matzeC Geschrieben: 20. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Hallo,habe schon seit längerem ein Problem mit meinem 88er 325i Cabrio.Der Wagen hat 154.000 km runter. Wenn der Motor warm ist, drehe ich ihn gerne mal aus. Problem ist nun, dass er in 80 % der Fälle bei 5500 U/min nicht mehr weiterdreht. Es fühlt sich dann genauso an, wie der Drehzahlbegrenzer, der normal ja erst bei 6500 U/min kommt. Im Leerlauf und 1ten Gang tritt es nicht auf. Erst ab dem 2ten Gang (also nur unter Last). Das ganze hängt auch nicht vom Wetter ab. Zündkabel und alle Steckverbindungen sind i.O.Zündspule ist auch i.O.Zündverteiler + Finger auch getauscht.DME Relais gewechselt.Benzinpume i.O. Da es immer genau bei 5500 ist und nicht immer auftritt, gehe ich davon aus, dass es ein elektronisches Problem sein muss. Und da es dasselbe Geräusch und Gefühl wie beim Begrenzer ist, muss es die Zündung sein.... Hat jemand noch ne Idee ? Steuergerät defekt ? Dann müsste es doch aber auch im Leerlauf und 1ten Gang sein ? Danke und gruß,matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 20. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 das könnte evtl. die nockenwelle sein die eingelaufen ist. hast du die auch scon prüfen lassen/geprüft? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 20. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Unterbricht der Drehzahlbegrenzer beim E30 nicht die Benzinzufuhr, oder irre ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 20. Januar 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Hi,soweit ich weiß, tritt das mit der eingelaufenen Nockenwelle beim m40 auf und der Begrenzer erfolgt über die Zündung !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 hört sich ganz nach defekter nocke /schlepphebeln an... Begrenzer kommt über die Zündung im normalfall Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 20. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 - Gaszug in Ordnung? - evt. mal Fehlerspeicher auslesen!- Nockenwelle/Kipphebel prüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 20. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Hallo,Gaszug ist in Ordnung. Nocke sieht gut aus und soll eher ein m40 Problem sein... Vielleicht der OT-Geber...hmm.Habe gerade im Forum ein ähnlichen Beitrag gefunden, es wurde alles getauscht und am Ende lag es an einer durch Aufsetzen eingeklemmten Benzinleitung !? komische Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2009 Auch gerne genommen ,eine Kerze die ab und an spinnt,hatte ich schon ein paar mal,trotz durchmessen usw. einen neuen Satz rein und plötzlich alles schön.Tankendlüftung ist auch noch so ein Kandidat,mal ohne Tankdeckel fahren und checken ob´s noch ist.Spritfilter kann´s auch sein wenn der zu alt ist.Dann hätten wir noch den Benzindruckregler der gerne mal im Po ist,und die Zündspule die es bei höherer Belastung nicht packt.Eine verdreckte Benzinleitung,oder nen´Vogel im Luffi.(na ja meine eher Verschmutzung irgend einer Art).Na ja das reicht erstmal. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 21. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Erstmal danke für die Antworten,Zündkerzen wurden schon getauscht, Zündspulle ist gewechselt, Benzinfilter ist neu, Luffi neu. Hmm, dann werde ich mal Entlüftung und Benzindruckregler checken. Was allerdings komisch ist: Kommt er über diese 5500 (wenn ich Gas wegnehme und nochmal geben), dann dreht er bis 6500 aus. Also wenn er zu wenig Sprit bekäme, dann wäre halt bei 5500 Schluß...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Vielleicht doch eher so etwas wie ein Wackler im Zündbereich oder dem STG.Schon mal das Kabel vom Abnehmer am Stirnrad (Impulsgeber der Motronik)gecheckt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 21. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 Jo, das Kabel vom OT-Geber sieht gut aus, auch nirgends angescheuert. Ich muss jetzt erstmal warten, bis der Wagen wieder aus dem Winterschlaf geweckt wird.(Kann auf dem Hof schlecht den 2ten bis 5500 drehen zum Testen *gg*) Ich werde dann die neuen Tips ausprobieren und mich hier wieder melden ! Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 21. Januar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2009 @Poppy2: Wo ich mir gerade dein Cab angeschaut habe, warum machst du die Frontschürze nicht noch in Wagenfarbe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Weil das so nicht gehört,passt dann auch nicht zu den schwarzen Seitenschwellern.VFL-Stil halt.Beim NFL wärs anders.Die Motorhaubenverlängerung ist auch ab. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 22. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hi, prüf mal den Vollastschalter an der Drosselklappe. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hallo,danke, den hab ich noch nicht gecheckt. Nehme mal an, der muss bei Vollgasstellung auf 0 Ohm schalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hallo,danke, den hab ich noch nicht gecheckt. Nehme mal an, der muss bei Vollgasstellung auf 0 Ohm schalten ? so bei 3/4 Gaspedalstellung sollte er auf Durchgang ( 0 Ohm ) schalten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 22. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Mach dir doch mal den Spaß und klemm die Batterie für ein paar Minuten ab.Dann werden alle (möglichen) Fehler im Fehlerspeicher des STG gelöscht. Sowas ähnliches hatte ich mal nach einer Motorwäsche und nach sehr viel Sucherei an Kabelnund Sicherungen stellte sich heraus daß das Stg in einer Art Notprogramm lief. Haarriß oder minmal Feuchtigkeit in der Verteilerkappe sind auch Kandidaten für solche Art Störungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 22. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 hab doch glatt überlesen das es ein m20 ist. check mal lmm und den gesammten ansaugbereich nach undichtigkeiten ab. ausserdem mal verteilerfinger und kappe mal in augenschein nehmen. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Hi, danke für die neuen Tips.Das Steuergerät hatte ich schon ein paar mal "resettet". Der Ansaugbereich hat keine Undichtigkeiten. Wie kann man den LMM checken ? Also gereinigt wurde er.....kann man da auch was durchmessen ? Da bräuchte man aber wohl die Werte und müsste das im Betrieb machen ? Wäre wohl schwierig...oder gibst da n Trick ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 kann man durchmessen, hab jetzt allerdings auf die schnelle keine widerstandswerte und die relevanten pins gefunden. geht auch ohne laufenden motor, da musste halt dann die stauklappe bewegen. hatte das problem mal bei ner änhlichen motronic, da hing es mit dem kurbelwellensensor bzw dessen geberrad zusammen. edit: hab doch noch was gefunden: http://e30-talk.com/elektrik/t-page-rankinguefwerte-lmm-40965.html Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 23. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 ...hmm, könnte das nicht auch ein Defekt oder Wackelkontakt in der Motronic sein? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Joa, die Motronic bleibt dann wohl irgendwann über.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ringfotograf Geschrieben: 22. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Habe bei meinem M40 gerade das gleiche Problem festgestellt. Im Stand dreht er bis 6500, im vierten Gang bis ca. 5500, im fünften bis 5200. Nockenwelle sieht in Ordnung aus. Kennt jemand dieses Problem? Zitieren Wer später bremst, ist länger schnell! http://ring-bilder.de/bilder99/logo1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 21. September 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2022 Hat jemand eine Lösung? Habe m20 auf frei programmierte Steuergerät umgebaut. LMM und Drosselklappenschalter nicht mehr vorhanden. Kennfeldzündung, entsprechend auch keinen Verteiler mehr. Normal sollte er bis 7000 gehen läuft aber gegen einen "Begrenzeranschlag"...könnte sowas die Spritpumpe sein? Benzindruckregler ist neu, 3bar. Laut lambdabreitbandsonde magert er auch nicht vorher ab, bringt also ausreichend fettes Gemisch. Drehzahlsignal sieht sauber aus. Wäre für Tipps dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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