Zum Inhalt springen

325i Cabrio mit Airbag?

Stingray
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich (Fahranfänger, kein Plan von Autos), könnte von meinem Bruder billig ein 325i Cabrio Baujahr 1990 kaufen. Was für mich ein absolutes Killerkriterium (im wahrsten Sinne) wäre, ist die Frage, ob ein Fahrerairbag eingebaut ist. (Beifahrerairbag ist keiner drin, was mir zwar nicht gefällt, aber was ich vorerst mal in Kauf nehmen würde).Die Informationen, die ich habe, sind sehr widersprüchlich.Mit einem Thread hier im Forum und der Fahrgestellnummer habe ich herausbekommen, dass das Modell wohl keinen Airbag hat. Mein Bruder behauptet aber, dass ein Airbag drin ist, konfrontiert mit den Informationen war er sich dann aber nicht mehr sicher (nein, er will mich nicht bescheissen, er ist so ein Typ, den solche Details nicht interessieren). Ich habe etwas gegoogelt und habe das Sportlenkrad gefunden, das im BMW eingebaut ist und das ist als Airbaglenkrad beschrieben.Mein Bruder hatte den Wagen gebraucht im Jahr 99 gekauft, kann es sein, dass der Vorbesitzer hier den Airbag hat nachrüsten lassen?Gibt es eine Möglichkeit, ohne gegen die Wand zu fahren, herauszufinden, ob das Teil jetzt nen Luftbeutel hat, oder nicht? Ich würde halt in die Werkstatt fahren, um es herauszufinden, aber wenn ihr mir hier sagt, dass es unmöglich ist, dass bei dem Model ein Airbag vorhanden ist, dann spare ich mir die Kohle.

Fotos braucht er mir nicht zuschicken, das Ding steht in seiner Garage, 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Ich habe halt nur keine Ahnung von Autos und mein Bruder auch nicht, dass er es mir eindeutig sagen könnte. Hey, sogar mein Vater, der öfters mal an Autos rumschraubt, kennt sich nicht gut genug aus, um es eindeutig sagen zu können. Es steht auf jeden Fall nirgendwo groß "Airbag" drauf, dass tut es bei dem neueren 3er BMW meines Vaters, der definitiv einen Airbag hat, auch nirgends.

Airbag gibt es schon seit 86/87 auf Wunsch im E30 Cabrio! Kann also sehr gut der Fall sein, dass ein Airbag verbaut ist! Dass er nachträglich eingebaut wurde ist, denke ich, eher unwahrscheinlich! Der damalige Erstbesitzer hat sich das Cabrio wohl mit Airbag ausliefern lassen, also auf eigenen Wunsch, Serie war es imho nie im Cabrio!

Ein Tausch auf ein Lenkrad ohne Airbag sollte wohl möglich sein, allerdings kannst/wirst du Probleme mit dem TÜV bekommen...

Falls du es nicht nimmst, schick mir doch mal eine PN mit Daten des Fahrzeugs, vielleicht habe ich dann Interesse :)

EDIT: also wenn auf dem Lenkrad, das 4 SPeichen haben sollte fett AIRBAG draufsteht, dann ist es zweifelsohne ein Cabrio mit AIRBAG! :) Guck auch nochmal in der Anzeige über dem Rückspiegel, da sollte auch Airbag stehen..

Wenn du ganz sicher gehen willst, schicke einfach eine Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit der Angabe deiner Fahrgestellnummer und der Frage nach einer Ausstattungsliste. Ansonsten kannst du auch im Motorraum nach den orangen Crashsensoren schauen, die in der Nähe des linken und rechten Radlaufs angebracht sind. Es gibt übrigens kein Sportlenkrad für den E30, das einen Airbag hat (was natürlich nicht heißen muss, dass er vor dem Umbau des Lenkrads keinen hatte).

Kann es dann also sein, dass ein Airbag eingebaut wurde, obwohl in der Fahrgestellnummer steht, dass kein Airbag drin ist?Ich werde heute Abend mal Photos machen und hier rein stellen!

Wie gesagt, eher unwahrscheinlich, aber möglich bestimmt! Ich glaube allerdings kaum, dass ein Mensch sich für stolze Summen nachträglich ein komplettes Airbagsystem bei einem 90er E30 Cabrio einbauen lässt!

