Zum Inhalt springen

Ist das mein Soundsystem (Pic inside)?


Fred67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jaja...Fragen über Fragen :D

Sobald ich mehr Antworten kenne, gelobe ich feierlich, folgenden Fragestellern ebenso schnell und kompetent zu helfen :idee:

 

Btt: Ich möchte ein neueres BMW Radio (Business CD RDS) einbauen, das hat aber mehr Ausgangsleistung und dürfte mein werksseitig verbautes Soundsystem eingangsseitig vom Pegel überfordern :rot:

 

Jetzt müsste man ja, wie im DIY beschrieben, die Lautsprecher-Ins mit den -Outs verbinden (und natürlich den Stecker NICHT mehr ins Soundsystem-Modul stecken :eek:) udn schon würde Frankie nach Hollywood gehen :D

 

Bei meiner Kiste sollte das Soundsystem ja hinten links im Kofferraum sein und dort ist auch was verbaut (siehe Pic). Ist dies das gesuchte Teil? Wenn ja, gibt es für dieses Teil eine Pinbelegung (die im DIY sieht ganz anders aus :cry:)?

21012009380.jpg

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaltet die Automatik noch, wenn der Stecker abgezogen ist?

 

:eek: Wie was Automatik :eek:

Da mein Auto gerade wie auf dem Bild aussieht, kann ich das nicht testen :-D

 

Im Ernst, meinst Du es kann was mit meinem Getriebe zu tun (Schaltprogramme??) haben - dann hätten die sich ja 'nen komischen Platz dafür gesucht :watch:

21012009381.jpg

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das STG Deiner Automatik. Der Verstärker sitzt zwar links, aber am Blech der Rückbank...

 

Ein SEHR sachdienlicher Hinweis von Dir - Danke :kiss:

Begebe mich morgen mittag mal in die Tiefen meines Kofferraums 8-)

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ne schnur mit wo du das ende an die stossstange bindest. damit findest du den rückweg aus den tiefen deines kofferraums besser. :D

 

aber der jenad hat recht. schonwieder! ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio verfügt auch nicht über mehr Leistung wie dein altes.

Bau es rein und gut ist.

Oder bau den Aktivsystemverstärker aus und setz was stärkeres rein.

Dann hast du einen effekt.

Aber alles andere ist eigentlich für die Katz.

 

Sicher?

 

Ich hatte ein (defektes) BMW Bavaria C Business drin

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01175/c_business.jpg

 

und jetzt soll halt das Business CD rein

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01175/business_cd_rds.jpg

 

Mein Carhifi-Profi meinte, das neue wäre so stark in der Ausgangsleistung, daß es die Eingänge vom Soundsystem übersteuern würde. Oder wollte er mir nur 'nen teuren Adapter verkaufen:klatsch::devil:? (Ernsthaft nicht, weil er mir den Tip mit der Kabelverbidnerei auch gegeben hat:idee:)

 

Naja, ich werde vor irgendwelchen Modifikationen natürlich erst einfach mal das neue Radio einbauen und testen, kann ja nix schlimmes passieren (ausser 'ner Ohr-Zerrung :D).

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ich auch;

bau das Ding ein und wenn es nach ca. 30 Minuten Dauerbetrieb immer noch einwandfrei geht, brauchste nix am Verstärker basteln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business CD wird so nicht funtzen wegen der gemeinsamen Masse am SS-Verstärker.

Beim Business reicht es aber, das Gehäuse vom Radio z.B. über die Schraube hinten in der Mitte auch auf Masse zu legen.

Dann funtzt das Business CD normalerweise problemlos.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio verfügt auch nicht über mehr Leistung wie dein altes.

Bau es rein und gut ist.

Oder bau den Aktivsystemverstärker aus und setz was stärkeres rein.

Dann hast du einen effekt.

Aber alles andere ist eigentlich für die Katz.

Oh, der Kombi ist jetzt auch im Talk :D...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business CD wird so nicht funtzen wegen der gemeinsamen Masse am SS-Verstärker.

