Zum Inhalt springen

E 30 "still legen" - Was beachten?


Rowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

 

möchte, da ich mein neues E30 Cabbi fast fertich habe und das auch "wintertauglich" ist (Wiesmann Hardtop :daumen:), meinen alten E 30 325i bis auf Weiteres still legen :-(, weil es sonst einfach zu teuer wird.

 

Hab noch einen Garagenplatz frei in ner Doppelgarage. Denke, dass er wohl länger als ein Jahr stehen wird, doch spätestens 2011 pack ich ihn wieder aus :-p.

 

Was muss ich denn dabei beachten? Möchte nicht nach nem Jahr ein böses Erwachen haben und sehen, dass es innen schimmelt und die Ganze Mechanik drunter leidet. Werd natürlich drinnen alles möglichst sauber machen, hab aber keine Ahnung was ich am Motor etc. vorbereiten muss, damit er in Frieden ruhen kann. Vll habt ihr ja n paar Tipps was den Innenraum und den Motor etc. angeht ...

 

Danke schonmal im Vorraus:e30talk:

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ab und an mal laufen lassen halte ich für das verkehrteste was man machen kann. dadurch erreicht er motor nie betriebstemperatur und somit sammelt sich überall kondenswasser.

 

öltausch würd ich auch nicht unbedingt vorher machen. lieber alles sich schön in der ölwanne sammeln lassen und diese vor neuerwecken des motors abbauen und von innen gründlich reinigen und dann erst frisches öl drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber trotzdem der meinung das man damit den motor und vor allem den auspuff nicht so warm bekommt das das kondenswasser verdampft.

 

ausser man lässt ihn nach der 15minüten warmlaufphase (wenn das reicht) bei 3000 drehn. :D

 

 

ich hab nen ausgebauten M40 nur mit ner plane (alten kinderplanschbecken) abgedeckt über 2 jahre in ner normalen garage stehn gehabt. irgendwann mal nen neuen riemen draufgemacht und in den weinroten gehängt und schlüssel rum.... vrooom lief er.

 

ich würde mir bei sowas eher um das interieur und die reifen sorgen machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Warmlaufen ist aber weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

Lieber mal pro Quartal den Motor mal per Hand durchdrehen, die Kupplung betätigen und die Gänge durchschalten.

Standreifen natürlich und den Motorraum mit so einem Hohlraumspray konservieren.

Vor den Abstellen sollte alles trocken sein; innen und außen. Der Stellplatz gut belüftet sein und ab und an bei Sonne die Garagentür öffnen, damit warme Frischluft ran kommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standräder, Fenster ein Stück öffnen, volltanken (Metalltank!), ab und an mal laufen lassen...

 

Keinesfalls :eek:

Der Tod jedes Motors! Wenn er läuft, muß er auf Betriebstemp. kommen (auch der Schalldämpfer) und dann schön trocken gefahren werden. D.h. in diesem Zustand in die Garage, Motor aus und fertig. Ölige Lappen in den Endrohren des ESD können Korrosion vorbeugen.

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man natürlich warmlaufen lassen Matthes.

 

Wenn der E30 nicht völlig uneffizient arbeitet;-) sollte es NICHT möglich sein, das Aggregat nebst Auspuff auf Betriebstemp. zu bekommen. Ausser, das "warmlaufen lassen" dauert eine Stunde:freak: Aber das wird wohl keiner machen, sonst:popo:;-)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen GTI einfach schön warmgefahren,Vollgetankt, mit trockener Bremse abgestellt.

Batterie abgeklemmt. Dann grosszügig mit Schutzwachs eingesprüht,auch im Motorraum.

Lappen in Auspuff und Kühlwasser auf -30 eingestellt.

Mehr nicht (Ab und zu mal ein paar "Streicheleinheiten" ) :kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen noch Zündkerzen raus, ein wenig Öl in die Brennräume und den Motor ab und zu von Hand durchdrehen.

Ölgetränkten Lappen in Auspuff und Ansaugteil stecken, Frostschutzkonzentration checken, Tank vollmachen und Zeitungen o.ä. in den

Innenraum auslegen und diese gelegentlich auswechseln (Entzieht Feuchtigkeit und wirkt Muffgeruch entgegen)

Gummi und Kunststoffteile mit Pflegemittel behandeln, Standreifen verwenden (nicht aufgebockt lassen), Batterie ausbauen und in regelmässigen Abständen laden / entladen.

 

Hmm, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

 

Warmlaufen lassen ist in jedem Fall Quatsch und eher schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke habs schon selbst rausgefunden :D ... Hab aufm Dachboden noch 19 Jahre alte Reifen auf 14 zoll Felgen, noch original Bmw alles so wie er vom Band gelaufen ist :D bloß n bissl älter :D, hätte nicht gedacht das die nochma nützlich werden könne ... puuh zum Glück hab ich die nicht verscherbelt fürn appel und n ei

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die reichlichen Antworten.. Doch bleibt mir eins unklar... was sind Standreifen ???

alte, abgefahrene Gummis auf Stahlfelgen oder auch Alus!

