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284mm Bremse


Jochen
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Hi,

 

hab mal ne Frage zu der 284mm bremse vom e36 6 Zylinder.

 

Hab jetzt schon öfter was drüber gelesen und auch mit Verweis auf 300mm.de doch wird auf dieser Seite kein einziges mal diese Bremse erwähnt.

 

Wollte mal fragen, was man da so benötigt?

 

Also vorne Bremssattel vom e36 6 Zylinder ab Bj irgendwann in 96 (wars der 6. Monat?).

Sind beim 6 Zylinder alle Sättel gleich? Also egal ob 320i oder 325i oder 328i?

 

Was benötigt man weiter? Adapter?

Wie gesagt, ne info Seite zu der Bremse wäre toll. Quasi sowas wie 300mm.de

Und hinten soll man die e30 touring Sättel nehmen, da die den größeren Bremszylinder haben. Gehen da auch Cabrio Bremssättel oder hat wirklich nur der Touring den größeren BZ?

 

Und letzte Frage: Woher bekommt man man die 4 Loch Scheiben für vorne? Von welchem Fahrzeug stammen die?

 

Finde das ne interessante Bremse, da man da noch keine Probleme mit Felgen bekommt, und die Teile nicht sonderlich schwer zu bekommen sein sollten. Doch leider fehlen mir noch paar Infos, die ich mir hier erhoffe. :winken:

 

Gruß Jochen

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284x22mm

Eine 284mm Bremsanlage kann mit einer 4 Loch Großserie Scheibe und dem E36 Sattel aufgebaut werden. Der Sattelträger ist relativ stark zu überarbeiten, bevor die Anlage am E30 Federbein montierbar ist. Es sind Fertigungstoleranzen am Federbein abzuflexen. Vorteil ist vorallem das geringe Gewicht und die Passgenauigkeit auch bei kritischen Felgen (Borbet A 9x16). Das Komplettset kostet rund 450 EUR.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Das ist ne Bremsenentwicklung vom Gert (e30-Schrauber).

Schreib ihm ne Mail, oder ruf ihn an. Dann erfährst Du alles was Du wissen willst.

Nen Adapter brauchst Du. Von welchem Serienhersteller die Scheiben sind, kann ich Dir nicht sagen.

 

Bekommst aber alles was Du brauchst beim Schrauber im Paket. Er vertickt die auch über ebay.

 

Seine Mail: 284mm /at/ gmx /dot/ de

de oder net.... aber ich meine es wäre de....

 

In den Kleinanzeigen auf e30.de hat der die auch ne Weile drin gehabt. Ob se jetzt noch drin sind... keine Ahnung!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Fertigungstoleranzen am Federbein abzuflexen.

 

Das is der Witz schlecht hin.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Markus, welche Erfahrungen kannst Du uns mitteilen mit Bremsen die unter 15" passen, Stahlflex, "Blue Racing Bremsfluid" etc.?

 

Ich brauch Input um es mir aus dem Kopf zu schlagen :saufen:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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einiges, aber ohne FLEX und ohne PFUSCH.

Markus-Garage

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So, danke euch schonmal für die Antworten.

 

Also "Fertigungstoleranzen am Federbein abflexen" hört sich schon komisch an.

 

Jetzt sind leider wieder viel allgemeine Informationen genannt worden.

 

Was muss denn ungefähr am Sattel geändert werden?

Ebenfalls wüsst ich gerne, was für Scheiben da verwendet werden.

 

Ich werd mal den Schrauber kontaktieren und erhoffe mir davon mehr Infos.

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War bei nem Kumpel dabei, als der die Bremse verbaut hat!

Ich kann mich aber an nix mit der Flex erinnern....

nur an den Hammer mit dem Ankerblech...

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Also:

Ich hab die 284mm Bremse bei mir verbaut, hab die Adapter bei torben318i bezogen.

Der hat mir auch die Infos zu den Sätteln gegeben. Am besten passen Sattelträger ab 6/96 vom 6-Zylinder, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Die Scheiben findet man mit bisschen rumforschen auch raus, an denen muss man dann auch noch bisschen was drehen lassen.

Am Sattelträger und am Federbein musste man sehr viel flexen, so viel dass einem fast schlecht dabei werden kann.

Das Endergebnis schaut toll aus und bremst sich gut. Ein anderer Hauptbremszylinder wird benötigt, ich habe einen vom E30 ohne ABS genommen und mit einer Spezialschraube für Hbz ein Anschlussloch verschlossen, sodass er nurnoch 2 hatte (für ABS-Fahrzeug)

Man kann auch den vom E36 nehmen, ist sogar vom Durchmesser her noch besser- allerdings muss man dann 3 Löcher schliessen.

Also wie gesagt: Torben oder Schrauber fragen! Schrauber hat die Bremse entwickelt und daher möchte ich nicht verraten was alles gebraucht wird!

 

Anbei noch paar Vorstellungsbilder

DSC00008.JPG

DSC00226.JPG

DSC00228.JPG

Gruß Christoph

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hoeffler.... mal ne Nebenfrage:

Woher hat Torben die Sachen gehabt?

Da war doch mal ein Fall, dass sich jemand die Sachen hat schicken lassen um sie dann nachzubauen.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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BTW; Musste man da wirklich am Federbein Flexen? Wo denn da? *grübel*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Moin, moin!

 

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Corrado Bremsscheibe?

