Zum Inhalt springen

E30 VFL 318i


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :smbmw: Freunde!

 

Mach jetz nach kleiner Überlegung doch ne Story über mein Projekt!

 

Hoffe ihr gibt mir Hilfestellungen, Anregungen, etc.

 

Aufbaubasis:

 

BMW E30 318i VFL Coupe

 

Diamantschwarz - metallic

 

Motor M10b18 Kat

 

5 Gang Schaltgetriebe

 

EZ: 07/87

 

Keine störende Ausstattung

 

Keine Servolenkung

 

SSD

 

Fahrzeug ist schon als 2 Sitzer eingetragen, hat schweller fast wie neu aber viele kleine Schönheitsfehler aber für das Geld was er mich gekostet hat is das egal...

 

Kaufdatum war 27.12.08

 

Spenderfahrzeug:

 

BMW E30 318i NFL Coupe Umbau auf 325i

 

Fahrzeug war notverkauf und lief bis kurz vor übergabe einwandfrei und ohne M20 typisches Ventilklappern, bis jemand die Ansaugspinne unbedingt von diesen wagen brauchte und diverse innenraumteile....

Man konnte dann eigentlich nichts mehr gebrauchen weil der wagen kurz bevor er zu mir kam schon zum schlachten freigegeben wurde - leider

 

Nur Teile die zum Umbau auf 325i notwendig sind blieben mir dann noch wie M20b25 motor ca.150000km und komplette VA mit Servo und HA mit scheibenbremsen

 

dann begann die schlachtung des 325i .........

 

 

m10e.jpg

DSC.jpg

D.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DATUM: 24.01.09

soo leute es gibt neuigkeiten bei meinen Projekt....:smbmw:

 

Habe meinen 325i schlachter jetz komplett geschlachtet ;-)

 

Als erstes machte ich mich an die HA vom schlachter, die erneuert bzw. restauriert wird.

Alles zerlegt und Achsträger, Stabi (14,5mm), stabihalter zum sandstrahlen gebracht.

Diff hab ich auch abgeschliffen, achsschenkel muss noch gemacht werden.....

hab nur nen kleines prob mit den Bremsscheibenschutzblech! Die schrauben mit SW 14 wollen einfach nicht aufgehen!!!! :wall:

hab ersmal die alten längslenkerlager ausgepresst mithilfe eines selbstgemachten werkzeugs, war ne schweißtreibende arbeit und zum :kotz:

 

muss jetz noch vom freundlichen ein paar dinge bestellen wie

- Koppelstangen

- handbremsseile

- Stützlager e36 M3

- versteifungsplatten Z3M

 

 

außerdem muss ich dann noch Powerflex Fahrwerksbuchsen bestellen (Tonnenlager, Schräglenkerlager)

frage: welche würdet ihr nehmen die mit 80 oder 95 shore???

 

njaa, demnächst wird alles in Schwarz und Rot neu lackiert mach dann auch bilder wenn alles lackiert und montiert ist...

 

besorgt sind jetz auch schon die NFL DE-Scheinwerfer (original Shadowline!)

 

habe auch noch einen neuen Radlauf für links hinten günstig erstanden!

eine sorge weniger... nur das dumme SSD macht mir jetzt eigentlich noch sorgen!!!

habs mir mal genauer angeschaut und gesehen das es erstens schon im innenblech durchgerostet ist und zweitens die mechanik links ausgehängt oder gebrochen ist kann ich leider nich genau sagen weil kein plan von SSD :D :wall:

 

:saufen:

 

was würdet ihr da machen??? am liebsten wäres mir wenns weg is das dumme SSD aber reparieren wäre sinnvoller aber nja...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön wenn du bei der Präsentation deines Projektes jeden weiteren Schritt mit Datum versehen würdest, so wird daraus auch eine schöne und übersichtliche Reportage.

Also nicht so ganze Klötze reinwerfen sondern einzelne Schritte beschreiben und mit Fotos festhalten ;-)

 

Es gibt halt schon zu viele Projektbeschreibungen die man eher als Vorher/Nachher Berichte sehen kann.

 

Aktuelle und gut geschrieben Projekte halte ich gerne oben fest damit sie nicht in der Menge untergehen.

