Zum Inhalt springen

Welches Öl bei M20


BMW-Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ums mal in Linux auszudrücken:

RTFM ! ( Read the fucking Manual ), da stehts nämlich drin !

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre Castrol 5W40 da ich mehr Stadtverkehr hab und demnach häufiger starten muss.

 

Was hier viele sagen, das 5W40 ein falsches Öl sei kann ich nicht bestätigen...meiner hat seit 100tkm dieses Öl bekommen, nun sinds 170tkm und er verbraucht kein bisschen, also klar etwas aber unwesentlich weil normal.

 

Erstens steht es in der Anleitung von BMW drinne, also kanns nich falsch sein, gut vielleicht ne andere API Spezifikation oder wie das jetzt heisst, aber trotzdem nicht vollends verkehrt,

 

Zweitens ist es bei gleicher Temperatur genauso stabil wie ein 15W40, hat eben die Viskosität 40 bei 100°C wie auch immer die jetzt gemessen wird. Falsch jedoch ist, das man beim 5W40 eher aufem Gas stehen kann, was ja zuviele denken. "Ich hab ein teureres Öl deswegen kann ich eher Vollgas geben", aber genau das ist verkehrt!!!

 

Wenn du mim 5W40 genauso schön warm fährst wie mitm 15W40 hast du auch nicht eher nen Kopfriss...darfst halt NIEMALS KALTHEIZEN!

 

Richtig aber ist, das wenn du viel Autobahn fährst, und auch gern mal länger schnell kann ein 5W40 vielleicht was dünn werden, dann würd ich mir auch ein 10W40 reinkippen...

 

Richtig ist auch, das du deine Ölsorte nicht dauernd wechseln solltest, zumindest nicht dauernd zwischen Hersteller A und Hersteller B. Theoretisch sind die zwar voll kompatibel, aber es muss sich nicht immer jedes Additiv mit jedem 100%ig verstehen.

 

Allerdings ist ein 0W40 meiner Meinung nach derbe übertrieben, das brauchen ja grad ma die edelsten Motoren, wenn überhaupt...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edel im Auge des Betrachters und haltbar, keine Frage, aber ein 0W40 tut er leider nicht rechtfertigen... :kotz:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahr 10W40. Wichtig it das mann nicht immer wechselt weil sich der Motor an das Öl gewöhnt!

Wie auch schon beschrieben ist "Marken Öl" sehr wichtig. Billiges öl bildet Kohleablagerungen. Diese ablagerungen können z.B. das Ölrohr zusaun => draus folgt eine eingelaufende Nockenwelle! Besonders bekannt bei den M40 Motoren...

 

gruß

Mauser

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre 10W40, vollsynthetisch von Aral, hab das Ölrohr schon öfter ausgewaschen, gespült mit Waschbenzin, nicht das es beim M20 auch mal zusetzt. Sonst keine Probleme mit Öl.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leutz, was hat man mir erklärt:

(Testfahrer bei MB)

Bei alten Autos (jaja, er meinte E30) am besten 10W40 rein. AUf keinen Fall nach 50000 km 10 W 40 plötzlich irgendso ein Synthetischen Dreck rein mit 0 W irgendwas.

1. Die Additive vertragen sich nicht, gibt Schlamm

2. Die neuen Öle haben Additive, die die alten Dichtungen angreifen und dann

3. Sabbert euch die dünne Plörre aus allen Ecken und Enden.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also wir hatten von 1989 bis 2000 einen M20B20, zwar im 5er E34 aber der Motor ist ja der selbe! Wir haben immer 15w40 hineingekippt, und haben ihn mit 43tkm gekauft und mit 185tkm verkauft, dem Ding hat nix gefehlt und war noch super in Schuss! Der Motor lief noch wie ne! *daumenhoch* Ich glaube es war zumindest sehr häufig Öl von Castrol, oder letztlich auch mal von Shell?! Das weiß ich nich mehr so genau!

 

Und ich glaube bei jeden 3. oder 4. Ölwechsel wurde ne Motorinnenreinigung durchgeführt, somit war für sein Wohl bestens gesorgt!

 

Gruß,

Zlatko

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Zlatko, du bist doch nich auch aus Balingen?

 

Dann sind wir ja schon 2! :D

 

Vielleicht sieht man sich...

 

PS: Hab auch 15w40 drin, fahr ja nur im Sommer

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe325iC: Ja doch schau mal an komm auch aus BL!:D Also wenn ich deinen E30 so im Aavatar sehen kann ich mich an den ned errinnern!:D:D

 

Wo kommste denn genau aus Balingen (ich aus Schmiden)?

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...