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M20B25 cabrio nimmt keine Temperatur


klobuznik
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Grüsse an alle aus dem windigen Spanien!

 

(Heute gibt es hier einen Windsturm mit 100stkm Kraft) :-R

 

Mein Cabrio hat seit immer ein sehr "persönliches" Leben mit der Motortemperatur. Es handelt sich um einen 325iC '89 M20B25, aus Deutschland nach Spanien im Jahr 2000 importiert, und im Jahr 2004 habe ich eine originale Klimaanlage+Lüfer und alles drum, aus dem Schrotthändler eingebaut.

Thermostat ist neu, Schäuche auch, Visco ist von mir neu gefüllt worden.:drive:

 

Im Winter und in Fahrt steigt die Temperaturnadel nicht von der ersten weissen Linie. Im Sommer im Stau, und mit der Klima, steigt Sie biss zur letzten weissen Linie, aber nie bis zum roten Bereich. Ich glaube die Nadel NIE in der Mitte gesehen !

 

¿Irgendwelche Checkliste die ich ausführen könnte damit die Nadel im mittleren Bereich im Winter bleibt ?8-/8-/

 

Ich habe gemerkt, dass die e30 die aus der Fabrik ohne Klima kamen, ein kleineres Lüftungsgrill zeiten. Desshalb kann mein Wagen im Sommer bei der Hitze und mit der Beansprchung der Klimaanlage etwas "extra" Arbeit haben.

 

¿Fällt Euch was weiteres ein ?

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Hi Klobuz,

 

wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann es eigentlich nur am Thermostat oder an einem falsch anzeigenden Instrument liegen. Also würde ich folgende Schritte unternehmen: neues Thermostat, kann sein, daß das was du neu eingebaut hast schon ne Macke hat. Dann den braunen Temperaturfühler vorne am Thermostatgehäuse tauschen und zu guterletzt mal das Kombiinstrument gegen ein anderes tauschen, du kennst ja sicherlich genug Leute die dir mal eins leien können.

 

Ich kenn dich übrigends aus dem etreinteros-Forum. Ich bin da mit dem Benutzernamen "mirgu" angemeldet.

 

Grüße aus dem auch stürmischen Girona

 

Jonas

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Haben Klimafzg. nicht extra oeffnungen im Frontblech? Ich musste sie bei mir rausschneiden, auch ein 325ic aus 89. Beim Spender waren 4 ich nenne sie mal Langloecher im Frontblech.

Gruesse

:e30::meinung:
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Haben sie. Ich habe allerdings das Klimablech bei mir wegen "Hässlichkeit" immer gegen normale getauscht (beim Cabrio werde ich es dieses Mal anders herum machen, da beim MT2 die Öffnung auch optisch hin haut), das gibt bei intakten Kühlsystem auch an sehr heißen Tagen kein Problem mit der Temperatur.

Der große Kühler sollte aber schon verbaut sein, zumal es bei euch da unten ja doch öfter mal etwas wärmer werden kann.

 

Das "nicht warm werden" würde ich auch auf´s Themostat schieben wollen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich hab das Gefühl, dass da das Thermostat - auch wenns neu war - nie richtig gearbeitet hat.

Bau das mal aus und prüfe es.

 

Ich hab auch die Klima nachgerüstet und hab aus Kostengründen den vorherigen Kühler drinn gelassen. Bisher hatte ich keinerlei Temperaturprobleme mit meinem Cab und auch in München kanns im Sommer ganz schön warm werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo,

kann es nicht auch sein, dass die Viskokupplung vom Lüfter nicht genug greift und er nicht genug schaufelt ? (Also wegen der Wärme im Stau)

 

Visco habe ich vor 2.000km neu gefüllt, also daran kann es nicht sein !

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...Der große Kühler sollte aber schon verbaut sein, zumal es bei euch da unten ja doch öfter mal etwas wärmer werden kann...

 

Ich errinerre mich nicht mehr ob wir den grossen oder den keinen Kühler benutzt haben, als wir die Klimaanlage einbauten...