Beim Business reicht es aber, das Gehäuse vom Radio z.B. über die Schraube hinten in der Mitte auch auf Masse zu legen.

Dann funtzt das Business CD normalerweise problemlos.

 

Georg

 

Hi Georg!

 

OK, die Speaker haben also eine gemeinsame Masse, ich verstehe aber nicht, wieso ich dann am Radio das Gehäuse extra auf Masse legen soll? Bzw. das Gehäuse sollt doch sowieso schon Masse haben, oder?

 

Hmmppf...wenn das neue Radio angekommen ist, werde ich es testen und berichten!

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub dem Georg,der kennt sich aus,:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Speaker haben also eine gemeinsame Masse, ich verstehe aber nicht, wieso ich dann am Radio das Gehäuse extra auf Masse legen soll? Bzw. das Gehäuse sollt doch sowieso schon Masse haben, oder?
Nein, Gehäuse hat erst mal keine Masse.

 

Hmmppf...wenn das neue Radio angekommen ist, werde ich es testen und berichten!
Glaub mir, wird ziemlich sicher bereits bei geringen Lautstärken verzerren, weil im Gegensatz zu "früher" andere Endstufen zum Einsatz kommen die das nicht vertragen wenn die Masse der Lautsprecher zusammen ist.

Teilweise ist bei ganz alten E30 der LS-Minus sogar direkt auf Masse gelegt.

 

Alternativ dazu kannst Du die Masse hinten kurz vorm Stecker auseinanderdröseln und den Verstärker überbrücken wie ich es im Wiki in der Radio/Soundsystem FAQ beschrieben habe.

Bei nem Business CD müßte aber der Trick mit der Gehäusemasse noch hinhauen.

 

Ich hab da schon an X Autos rumgemacht wegen der damischen Sparverdrahtung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kombinator kannste da schon vertrauen, ist so ein Hificrack, der muss es wissen...

 

glaub dem Georg,der kennt sich aus,:D

 

Ich glaube gerne allen hier, aber da haben 2 Experten gegensätzliche Meinungen :D

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Business CD müßte aber der Trick mit der Gehäusemasse noch hinhauen.

 

Naja, Masse aufs Radiogehäuse legen ist ja easy, das werde ich machen.

 

Allerdings obwohl ich mich für nicht völlig deppert bei Audio + Elektronik halte, kapiere ich nicht, wie damit das Problem der gemeinsamen Lsp-Massen kompensiert wird :frage: Aber ich muß ja auch nicht alles wissen :-D

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über Studieren!

Erst machste das neue Radio so rein - geht - glücklich sein

geht nicht - Masse auf Gehäuse

geht - glücklich sein

geht nicht - Verstärker brücken - geht - glücklich sein

geht nicht - Abwrackprämie sichern und neuen BMW kaufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Business CD wird so nicht funtzen wegen der gemeinsamen Masse am SS-Verstärker.

Beim Business reicht es aber, das Gehäuse vom Radio z.B. über die Schraube hinten in der Mitte auch auf Masse zu legen.

Dann funtzt das Business CD normalerweise problemlos.

 

Georg

 

Moin Georg!

 

Kurzes Feedback: Habe es probiert und es klappt so bei mir leider NICHT :-( Ist kein Unterschied ob mit oder ohne Masseanschluß, beides total verzerrt. Werde dann wohl doch die "Überbrückungsmethode" am Stecker des SS. machen müssen.

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nix mit der Leistung zu tun, sondern damit, dass über die gebrückte Masse die Hälfte der Endstufentransistoren Kurz geschlossen werden.

 

Dann hilft nur die trennung nach meiner Anleitung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur die trennung nach meiner Anleitung.

 

Georg

 

Denke ich auch...

Wenn das Soundsystem nur nicht so besch***en montiert wäre - da jammert schon jetzt meine Bandscheibe:heuldoch:

Have fun...

Fred67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...