 

Viel Spass und Erfolg

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mach ich, bilder kommen noch. ;-)

 

mal sehen wie es wird, werde mich zwar noch oft ärgern müssen aber bestimmt auch spaß dabei habn...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SSD: Hast Du die Mechanik noch vom 325i? Wenn ja, dann schaue Dir diese genau an - lerne daran. Wenn nicht, besorge Dir die komplette Mechanik zum Üben. Es ist möglich, daß die Kurbelmechanik ausgerastet ist. dafür benötigst Du etwas Fingerspitzengefühl und viel Geduld - das ist Filigranarbeit "par excellance."

 

Ich habe im Herbst beim eta die Mechanik durch puren Zufall (ein wenig hier gefingert, ein wenig da probiert - viel Geduld, viel Kaffee und noch mehr Zigaretten) wieder so zum Laufen bekommen, wie es sein soll.

 

Das Schiebedach selbst ist mit jeweils drei Torx-Schrauben pro Seite an einer Plastikschiene befestigt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö die hab ich nich weil die ja schon vom vor -vorbesitzer ausgebaut wurde

ja mal sehen, wenn jetz mal unsere werkstatt fertig is zum breitmachen drin dann muss eh der himmel raus und dann seh ich ja schon mal ein bisschen mehr

 

ja das glaub ich mit der filigranarbeit - sagt jeder den ich bis jetz fragte wegen den SSD das das blöd is wenns kaputt is....

 

wenn ich es nich mehr hinbekommen sollt dan wird zwar die original optik erhalten aber das SSD sozusagen stillgelegt aber nicht entfernt, sprich es wird von innen abgedichtet und.....(wei0 noch nich genau)

 

auf jeden fall wirds dicht gemacht dann aber so des es nich auffällt

 

is dann auf jeden fall ne bessere lösung als komplett entfernen, ja und SSD deckel muss eh teilweise restauriert werden weila schon schönen rostfrass hat innen...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechanik kannst Du auch sehen, wenn der Himmel noch eingebaut ist.

 

Und einen ordentlichen Deckel läßt sich auch noch unter Umständen auftreiben. Nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehen kann man sie schon, aber wenn SSD nicht mehr geht dann komm ich erst gar nicht ran an de Mechanik....

 

Ja mal sehen jetzt hab ich erstmal andere Baustellen die wichtiger sind als SSD, wie z.b: Motor, Achsaufhängung, etc.....

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen paar aktuelle Bilder vom kleinen gemacht :D diesmal bei mir daheim!

 

Mit der Hinterachse bin ich auch schon bald fertig! Diff, Achsträger, M-Technik stoßdämpfer, und diverse kleinteile sind schon lackiert in Hammerrit glanz ROT und SCHWARZ.

 

Heute habe ich dank EBAY auch noch sehr gute original Sitze ergattert weil meine doch nicht mehr soo gut waren, jetz hab ich welche vom Viertürer! ;-)

 

(Bilder mach ich morgen)

 

hey leute habe aber leider nicht die zeit und vorallem die kamera dazu um alles genau zu dokumentieren ok......

27012009341.jpg

29012009356.jpg

29012009350.jpg

29012009352.jpg

29012009355.jpg

29012009353.jpg

29012009347.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal schnell ein bilde von den Sitzen gemacht! ;-)

 

Die Sitzfläche schaut wegen der kamera und fehlenden Licht so komisch aus! :D

 

Die sind echt wie neu, bis auf die Konsole die hat schon ein bischen mehr Rost, aber für 20€ iss ja egal.

Vielleicht nehme ich die alten her, geht doch normaler weise oder?

31012009363.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du die Polster und Bezüge auf Deine alten Sitzgestelle bauen. Viertürersitze im Zweitürer könnten Probleme geben von wegen hinten einsteigen. Der Tüv sieht das auch nicht gern!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die neuen Gestelle auf klappbar umbauen, Anleitung gibt's ja afaik hier oder auf e30.de.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nich nötig Freunde! :D

der wagen is ja eh nur nen 2 Sitzer (eingetragen!!!) ;-)

 

und das is gewollt viertürersitze zu verwenden weil die stabiler sind meines erachtens...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datum: 03.02.09

 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sich wieder so einiges getan!