Hier ist mein Motorraum:

 

http://img218.imageshack.us/img218/4686/e30jbl7.jpg

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Ich habe bei mir auch noch den kleinen drin, funzt ohne probleme. Kontrolier den Thermostaten, ich denke das wird Dein Problem sein. Aber mich wuerde interesieren wie man die Visko auffuellt.:-o

Gruss

:e30::meinung:
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Neues Thermostat bedeutet ja nicht gleich, dass es auch funktionieren muss! Für mich klingt das auch nach defektem Thermostat! Hast du das Thermostat vorher auf FUnktion geprüft? In einen Topf Wasser und heisswerden lassen?

Kombiintrument funktioniert einwandfrei? Ich hatte bis vor 3 Wochen auch ein defektes Thermostat, heisst Nadel ging nur kurz über blau, wenn es sehr kalt war nicht mal über blau! Also T. gewechselt und er ging wieder bis zur Mitte, allerdings im Stand stieg die Nadel langsam weiter in Richtung 1. Strich vor Rot! Während der Fahr war die Nadel fest 1-2mm vor Mitte! Visco gecheckt, ist in Ordnung! Dann war die Vermutung Wasserpumpe im Stand schwach! War es allerdings auch nicht! Habe es dann im Zuge von Zahnriemenwechsel durchchecken lassen und Ergebnis war wieder mal eine nicht festgenug angezogene SW7 Mutter am Kombiinstrument, beim Schlag aufs Armaturenbrett ist sie nämlich auch im Stand wieder schön auf Mittelstellung! Hätte ich nicht gedacht, da dieser Fehler normalerweise nicht in der Art auftritt bzw. es so noch nie an meinen E30 war! SW7 wieder fest und siehe da, egal ob im Stand oder in Fahrt, Nadel wie festgetackert auf 1mm vor Mitte!

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Ich habe bei mir auch noch den kleinen drin, funzt ohne probleme. Kontrolier den Thermostaten, ich denke das wird Dein Problem sein. Aber mich wuerde interesieren wie man die Visko auffuellt.:-o

Gruss

 

Visco ausbauen, Bimettalstreifen mit Achtung ausbauen, Füllungsloch freilassen, das Gel sehr langsam einfüllen biss nichts mehr reinkommt, schliessen, Bimetallstreifen wieder auflegen, befestigen..fertig

 

ich habe irgendwo bilder davon. Werde die mal suchen !!!!

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Das mach mal bitte, das ist doch sehr interesant. Habe ich wirklich noch nie gehoert. Wieder was dazu gelernt:-D

 

me too, :-R

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Gesagt, getan:

 

 

NUN ZUR ARBEIT:

 

Mit einem 32 Schlüssel...

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image019.jpg

 

In der Richtung hart schlagen:

 

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image021.jpg

 

Sobald ser lose ist, so lange drehen bis der Lüfter lose ist:

 

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image022.jpg

 

So sieht es dann aus. Die 4 Schrauben lösen, um die Küpplung frei zu lassen:

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image023.jpg

 

So schmutzig sieht es dann aus: Säubern wenn nötig ist. Die 4 tabs auf dem Bild mit viel Achtung lösen (bei mir sind mindestens immer 2 kaputt. Danach klebe ich Sie wieder).

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image024.jpg

 

Hinter dem Streifen sieht man das:

 

Den Bolzen, mitten im grünen Gummiteil, langsam wegnehmen und das Loch freilassen. Mit einer herkömmlichen Spritze, Silikon sehr langsam einfüllen, und gleichzeitig die 32 Schraube bewegen, damit es leichter reinkommt. Das ist eine gefühlssache, und muss sehr langsam gemacht weden, da es immer wieder Luft rauskommt.

 

http://www.marplatenses.org/etreinta/repa_archivos/image025.jpg

 

 

Wieder umgekehrt alles einbauen.....

 

Und das wäre es !

 

Silikon könnt ihr bei der toyota ref 08816-03001 bestellen. Kostet so um die 7 eur !

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wichtig zu den bildern der demontage: LINKSGEWINDE!!!

 

gruß cabbiman

 

Richtig..Im 2ten Bild sieht man es klar !!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Also werde ich den Thermostat wieder wechseln....einen von 80ºC einbauen, und werde euch weiter erzählen !

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