 

Bei uns nebenan hats einer verbaut, Sattel/Scheibe paßt alles, nur eine 5 bzw. 10-mm-Distanzscheibe muß verbaut werden. Komisch, aber wahr...

 

@VD: Torben und der Schrauber wohnen fast nebenan, der hätt sich glaub ich nix schicken lassen

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Torben vertreibt die Bremse meines Wissens nach mitm Schrauber zusammen. Wer die Bremse haben will bzw. die Adapter, der muss sich an einen der beiden wenden ;)

 

Am Federbein flexen: ca. 3-4mm von den beiden "Augen" an der Aussenseite, also zum Sattelträger hin.

federbein.jpg

Gruß Christoph

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Moin, moin!

Hat jemand Erfahrungen mit der Corrado Bremsscheibe?

 

Bei uns nebenan hats einer verbaut, Sattel/Scheibe paßt alles, nur eine 5 bzw. 10-mm-Distanzscheibe muß verbaut werden. Komisch, aber wahr...n

 

Also der 325i Sattel und wo sitzt die Distanzscheibe?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Alles klar.... dann bin ich beruhigt und doch wieder was schlauer...

das mit dem flexxen ist ja auch durchaus möglich.... ich hab das Ding ja nicht selbst verbaut und an dem Tag auch noch Restalkohol gehabt ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich fahr selber die 284iger Bremse bzw. hatte zu der zeit nur Adapter besorgt

den Rest selbst erledigt. Ich denke das is das beste was man in der Größe

fahren kann. Einfach geil, die Serienbremse ist stumpf dagegen.

HBZ orginal lassen; Bremspedal fühlt sich an wie bei nem Golf 4 zB

anfangs weicher, aber gleich Verzögerung und etwas mehr weg.

Oder e28 HBZ verbauen, alles andere is schwachsin. M40 Touringsättel

an der HA kann man machen, muss man aber nicht. Wenn werde ich die HA auf

Z1 Bremse umbauen mit m3 Sattel -280mm..........

 

MfG

Der Notkessel;

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Woher hat Torben die Sachen gehabt?

Da war doch mal ein Fall, dass sich jemand die Sachen hat schicken lassen um sie dann nachzubauen

@VD: keine angst hab die träger mit Gert`s "genehmigung" angeboten! ich hab da nix nachgebaut oder sonst was!

 

flexen: das ist immer verschieden. bei meinen eigenen federbeinen mußte ich nur die farbe entfernen und die adapter haben gepasst. an anderen federbeinen muß etwas mehr abgenommen werden, aber 3-4mm hab ich bis jetzt noch nicht flexen müssen.

 

so sieht das aus:

DSC03535.JPG

DSC03536.JPG

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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So, hab vorhin die Mail vom Schrauber bekommen, mit ner top Anleitung und Beschreibung.

Also mir gefällt die Lösung.

 

@Torben:

 

Also ist es egal ob ich bei dir oder beim Schrauber die Adapter oder die Scheiben bestelle?

 

Und kannste mir noch nen preis für die Adapter nennen?

 

Nur wüsst ich jetzt gern, wie das "wie im Golf 4" zu deuten ist.

Meine Mutter fährt nen Polo 9n. Also die Bremse find ich sowas von furchtbar. Fast kein Gefühl drin, geht sowas von derbe leicht dass ich jedes mal beim Anbremsen fast an der Frontscheibe klebe.

 

Ich hoffe so ist die Bremse nicht??

 

Gruß Jochen

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na wenn du schonmal mitm schrauber im mail kontakt stehst will ich da nicht zwischenrein funken.

 

nein, die bremse ist sehr gut zu dosieren. richtiog schöner druckpunkt! vor allem hält sie um ein vielfaches besser stand als die originalbremse.

 

hab sie im 328i (M52) touring( vorher schon in einer 2,8l M50 limo) und bin immernoch begeistert von! macht super spaß damit auch mal "schnell" zu fahren und zu wissen die bremse wird nicht weich

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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So, hab vorhin die Mail vom Schrauber bekommen, mit ner top Anleitung und Beschreibung.

Also mir gefällt die Lösung.

 

 

 

Nur wüsst ich jetzt gern, wie das "wie im Golf 4" zu deuten ist.

Meine Mutter fährt nen Polo 9n. Also die Bremse find ich sowas von furchtbar. Fast kein Gefühl drin, geht sowas von derbe leicht dass ich jedes mal beim Anbremsen fast an der Frontscheibe klebe.

 

Ich hoffe so ist die Bremse nicht??

 

Gruß Jochen

 

Das was du meinst kenn ich gerade von VW gut, aber nein so ist die Bremse sicher nicht, ich meinte damit nur, das die Pedalkraft und gleichzeitig das Ansprechverhalten nicht mehr mit der Serienbremse vergleichbar ist, sondern eher mit moderneren Autos. Gerade aus höheren Geschwindigkeiten kein Vergleich mehr.... mehr Bremse brauch ich persönl. nicht :meinung::drive:

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

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OK, weil das wäre das letzte, was ich wöllte.

 

Hab grad mal nachgeschaut. Also laut ETK hat das Cabrio die selben hinteren Bremsen wie die Tourings.

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Aber nicht den Bremssattel, oder?

Der hat nur beim Touring nen größeren Kolbendurchmesser!

 

Edit: Hab auch grad nachgesehn. Irgendwie haste recht. Oder war es der ix-Touring, der hinten den größeren Kolben hat?

 

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