 

-HA-Schwingenlager Eigenbau Prototyp gefertigt, passgenauigkeit überprüft

-HA-Schwingen komplett entrostet

-Gurtschlösser der neuen Sitze (ausgeblichen) gegen gute nicht ausgeblichene ausgetauscht

-HA-Teile fertig lackiert

04022009373.jpg

04022009370.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DATUM:04.02.09

 

auch heute gibts was neues! :e30:

 

-habe mit meine "Spezial HA Lager" weitergemacht, die kunstoffbuchsen sind fertig müssen nur noch die EDELSTAHL buchsen fertig gemacht werden...

 

-mein bei EBAY ersteigerter Kotflügel is heut auch gekommen! Nach kleiner Bestandsaufnahme war klar das der Koti in einen sehr guten zustand is, besser als gedacht! :daumen:

 

Würd sagen das er ein schnäppchen war für ganze 1€!!!

 

Bilder:

04022009374.jpg

04022009377.jpg

05022009378.jpg

05022009379.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DATUM:05.02.09

 

habe heute meine Lagerkerne fertig gedreht! ;-)

jetz noch ein paar Teile von freundlichen besorgen und dann kann die HA wieder zusammengebaut werden wenn meine POWERFLEX Tonnenlager da sind... :-UU

 

das sieht dann mal so aus:

05022009383.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DATUM:06.02.09

 

so jetz is endlich der schXXX M10 auch ausgebaut!!! :D

 

wegen Arbeitmangel Urlaub bekommen und die Zeit genutzt für meinen e30...;-)

iss ne Nachtschicht draus geworden!

und nen Stück wurst is mir auch in den Zylinder gefallen......mann muss ja auch mal was essen oder?:-UU

 

Motor is komplett zerlegt, wenn jemand irgendwas braucht wie Kopf, getriebe,usw... einfach PN!

07022009384.jpg

07022009385.jpg

07022009386.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die Wurst :D

 

Bin auch am überlegen... schaut Qualitativ hochwertig aus :freak:

 

Teilen ?

 

LG Thomas :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wurst is scho weg!!! :D

 

ja de hat se halt ein wenig verirrt ghabt!

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du den Motor zerlegt? :eek:

 

 

Schade eigentlich - das war mal ein 87er Sondermodell . . . :-(

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ el-utz

 

Sondermodell??? warum den das....

 

Ja weil er eh schon nen paar km auf der uhr hatte, und auch schon recht versüfft war!

Das hat sich bei der weiteren demontage auch herausgestellt, sprich kolben, kurbelwelle usw. schaun nich mehr recht gut aus.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DATUM:08.02.09

 

so hab jetz mal zur abwechslung mal nen bisschen im Innenraum weiter geschraubt...;-)

 

Hab die alten sitze und die RS-bank mal verräumt, Hutablage und hintere seitenverkleidungen ausgebaut!

Rostmäßig war hier so gut wie garnix zu finden!!! Nur ein wenig um die gewinde die normal die gurthalter fixieren....sonst nichts

:sabber:

 

nun stell ich mir die frage wie ich die karosse innen rauslackiere das nach was ausschaut weil ja die RS-bank und hutablage draussen bleiben müssen.....würdet ihr da die komische matte die aufgeklebt is rausmachen und alles ab teppich der drin bleibt rauslackieren???

 

ich würde da HAMMERIT schwarz nehmen natürlich erst mal alles was doch nen wenig rost hat abschleifen und gegn rost schützen.....

 

als nächstes möcht ich das A-brett ausbauen aber ohne die lüftungsschächte zu demolieren!

was muss ich dabei beachten? hilfestellungen wären nett!

 

Bilder:

08022009392.jpg

08022009388.jpg

08022009389.jpg

08022009390.jpg

08022009391.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab grade mal nen paar sachen günstig erworben!!! :D

 

Ne Mittelkonsole in guten Zustand und die handbremsverkleidung mit dem seltenen Ablagefach auch in sehr guten zustand!

:applaus:

1600_6431623831336665.jpg

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...