Auf jeden Fall nix, womit man mal jemals wieder auf die Piste will.

Kann man vom Reifendienst holen, wenn man nix passendes an Reifen daheim hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid da glaub ich zu sensibel... ich würd bei einen 300SL Flügeltürer den Aufwand ja verstehen, aber net bei nem Yougtimer ohne nennenswerten Wert... Feuchtigkeit is in der Garage sowieso, und grad im Winter auch net zu knapp!

 

Und in meinem speziellem Falle ist des eh unumgänglich, da der ab und an eh raus muss um an diverse in der Garage gelagerte Sachen ran zu kommen. Hat bis jetzt noch nie geschadet... Einfach raus mim, laufen lassen, bis der große Kühlkreislauf öffnet und gut. Öl kommt nachm WInter sowieso neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke habs schon selbst rausgefunden :D ... Hab aufm Dachboden noch 19 Jahre alte Reifen auf 14 zoll Felgen, noch original Bmw alles so wie er vom Band gelaufen ist :D bloß n bissl älter :D, hätte nicht gedacht das die nochma nützlich werden könne ... puuh zum Glück hab ich die nicht verscherbelt fürn appel und n ei

du hast wohl einen Lastenaufzug zum Dachboden?

Aber egal, das sind genau die richtigen!

Blas die aber vor der Montage alle auf so 3 Bar auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich eventuell noch machen würde wäre so nen luftentfeuchterdingens ins auto stelln. und ne schale mit kaffee. der kaffee hilft gegen modergeruch.

 

ne schale mit salz hilft auch die feuchtigkeit zu binden. aber wohl nicht lang genug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann auch drin bleiben... man muss nur einen "Accu-Jogger" an die Batterie hängen. Gibt es z.B. im Motoradläden wie Louise oder Polo. Der Accu-Jogger lädt und entlädt die Batterie immer und immer wieder. Habe davon jetzt 4 im Einsatz und bis jetzt ist davon auch keine Batterie kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid da glaub ich zu sensibel... ich würd bei einen 300SL Flügeltürer den Aufwand ja verstehen, aber net bei nem Yougtimer ohne nennenswerten Wert... Feuchtigkeit is in der Garage sowieso, und grad im Winter auch net zu knapp!

 

Und in meinem speziellem Falle ist des eh unumgänglich, da der ab und an eh raus muss um an diverse in der Garage gelagerte Sachen ran zu kommen. Hat bis jetzt noch nie geschadet... Einfach raus mim, laufen lassen, bis der große Kühlkreislauf öffnet und gut. Öl kommt nachm WInter sowieso neu...

 

sensibel vll. doch etwas!

Aber was soll das denn bringen, wenn es nicht sein muss?

Verbraucht doch nur Sprit, ohne jeden Effekt der Fortbewegung und das ist eigentlich verboten.

Außerdem muss man immer wieder den Akku anklemmen, denn genau der sollte bei einer Stillegung über längere Zeit (nicht nur Winterpause) aus dem Fahrzeug raus.

Ups, das mit der Batterie stand ja noch gar nicht in den Anregungen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann auch drin bleiben... man muss nur einen "Accu-Jogger" an die Batterie hängen. Gibt es z.B. im Motoradläden wie Louise oder Polo. Der Accu-Jogger lädt und entlädt die Batterie immer und immer wieder. Habe davon jetzt 4 im Einsatz und bis jetzt ist davon auch keine Batterie kaputt gegangen.

Voraussetzung ist aber eine Steckdose und bei einer Stilllegung über ein paar Jahre nicht unbedingt logisch.

Gruß Jochen

der seinen Reserveakku auch so am Leben erhält.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups, seh grad, geht ja hier übern längeren Zeitraum...

 

Naja dann ist das ab und an anlaufen lassen natürlich net nötig bzw ratsam... dachte es geht um einen Winter oder so... (hätt ich halt ma gscheit gelesen :popo:).

 

 

Ach ja: Fenster net so weit aufmachen, dass ne Katze durchpassen könnt (gilt besonders fürn Austelldach! dann kommt die nimmer raus!)... Es sei denn du stehst auf den Geruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie abgeklemmt bzw. ausgebaut wird sollte sie trotzdem alle vier Wochen für 24 Stunden angeklemmt werden, damit die Batterien der SI- Anzeige aufgeladen bleiben.

So steht es jedenfalls in der Betriebsanleitung.

 

Gruß, Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine tote Katze, die sich aufgehängt hat?

Würde trotzdem die/das Fenster so lassen und zusätzlich das Tor öffnen, wenn nicht gerade Nebel oder Dauerregen herrscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...