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e30 316i > 318is


GaragenWerke
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So, endlich malwieder am Wagen gewesen ^^

 

Hier mal die Bilder von heut, nicht viel, da ich heut noch aufs Dorf-fest hier bei uns will ;)

 

 

 

Fenster hinten (Seiten- und Heckscheibe) eingesetzt, sauarbeit :(

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-eq.jpg

 

 

 

Innenraum weiter verkabelt und Amaturenbrett ausgerichtet sowie richtig fest gemacht:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-ep.jpg

 

 

 

Weitere Teile aufgearbeitet und matt schwarz lackiert, 2 mal als Beispiele:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-eo.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-en.jpg

 

 

Und die gesamte Bremse ist nun lackiert:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-em.jpg

 

 

 

Montag kommt das Diff endlich zum sandstrahlen, mal sehn was ich morgen noch so schaff, nicht viel wahrscheinlich ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Sehr schönes Projekt gefällt mir sehr, liegt vllt. daran das ich inmom. genau das selbe am bauen bin. Bin dabei einen 316i auf 318 IS umzubauen für die Schleife. ;-)

Anbei mal ein Bild

 

 

Aber mal ein Tipp hab es eben noch gemacht. Die Seitenscheiben kannst du wieder ausbauen. Weil im eingebauten zustand bekommst du die Zierlieste die du eben schön lackiert hast nicht eingebaut. D.h. Seitenscheibe raus, Zierleisten rein und komplett wieder einsetzten.

Bild245.jpg

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Danke!

 

Ja, das mit den Rahmen hab ich vorhin auch gesehen. Hm, doof. Naja, egal, mach ichs halt nochmal!

Deiner sieht aber auch klasse aus! Hast du noch was am Motor gemacht oder ist der Serie?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Mein Motor ist noch Serie würde ihn zwar gerne schon bearbeiten aber als azubi verdient man ja nit viel. Und der Aufbau ist schon sehr teuer..

Will den jetzt erstmal zum laufen bringen und dann wird bis zum Winter gespart, wo der dann komplett bearbeitet wird.

 

Gruß E30 Fahrer

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Hey, danke Kessel! ;)

 

Also, heut hab ich das Diff weggebracht, und die Fensterrahmen montiert, wofür die Scheiben leider wieder raus mussten ^^ naja, doppelte Arbeit. Auf einer Seite hab ich sogar schon ein hinteres Abdeckungsteil fertig gelackt, die restlichen Leisten mach ich diese Woche auch noch fertig :D Dann ist wieder etwas mehr fertig. Im Innenraum hab ich nun beide Abdeckungen fertig, die ovale und die runde, sowie weiter den Kabelbaum enttüddelt ... dabei hab ich leider einige Stellen gefunden, die nochmal lacktechnisch nachgebessert werden müssen. Aber ok, kann man ja machen.

 

Hier mal ein paar Bilder, ich find das so deutlich besser als mit dem Chrom! Aber entscheidet selbst:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-er.jpug

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-es.jpug

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-et.jpug

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swn-eu.jpug

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Malzeit!

 

Im Moment schaffe ich leider nicht sooo viel an meinem Wagen, baue grad noch nen Alltagswagen um/auf und muss auch irgendwann mal für meine theo. Abschlussprüfung lernen. Nach dem 16. Mai gehts hier dann mit Volldampf weiter. Dann sollten auch die vorderen Kotflügel und Türen vom Lacker wieder da sein, sowie weitere Achsteile ...

 

BB

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Neee Chrom hat an nem E30 nix zu suchen. Seh ich genauso ;-) Am besten die Niere auch Schwarz.

 

Sieht gut aus deine Arbeit. Mach weiter so.

 

mfg

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

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  • 2 Wochen später...

Sooo, Theorie gestern erfolgreich hinter mich gebracht.

Und auch bzgl meines E30 gibts einige Neuigkeiten!

 

Der IS Motor ist verkauft, habe mir wieder nen m50 2,5l gekauft, 78.000km gelaufen. Der Motor bekommt neue Pleuellager und ne Verdichtungsreduzierplatte, sowie nen Turbokit mit T3/4 Lader (Krümmer + Lader hab ich schon, günstig und quasi neu aus nem Unfaller).

 

Grund für den Motorwechsel ist, das ich seeeehr günstig nen E36 bekommen hab, mit Motorschaden, der jetzt wieder Fit ist, und mein Neues Alltagsauto wird (fast Vollausstattung!).

 

Im Mai möcht ich nun gern noch mein Fahrwerk komplettieren, dass ich ihn zumindestens rollen kann, sowie den Block + Getriebe + Kardan einbauen, sowie eeendlich Kotflügel und Türen Lackierfertig bekommen ^^ Eventuell mal ne Frontscheibe einbauen :D

 

Das ganze wird als Softturbo laufen, so 0,3 - 0,5 bar (Haben letztes Jahr nen VR6 mit ähnlichen Komponenten bestückt, war easy und geht eigentlich recht gut). Angestrebte Leistung sind so 260+ PS.

 

Fertigstellungstermin ist mir eigentlich erstmal egal, soll nur alles möglichst sauber aufgebaut werden.

Der Motor hat noch sehr! gute Kompressionswerte, differieren nur minimal.

