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"Begrenzer" kommt schon bei 5500 U/min


matzeC
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Hallo,

habe schon seit längerem ein Problem mit meinem 88er 325i Cabrio.

Der Wagen hat 154.000 km runter.

 

Wenn der Motor warm ist, drehe ich ihn gerne mal aus. Problem ist nun, dass er in 80 % der Fälle bei 5500 U/min nicht mehr weiterdreht. Es fühlt sich dann genauso an, wie der Drehzahlbegrenzer, der normal ja erst bei 6500 U/min kommt. Im Leerlauf und 1ten Gang tritt es nicht auf. Erst ab dem 2ten Gang (also nur unter Last). Das ganze hängt auch nicht vom Wetter ab.

 

Zündkabel und alle Steckverbindungen sind i.O.

Zündspule ist auch i.O.

Zündverteiler + Finger auch getauscht.

DME Relais gewechselt.

Benzinpume i.O.

 

Da es immer genau bei 5500 ist und nicht immer auftritt, gehe ich davon aus, dass es ein elektronisches Problem sein muss. Und da es dasselbe Geräusch und Gefühl wie beim Begrenzer ist, muss es die Zündung sein....

 

Hat jemand noch ne Idee ?

 

Steuergerät defekt ? Dann müsste es doch aber auch im Leerlauf und 1ten Gang sein ?

 

Danke und gruß,

matze

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hört sich ganz nach defekter nocke /schlepphebeln an...

 

Begrenzer kommt über die Zündung im normalfall

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Hallo,

Gaszug ist in Ordnung.

 

Nocke sieht gut aus und soll eher ein m40 Problem sein...

 

Vielleicht der OT-Geber...hmm.

Habe gerade im Forum ein ähnlichen Beitrag gefunden, es wurde alles getauscht und am Ende lag es an einer durch Aufsetzen eingeklemmten Benzinleitung !? komische Sache...

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Auch gerne genommen ,eine Kerze die ab und an spinnt,hatte ich schon ein paar mal,trotz durchmessen usw. einen neuen Satz rein und plötzlich alles schön.

Tankendlüftung ist auch noch so ein Kandidat,mal ohne Tankdeckel fahren und checken ob´s noch ist.

Spritfilter kann´s auch sein wenn der zu alt ist.

Dann hätten wir noch den Benzindruckregler der gerne mal im Po ist,und die Zündspule die es bei höherer Belastung nicht packt.Eine verdreckte Benzinleitung,oder nen´Vogel im Luffi.(na ja meine eher Verschmutzung irgend einer Art).

Na ja das reicht erstmal.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Erstmal danke für die Antworten,

Zündkerzen wurden schon getauscht, Zündspulle ist gewechselt, Benzinfilter ist neu, Luffi neu.

 

Hmm, dann werde ich mal Entlüftung und Benzindruckregler checken.

 

Was allerdings komisch ist: Kommt er über diese 5500 (wenn ich Gas wegnehme und nochmal geben), dann dreht er bis 6500 aus. Also wenn er zu wenig Sprit bekäme, dann wäre halt bei 5500 Schluß...?

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Vielleicht doch eher so etwas wie ein Wackler im Zündbereich oder dem STG.

Schon mal das Kabel vom Abnehmer am Stirnrad (Impulsgeber der Motronik)gecheckt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Jo, das Kabel vom OT-Geber sieht gut aus, auch nirgends angescheuert.

 

Ich muss jetzt erstmal warten, bis der Wagen wieder aus dem Winterschlaf geweckt wird.

(Kann auf dem Hof schlecht den 2ten bis 5500 drehen zum Testen *gg*)

 

Ich werde dann die neuen Tips ausprobieren und mich hier wieder melden !

 

Bis dann

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Weil das so nicht gehört,passt dann auch nicht zu den schwarzen Seitenschwellern.VFL-Stil halt.Beim NFL wärs anders.

Die Motorhaubenverlängerung ist auch ab.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hallo,

danke, den hab ich noch nicht gecheckt.

 

Nehme mal an, der muss bei Vollgasstellung auf 0 Ohm schalten ?

 

so bei 3/4 Gaspedalstellung sollte er auf Durchgang ( 0 Ohm ) schalten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Mach dir doch mal den Spaß und klemm die Batterie für ein paar Minuten ab.

Dann werden alle (möglichen) Fehler im Fehlerspeicher des STG gelöscht.

 

Sowas ähnliches hatte ich mal nach einer Motorwäsche und nach sehr viel Sucherei an Kabeln

und Sicherungen stellte sich heraus daß das Stg in einer Art Notprogramm lief.

 

Haarriß oder minmal Feuchtigkeit in der Verteilerkappe sind auch Kandidaten für solche Art Störungen.

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hab doch glatt überlesen das es ein m20 ist. check mal lmm und den gesammten ansaugbereich nach undichtigkeiten ab. ausserdem mal verteilerfinger und kappe mal in augenschein nehmen.

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Hi, danke für die neuen Tips.

Das Steuergerät hatte ich schon ein paar mal "resettet".

 

Der Ansaugbereich hat keine Undichtigkeiten.

 

Wie kann man den LMM checken ? Also gereinigt wurde er.....kann man da auch was durchmessen ? Da bräuchte man aber wohl die Werte und müsste das im Betrieb machen ? Wäre wohl schwierig...oder gibst da n Trick ?

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kann man durchmessen, hab jetzt allerdings auf die schnelle keine widerstandswerte und die relevanten pins gefunden. geht auch ohne laufenden motor, da musste halt dann die stauklappe bewegen.

hatte das problem mal bei ner änhlichen motronic, da hing es mit dem kurbelwellensensor bzw dessen geberrad zusammen.

 

edit: hab doch noch was gefunden: http://e30-talk.com/elektrik/t-page-rankinguefwerte-lmm-40965.html

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  • 2 Monate später...

Habe bei meinem M40 gerade das gleiche Problem festgestellt. Im Stand dreht er bis 6500, im vierten Gang bis ca. 5500, im fünften bis 5200. Nockenwelle sieht in Ordnung aus. Kennt jemand dieses Problem?

Wer später bremst, ist länger schnell!

 

http://ring-bilder.de/bilder99/logo1.png

 

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  • 13 Jahre später...

Hat jemand eine Lösung? 

 

Habe m20 auf frei programmierte Steuergerät umgebaut. LMM und Drosselklappenschalter nicht mehr vorhanden. Kennfeldzündung, entsprechend auch keinen Verteiler mehr. Normal sollte er bis 7000 gehen läuft aber gegen einen "Begrenzeranschlag"...könnte sowas die Spritpumpe sein? Benzindruckregler ist neu, 3bar. Laut lambdabreitbandsonde magert er auch nicht vorher ab, bringt also ausreichend fettes Gemisch. Drehzahlsignal sieht sauber aus. 

 

Wäre für Tipps dankbar. 

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