Zum Inhalt springen

8x15 ET 12 ohne umbördeln?


2000tiitouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung bei der King-Felge 8x15 ET 12 und der Bereifung von 205/55/15.

Kriegt man das unter den Radausschnitt und wie leicht nimmt das der TÜV bei M-Tchnic-Fahrwerk ab.

 

Am Cabrio habe ich übrigens hinten auch 205/55/15 auf 8x15 BBS, allerdings mit ET 18.

 

Wer weiß Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit 7X15 Et12 und 205/55 wirds beim NFL am Radlauf hinten schon zu knapp.

Auch mit Mtechnik Fahrwerk wirds nix wenn der Prüfer das Auto diagonal

auf Rampen fährt.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz, wie gesagt hab ich bei meinem 92er Cabrio hinten 8x15 mit ET 18 und 205/55/15 verbaut, die Diagonalprüfung wurde anstandslos abgenommen.

Außerdem gibts doch auch die BBS RM025 für den E30, die haben soweit ich weiß 7,5x15 bei ET 18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für 205/55x15 auf MiM 1900 7x15ET13 bei 40/20 Tieferlegung vorne und hinten Kanten angelegt und gezogen!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegts vielleicht auch am M-Technic FW, da kommt er ja nicht so weit runter und die Gefahr des Streifens ist nicht so groß.

Man sieht sehr deutlich, dass die (TÜV-Prüfer)-Ansichten hier sehr unterschiedlich sind. (im Bezug was geht und was geht nicht)

Aber ich sehe es ein, dass 8x15 bei ET 12 wird wohl nicht gehen, oder nur mit deutlicher Modellierung des Radlaufs und das will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal Lenkung voll einschlagen und schauen wieviel Luft dort zwischen Koti und Reifen ist. Und bedenken dass der Wagen noch einfedert!

 

Im Gegensatz zu meinen stehen deine Felgen ~21mm weiter raus. Das ist ordentlich!

 

Hier mal mein Cabrio:

http://www.diegruft.com/pics/esee08/DSCN4202.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführung verbaut

 

die sind selten und dann teuer als Gebrauchtteile, sowie teuer in der Beschaffung der Bremsscheiben

 

kurz zusammengefasst, für den 316i nicht das Wahre um auf dicke Hose zu machen, Spurplatten sind da einfacher und günstiger zu verbauen.

 

 

Stimmt des eigentlich das HA mit Scheibenbremsen eine breiter Spur haben als welche mit Trommeln?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zusammengefasst, für den 316i nicht das Wahre um auf dicke Hose zu machen, Spurplatten sind da einfacher und günstiger zu verbauen.

 

War nur rein Interessehalber.

...ich leide ja nicht an Größenwahn;-)

 

Zum Thema:

Der Prüfer trug meine 7x15 ET13 mit 195/50 ein.

Ich sollte jedoch bei Möglichkeit die Kante nachträglich bördeln (HA).

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zusammengefasst, für den 316i nicht das Wahre um auf dicke Hose zu machen, Spurplatten sind da einfacher und günstiger zu verbauen.

 

War nur rein Interessehalber.

...ich leide ja nicht an Größenwahn;-)

 

Zum Thema:

Der Prüfer trug meine 7x15 ET13 mit 195/50 ein.

Ich sollte jedoch bei Möglichkeit die Kante nachträglich bördeln (HA).

 

 

Also die hat der Prüfer mir schon vor 20 Jahren eingetragen.....

ohne dass ich bördeln musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 7j mal 15H2 Et 13 BBS Felgen. Baujahr 1985. Auf diesen fahre ich auch die Dimension 195/50/15 ohne Probleme, da streift nichts, auch ohne Kanten umlegen nicht. Zuerst hatte ich beim kauf dieser felgen 205/55/15 oben, das war nichts. Ich mein es ist gegangen, aber bei jeder bodenwelle ist das Radhaus beim Reifen angestossen. Deswegen der tausch.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte an meinem ersten eta auch die 195er drauf, die sind mir aber für den NFL etwas zu klein, wirken etwas verloren im Radhaus.

Wie gesagt, am Cabrio wurden 8x15 ET 18 BBS auf 205/55 ohne Zusatzmassnahmen abgenommen, aber ich denke das ist wohl wirklich das Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich kann leider nur die 195er drauf machen, ich will am radhaus nichts bördeln oder sonst was, und da es eh nur ein 318er M40 ist sind die 195er optimal, da passt der Verbrauch und die Beschleunigung noch. Was man beim 318er eben als Beschleunigung bezeichnen kann. :D ;)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das der M40 ned schlecht ist aber laut ein paar Aussagen , hält mein M40 Nockenwelle nur mehr die nächsten 20-30000km. Ich Zeig euch gleich ein Bild.

 

http://img3.imagebanana.com/img/3luzty4/DSC00173.JPG

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry habe kein anderes Bild gehabt

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater seiner nagelte ziemlich, aber der is trotzdem weit über 200 000 km gelaufen, wieviel hat Deiner?

I denk des is dann eher a Frage ob man das als störend empfindet oder nicht, ansonsten würd ich erst mal noch so weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nocke ist Schrott und nicht nur die Nocke die Schlepphebel weden sicherlich eine schöne S-Form haben was dazu führ das der Bursche im 5ten Gang schon nicht mehr ausdreht und man meint bei 5700 kommt schon der Drehzahlbegrenzer und dies wird immer weiter nach unten rutschen je mehr die Nocke einläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier ist mal zwei Bild von meinen King Felgen.

7 1/2 x 15 et 12

 

 

Bei 2 Personen kein Thema.

Aber wenn aber noch jemand hinten Sitz, schleifen die Reifen am Radhaus

Lg

Seite 1.JPG

Front 1.JPG

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...