 

 

Ihr seht, es ist einiges passiert, in den letzten 2 Wochen.

P.S. Aus der Sufu weiß ich, wer hier was von so *Keller-turbo-umbauten* hält. Bitte keine Grundsatzturbodiskussion. Der m50 ist gut dafür geeignet, und da er wenn er fertig ist, eh nur mal Sonntags nen bischen rauskommt, ist mir auch egal, wie lang der Motor hält etc. Blöcke und Ersatzteile sind für den M50 so günstig ...

 

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// muss ich jetzt eigentlich den thread umbenennen? oder soll ich nen neuen aufmachen?

 

So, hier jetzt mal was der gute UPS mann mir heut morgen mitgebracht hat! ich bin sehr überrascht von der qualität. die schweißnähte schaun sehr gut aus, und die flanschseiten sind auch plan (haarlineal gemessen). kanns kaum erwarten den mal auf den block zu bauen, und zu gucken wie das so passt ... auch vom winkel des flansches her oder, oder ob der nochmal umgeschweißt werden muss ...

 

ahja, und habe auch weitere karosserieteile eeeendlich entbeult und entkratzert sowie lackierfertig. stoßstangen sidn auch schon weg, jetzt nur noch schlossträger machen, und denn is alles in lack. türen liegen auch schon beim lacker, hauben werden ja matt schwarz mit weißen decals.

 

http://www.bilder-space.de/upload/20.05JP7e1FmJoh8uCtf.jpg

 

krümmer:

 

http://www.bilder-space.de/upload/20.05074mKJIAAD0pKQR.jpg

 

http://www.bilder-space.de/upload/20.059Mvqxk74JSpCqIM.jpg

 

// könnt ihr die bilder sehn? hab ich mal woanders hochgeladen?!

 

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hey,

Super aufbau gefällt mir sehr gut hab auch nen alpinweißen vfl.Ich würde auch den Is einbauen weil der Motor einfach nur Spaß macht.Freue mich schon auf weitere Bilder!!

 

wenn jemand noch nen linken vfl-nebler hat bitte melden!!! :D hab noch nen neuwertigen rechten bei evtl tausch oder wie auch immer

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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hehe, dafür is nu zu spät ;) der is motor ist weg, und der m50 hängt aufm ständer zum durchchecken und umbauen! mal sehn, wann ich den testrumpf mal einbauen kann, um die ganze verrohrung anzupassen etc.

 

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Schweiß den Krümmer noch mal nach, Erfahrungswerte;-)

Innen sind die Nähte meist nicht so geschlossen wie außen, außerdem recht grobschuppig. Da bläst dann schon mal was ab...

Welche Verdichtung planst du? Wieviel LD? Welchen LLK willst du verbauen? Bleiben Pleuel und Kolben Serie?

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Hi Leute!

 

Hm, Ladedruck so um die 0,3-05 bar, wie gesagt, soft-turbo. Kolben + Pleuel werden gecheckt, bleiben aber. Pleuellager kommen neue, Block wird vermessen und ggfls neu gehohnt. Ventilsitze werden gecheckt, evetl neu geschliffen, mal sehn.

 

Der Krümmer sieht eigentlich auch von innen gut geschweißt aus, auch gut entgratet und geschliffen. Verdichtung bleibt erstmal original, nachher evetl reduzieren, mal sehn wie das alles zusammenpasst. Die Reduzierplatten sind ja recht günstig. LLK wird irgendwas großes, universales, muss ja auch nach was aussehen :D

 

Benzinpumpe muss ich mal recherchieren, ob die erstmal reicht (denk ich) oder ob wir da was stärkeres brauchen. Grobabstimmung mach ich über ne Lambdaanzeige. Wenn später evetl mal nen anderer LD gefahren werden soll (wär ja möglich mit dem Lader), kurzfristig, werd ich wohl um nen anderes Sg nicht drummrumkommen.

 

Aber will das erstmal so als Soft-turbo zum laufen bekommen, damit bin ich dann schon erstmal happy.

Eingetragen wird das von dem tüv, wo ich immer hingeh. Aber wann und wie, steht noch in den Sternen. Kann gut sein, dass ich den wohl eh nicht anmeld, und nur auf roter Nummer / KZkz fahre ... Soll ja nun wirklich kein daily-driver werden.

 

Ich hoffe damit mal nen paar Fragen beantwortet zu haben. Über TIPS und sowas würd ich mich hier ganz besonders freuen, da ich halt nur VW Turboerfahrung hab, und da ja doch einiges eeetwas anders ist :D

 

Muss ich jetzt nen neuen Thread aufmachen? Da es ja nicht mehr um nen IS geht?

 

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Nene, ich denke dir Leute die hier gerne mitlesen wissen worum es geht. Würde die Story auch schön beisammen halten und nicht durch 2 Threads auseinandernehmen. Für neue Leser ist es doch immer am spannendsten schön von vorne weg zu lesen :D

 

Ben

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Ganz toll Addi, wirklich... da gibts nichts zu meckern :)

konsequent durchgezogen das ganze...

 

hoffentlich geht es bald mit Bildern weiter :-)

 

Für mich ist das hier einer mit der interessantesten Storys.

 

LG Thomas

 

PS: Wie Masapi schreibt, würde ich ebenfalls den Theard so lassen... wir wissen ja bescheid.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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