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Verdichtung M20 - Kat vs. NonKat


wurschdsalad
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Durch die unterschiedliche Kolbenhöhe

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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na, ein ganzes PS mehr Leistung....

Ausserdem war der KatlosMotor vor dem KatMotor da...

Die Kompression ist dann auf Grund der einzuhaltenden Abgasregelungen zurückgenommen worden.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ja, das ist möglich. Aber warum sollte jemand das machen?

Bist Du wirklich Dipl-Ing?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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weiß einer von euch warum das überhaupt gemacht wurde?

 

Ich denke immer die Entwicklung kostet ja auch ne menge Geld und Vorteile bringt der höher Verdichtende Motor auch nicht, außer das er Super Plus braucht :motz:

 

Würdest Du mal beide Motoren fahren, dann würdest Du sowas nicht sagen. Der Unterschied ist weit mehr als 1 PS auf dem Papier.

 

Zu den gründen kannst Du einfach mla die Suchfunktion benutzen, ist hier im Forum schon öfters darüber gesprochen worden.

Es gibt ganz einfache Zusammenhänge mit der Einführung des Bleifreien Normal Benzin und den verbleiten Sorten. Und wohl auch der Benzinqualität im Ausland, speziell USA.

 

Prinzipiell kann man mit einem höheroktanigem Sprit eher Zünden, was sich positiv auswirkt. Und der über die Verdichtung höhere Mitteldruck führt zu einem höheren Wirkungsgrad des Motors

- Mehr Leistung

- weniger Verbrauch

 

Gruß

 

Oliver

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Ist es den möglich, einfach nur die Kolben zu tauschen um so die 325iKat Verdichtung zu bekommen?

 

ja

 

Allerdings mußt Du dann das Zündkennfeldder Motronic anpassen lassen und natürlich Super fahren. Ohne angepasstem Kennfeld würde ich im Sommer unter Last dann nur Super+ fahren, was bei 9,8 wiedrum Perlen vor die Säue geworfen ist

Gruß

Oliver



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ja, das ist möglich. Aber warum sollte jemand das machen?

Bist Du wirklich Dipl-Ing?

 

sowas nennt man Motor-Tuning, bzw. da fängt es an. Eine ordentliche Grundlage schaffen, auf der man aufbauen kann.

 

eingefügt:

 

Upps, sorry VD, habe gerade beim Durchlesen gesehen er will die niedrigere Verdichtung, nicht die höhere

Gruß

Oliver



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ähm Oli.....

er will katloskolben aus- und katkolben einbauen.... also genau andersrum....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Erzähl mal genau, was Du machen willst???

 

Du kannst einen Katlsoen komplett auf Kat umbauen, allerdings brauchst Du da alles, Motor, Abgasanlage, Motorkabelbaum etc. Und da gibts bissl was anzupassen, elektrisch und mechanisch.

Und musst zum beispiel einen Aktivkohlefilter nachrüsten

 

Besser wäre es, wenn Du eh schon am basteln bist, deinen Motor mit der Elektrik vom M20Kat auszurüsten incl. abgas und dann eben die Motorsteuerung anpassen zu lassen. Noch besser einen 2,7ner zu bauen, mit der Verdichtung noch bissl höher zu gehen und Super Plus fahren.

Gruß

Oliver



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Außer dem 1PS mehr, ist auch das Drehmoment etwas höher als bei der Katversion! Mein Cabrio ist ebenfalls ein ehemmal Katlos 325i und ich habe noch ein Schlachtcabrio mit niederverdichtetem Motor aufm Hof stehen! Und ja, man kann sagen, dass der Unterschied spürbar ist! Gerade ab höheren Drehzahlen, bei denen der B25 erst so richtig loslegt, ab 3500-4000upm, ist es bemerkbar! Verbrauch ist auch, wenn auch nicht wirklich brachial, geringer! Und der Unterschied Normal zu Superplus beträgt bei einmal Volltanken ca. 3 €, also nicht wirklich immens! Einzges Manko ist die Erschwerung der Umrüstung auf Euro2!

 

EDIT: Äh ja, sehe auch gerade, dass er von Katlos auf Katversion will...warum denn das? Einzige passable Grund wäre für mich, wie gesagt, das einfache Umrüsten auf Euro2...

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ihr redet immer nur von PS wie wäre es dan mit Drehmohment?????und Drehzahl??????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ja Markus, da haste natürlich recht.... aber ich hatte die Daten nicht im Kopf und wollt nicht suchen.... ich bin halt Faul *gggg*

 

Na, um nen Turbo draufzuschnallen wirste die Verdichtung aber wesnetlich weiter runter setzen müssen, damit es was vernünftiges wird......

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ihr redet immer nur von PS wie wäre es dan mit Drehmohment?????und Drehzahl??????

Mein Reden :applaus:. Und das am besten so früh wie möglich.:D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na, um nen Turbo draufzuschnallen wirste die Verdichtung aber wesnetlich weiter runter setzen müssen, damit es was vernünftiges wird......

 

 

würd ich nich mal sagen. kommt natürlich auch immer aufs umfeld an, wie llk, steuerung, ladedruck usw um eben klopfen zu verhindern. aber 8,8 : 1 (b25 mit kat wenn ich mich etz nich täusch) klingt doch fürn anfang halbwegs vernünftig.

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gibts da schon konkrete pläne wenn man fragen darf? also welcher druck, welche steuerung usw?!

hab die ganze sache auch schonmal gedanklich durchgespielt, aber es fehlt einfach am geld =)

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Mit dem ersten Motor sind erstma 250PS um zu schauen wie sich der Wagen damit fahren lässt und wie standfest das ganze bei höheren Belastungen ist (Rennstrecke).. bringt ja nix wenn der Wagen 350PS hat, man die Leistung aber nicht auf die Straße bekommt oder der Motor an der "Grenze" arbeitet...

 

So wie ich bis jetzt bissel gelesen habe sollte je nach Turbo und sonst. Komponenten nen Ld von 0,6/0,8 am Anfang ausreichend sein.. So kann man noch mit der org. Verdichtung und ZK fahren.. paar Kleinigkeiten müssen am Motor halt gemacht werden, aber das is ja klar..

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