Zum Inhalt springen

Festgerosteter Kugelkopf abnehmbarer AHK


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor einiger Zeit nun eine zweite abnehmbare AHK von Westfalia (VFL) gekauft.

Nachdem ich im letzten Frühjahr die AHK vom eta ab und ans Cabbi drangemacht habe, möchte ich nun die inzwischen günstig erstandene zweite abnehmbare AHK wieder an den eta anbauen.

 

Ihr kennt ja u.U. den Mechanismus, wie der Kugelkopf angebracht wird bzw. entfernt wird.

Der Drehmechanismus, die den Kugelkopf verkeilt und somit festmacht lässt sich nicht mehr drehen.

Festgerostet, oder damals nie Schmieröl verwendet bei der Pflege ... was immer auch ....

 

Mit aller Kraft versucht, mit Einsprühen von Caramba und Einwirkzeit: Keine Bewegung.

 

Nun habe ich eine abnehmbare AHK gekauft, damit es eine abnehmbare sein soll. Sprich: Ich möchte nicht "starr" herumfahren. Habt ihr Tipps, wie ich den Drehmechanismus wieder in Bewegung bringe? Gibt es da ein paar Mittelchen? Wegen mir darf auch der Kugelkopf dabei beschädigt werden, da ich ja von der anderen AHK sowieso noch einen habe.

 

Viele Grüße,

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nutz mal die suchfunze. ich meine hier wäre mal nen ähnlicher fall gewesen mit so nem festgegammelten kopf. wenn ich mich recht erinner musste der aufgebohrt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner NFL-Kupplung hab ich's mit vieeeel WD40= und ner richtig großen Rohrzange nach einigen Versuchen gelöst bekommen. Schloß aufbohren bringt nix, solange sich das Rad nicht drehen läßt. Ich hab allerdings noch keine vom VFL näher gesehen, evt. kannst mal'n Bild einstellen?

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings mehr darum, wie die Ver-/Entriegelung bei der VFL-Variante funzt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bekommst Du den großen Knebel gedreht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastikmutter haben wir abbekommen mit viel WD40 und einem Gummihammer.

 

Der Mechanismus ist wie folgt:

Die Plastikmutter drückt Kugeln ein, die den Kugelkopf festhalten.

Im abgedrehten Zustand sollten diese Kugeln zurückschnellen und den Kugelkopf freigeben.

 

Die Kugeln sind allerdings total festgerostet.

 

Nächste Woche wird mein Vater mal versuchen es mit nem Brenner richtig warm zu machen, aber ich bin skeptisch :(

IMG0014A.jpg

IMG0016A.jpg

IMG0015A.jpg

IMG0017A.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht ruhig mal, aber Vorsicht mit dem Brenner! Nicht den Stahl ausglühen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...