichtung, und sehe dann weiter. Irgendwo muss das auch mal ein Ende haben. Wenn der Motor dann ein neues Belüftungsloch oder ähnliches hat, dann: AMEN LGChristianProst Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 10. Februar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 @maxx40:Wer weiß, vllt. schafft der Motor es ja noch bis zu Dir zum Grillen im Früjahr... Dann können wir SICHER ein was auch immer drauf trinken. Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 wegen 80 euro den motor killen? naja wers braucht. zumal die lager da unten (und damit meine ich alle) auch bei eingebauten motor möglich ist. und wenn man weiss wies geht geht das mit der ölwannendichtung rubbeldiekatz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 ich verstehe schonmal nicht, warum man überhaupt erst einen gebrauchten motor einbaut ohne den vorher mal wenigstens "untersucht" zu haben ich meine wanne ab, dichtung ist ja eh immer schlecht beim m20, haupt und pleuellager kontrollieren und bei bedarf tauschen, ölpumpe aufmachen und beurteilen usw. das geht zwar auch alles wenn der motor schon eingebaut ist, aber leichter geht es allemal wenn man es vorher am ausgebauten motor durchzieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RkbB Geschrieben: 11. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Hör auf die Anderen und tausch die Lager....wegen diesen lächerlichen 80 Euro ist mir grad ein Schaden von min 500 € entstanden... siehe Tread http://e30-talk.com/antrieb/t-pleuellagerschaden-m42-nun-52570.html Zitieren --Clutch & Gearbox Killer-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ich verstehe schonmal nicht, warum man überhaupt erst einen gebrauchten motor einbaut ohne den vorher mal wenigstens "untersucht" zu haben ich meine wanne ab, dichtung ist ja eh immer schlecht beim m20, haupt und pleuellager kontrollieren und bei bedarf tauschen, ölpumpe aufmachen und beurteilen usw. das geht zwar auch alles wenn der motor schon eingebaut ist, aber leichter geht es allemal wenn man es vorher am ausgebauten motor durchzieht Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Ölwannendichtung ist neu, gerade beim Einbau gemacht...Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit mal einen Blick auf die KW und die Ölpumpe gewerfen, die wir bei dieser Gelgenheit auch gereinigt haben. Letztendlich läuft der Motor insgesamt auch prima, nur eben das nässen an der Kopfdichtung ist vorhanden. Ansonsten ist eigentlich alles gut, und deswegen auch die Frage. Wie schon erwähnt ist einiges an Geld in Auto und Motor geflossen, darüber hinaus hat der Verkäufer beim abholen nochmals bestätigt, selbst erst vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt zu haben, ebenso wie den Zahnriemen. Dies zeigte sich beim Zerlegen und NEU einbauen des Zahnriemens und der Wasserpumpe als glaubhaft. Irgendwo muss man ja auch dem Verkäufer ein wenig glauben und vertrauen können, oder zerlegen hier alle ihre "neuen" Motoren vor dem Einbau? LGChristian Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Genau deswegen doch die Frage... Es ging doch nur darum ob es sich empfiehlt, nicht darum ob ich sie angeschaut habe. Und wie sich zeigt, gibt es dazu unterschiedliche Ansichten. Daher Danke ich allen beteiligten für die Anteilnahme, denn machen muss ich es ja letzlich selbst...LgChristian ps.: @ Zuschauer: Sakrastische Untertöne kannst Du bitte bei anderen ablassen. Wenn Dir meine Fragen nicht passen, ignorier sie doch einfach und mach deinem Namen alle Ehre. Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. Februar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Christian,ich drück die Daumen für's Grillen.:winken:und für deinen Motor. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 11. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 @ maxx... Was gibts denn leckeres ? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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