Zum Inhalt springen

Wieder mal Zentralverriegelung


Ecki_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe schon die Suche benutzt, jedoch nix dergleichen gefunden.

 

Hab für nen Kumpel nun einen Winter e30 gekauft und siehe da, die ZV geht nicht. Mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrerseite problemlos auf und zusperren. Die Beifahrerseite geht leider mit dem Schlüssel gar nicht auf. (Ist aber definitiv der Richtige). Aber das wäre ja nicht das größte Problem. Denn ich kann sowohl bei den hinteren Türen als auch auf der Beifahrerseite die Knöpfe nicht rausziehen. Somit komme ich gar nicht ins Auto von den anderen Türen.

 

Hat jemand von euch ne Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo. Ich habe schon die Suche benutzt, jedoch nix dergleichen gefunden.

 

du lügst!

 

das thema mit den verschmorten stellmotoren wird hier wöchentlich zweimal durchgekaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die anderen auch noch locker sonst scmoren die dir auch fest. und die ursache beseitigen nicht vergessen im frühling.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, Hab alle drei Motoren rausgeworfen. Kommen auch keine Mehr rein. Stecker zieh ich ab vom SG. Wird ja sowieso nur von 11 bis 03 gefahren. Und das auch meist nur von der Arbeit nach Hause und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türschlossheizung tut´s auch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türschlossheizung tut´s auch.

Gruß Jochen

 

stimmt.

 

aber wieviele funktionierende türschlossheizungen kennst du in türen wo durch gammel an der zuleitung zum microschalter die ZV versagt? :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt: KEINE!

Aber war ja auch nicht soo ernst gemeint.

 

Trockenes Schloss, gut mit Silikonöl gefettet, Türschlossenteiser und/oder Sturmfeuerzeug haben früher auch gute Dienste geleistet und waren billiger als eine FFB zusammen mit einer funzenden ZV.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast ja recht. der ganze ZV-gerammel und die FFB hat mir heute morgen auch nix genützt. das schloss vom kofferaum war zwar entreigelt aber trotzdem eingefroren das ich den knopp nicht drücken konnte.:-D

 

und vor zwei wochen (als es hier minus 16grad hatte) hat das auch nix genützt weil in den 30 sekunden die ich gebraucht hab um die fahrertür zu öfnen und mich reinzusetzen haben gereicht das die schlossfalle einfror. natürlich den schlossenteiser IM kofferraum. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch ne Frage zwischen schmeißen. Nachdem meine FB im Moment versagt weil ja die ZV nicht funzt. Kann ich nun auch nicht mehr abschließen. Wenn ich den Schlüssel ganz fest zu verriegelt drehe dann ist die Tür manchmal zu. Aber der Knopf geht auch kaum runter. Ist das das Anzeichen das der Stellmotor Kaputt ist ?

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schraub den stellmotor mal los. gehts dann leicht zuzuschliessen isses der sterbende stellmotor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes!

Mir sind vor einem guten Jahr auch sämtliche Antriebe durchgebrannt, habe alle ersetzt und das Steuergerät drinnen gelassen, es war seitdem auch nix mehr.

Woher kommt eigentlich so ein Totalausfall?

Gruß Thomas

 

ja hast ja recht. der ganze ZV-gerammel und die FFB hat mir heute morgen auch nix genützt. das schloss vom kofferaum war zwar entreigelt aber trotzdem eingefroren das ich den knopp nicht drücken konnte.:-D

 

und vor zwei wochen (als es hier minus 16grad hatte) hat das auch nix genützt weil in den 30 sekunden die ich gebraucht hab um die fahrertür zu öfnen und mich reinzusetzen haben gereicht das die schlossfalle einfror. natürlich den schlossenteiser IM kofferraum. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten der von mir behandelten patienten hatten ein microschalterproblem. meist in zusammenhang mit nem gammeligen türtrennstecker.

der microschalter gibt ein signal an das steuergerät der ZV das dieses alle stellmotoren verriegeln soll. macht der microschalter oder das steuergerät das nicht richtig bekommen die stellmotoren wie ne art dauerimpuls. (wenn man absolute ruhe hat kann man das zv-steuergerät ganz leise brummen hören) dieser dauerimpuls zeiht oder drückt quasi den stellmechanismuss (ist das nen elektromagnet?) dauerhaft. das erwärmt den stellmotor und der fängt an sich festzusetzen.

 

manchmal kann man den stellmotor wieder zum leben erwecken durch kräftigen hin und herbewegen des stellantriebs im ausgebauten zustand aber von langer dauer war das bei mir nie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich grad die Tür zerlegt und alles ausgebaut. Man ist das eine Fummelarbeit. Also Türfalle und Schloss wieder gängig gemacht, Stellmotor einmal aus und wieder eingebaut ging recht leichtgängig.

 

Nun habe ich immer noch das Problem das der Schlüssel den Knopf gut hoch macht aber ihn nicht wieder runter drückt. Die Tür ist erst in der bis zum Anschlag gedrückten waagerecht Stellung verriegelt.

 

Kann man, wenn ich ein neues Schloss besorge das an den Schlüssel anpassen ?

Werd auch gleich mal nach ner neuen Türfalle schauen.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das beschreibst, geht dein Schloss nur noch mechanisch. Dann kann auch eine FFB nicht funzen, wenn der Schlüssel die ZV nicht auslöst.

Hat dann nix mit dem Stellmotor zu tun, sondern der Elektrik.

Entweder der Kontakt zum Microschalter, der Übergang Stecker oder das STG selbst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das hat mit der türfale nix zu tun. normalerweise soll bei 45grad schlüsselschiefstand der microschalter das signal an die ZV geben: ZU! also wird wohl die nase krumm/abgebrochen sein die den schalter betätigt.

 

mit den papieren zum handler nen neues (fertig codiertes) schloss kaufen oder den "reparatursatz" kaufen und selber fummeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Schloss im eingebauten zustand mal angeschaut. Da sitzt ja so eine kleiner schwarzer Kasten auf einer Halteplatte dran (ist das der Microschalter ?) der dann vom Schloss gedrückt wird. Bei mir wieder dieser Schalter aber erst in der Verriegelt Stellung gedrückt, dann gibts auch das Geräusch von der ZV die will aber irgendwie nicht kann.

 

Die Falle hat aber doch was mit dem Schloss zutun. Der Knopf wird doch dann von der Falle runter gezogen nachdem das Schloss das Teil der Fall bewegt hat.

 

Hab grad mal beim freundlichen angerufen, Schließzylinder (codiert) 55,48 Euro, Repsatz gibt es bei dem Modell noch nicht wurde mir gesagt.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weiterem Test ist mir aufgefallen das es der Mikroschalter eigentlich nicht seien kann, da dieser an der Fahrertür ja quasi nur als Trenner gilt, wenn das Schloss Verriegelt ist also in waagerrechter Stellung. Und die ZV macht wieder dieses Öhhh wenn man ihn betätigt. Denmach gehe ich mal davon aus das er heil ist oder ?

 

Kann ich den Stellmotor durchmessen ? Oder gar testen ?

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...