Achso, und du verwechselst da etwas, glaube ich! Du hast doch noch garkeine Abfrage der Fahrgestellnummer bei BMW gestellt, kannst daher auch garnicht wissen, ob das Cabrio ab Werk ein Airbag hatte oder nicht...

Ich habe allerdings auch noch nie von einem nachgerüsteten Airbag gehört, daher gehe ich davon aus, dass euer Cabrio ab Werk einen hatte!

Also mein Vater hat schon mal beim Kundenservice angerufen, die meinten da ist keiner drin. Deswegen dachte ich eben an nachträglichen Einbau.

Das Lenkrad sieht (meiner Erinnerung nach) so aus:http://matheis-kfz.de/ernschd/Bmw/Syndikat/Anleitung%20Lenkradeinbau/Lenkrad%20E36.JPG

Du hast mehrere Möglichkeiten:

Geh raus ans Auto, guck nach Crashsensoren im Motorraum, der CheckControl-Anzeige über dem Innenspiegel (steht da Airbag drauf, haste auch ein Airbagsystem) und fotografiere das Lenkrad und stells hier ein!

Guck mal hier:

http://www.e30forum.de/diyfaq/lenkrad/lenkrad.htm

Ganz unten sind die beiden Airbaglenkräder die im E30 verbaut wurden, gezeigt! Andere Airbaglenkräder gab es original für den E30 nicht!

Kann natürlich sein, dass jemand das Airbagsportlenkrad aus einem der nachfolgenden Baureihen passend für den E30 gemacht hat! ABer wenn es das abgebildete Lenkrad sein sollte, ist es doch ganz schick und ich würde den Wagen auch so fahren!

Ein indiez, ob du ein Airbag hast ist, die Airbagleuchte in deiner Check Control.

Die Check Control ist das Teil im Fahrzeughimmel. Dort sollte auf der Linkenseite die Leuchte leuchten, wenn der Motor gestartet wird.

€dit: zu langsam

Das ist kein E30 Lenkrad, passt auch nicht auf die Lenksäule. E30 Airbaglenkräder sind vierspeichig und der Airbag incl. Schriftzug ist nicht zu übersehen.

Selbst bei einer Nachrüstung (woran ich nicht glaube) kannst du im Motorraum deutlich die orangen Sensoren sehen, wie Hausi schon schrieb.

Im übrigen ist das "Haltbarkeitsdatum" bei E30 Airbags eh "abgelaufen", du hättest also, selbst wenn du auf so´n Ding wert legst, eh keine Garantie das das Teil noch korrekt arbeitet.

Welchen Sinn macht es also auf so´n Teil zu bestehen?

Im übrigen, als Cabrio hast du dir auch noch die "unsicherste"Karosse gesucht. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Fahranfänger mit leichter Phobie vor dem Aufofahren auf Grund eines tödlichen Unfalls in der Familie während meiner Kindheit. Da ist es keine gute Idee für mich, gleich was unsicheres zu nehmen, würde ich mich nicht wohl fühlen.

Jetzt moment mal, irgendwie bist du schwer zu verstehen?! Dein Anliegen war also, dass du unbedingt ein Airbag haben willst und nicht andersrum?

Hm....in dem fall würde ich an deiner Stelle vom E30 Cabrio Abstand nehmen und mir einen aktuellen Klein- oder Kompaktwagen besorgen.

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Fahranfänger mit leichter Phobie vor dem Aufofahren auf Grund eines tödlichen Unfalls in der Familie während meiner Kindheit. Da ist es keine gute Idee für mich, gleich was unsicheres zu nehmen, würde ich mich nicht wohl fühlen.

Jetzt moment mal, irgendwie bist du schwer zu verstehen?! Dein Anliegen war also, dass du unbedingt ein Airbag haben willst und nicht andersrum?

Ich würde gerne das Auto fahren, weil ich es sehr billig bekomme und weil es mir gefällt, ABER es sollte halt ein Airbag drin sein. Es ist nicht so, dass ich unbedingt dieses Auto wollte, ich brauche halt ein Auto und es wurde mir angeboten.

Nimm die Kiste, vergiss deine Phobie und habe Spass. An der nächste cke kann die auch ein Dachziegel auf die Rübe fallen und du rennst nicht mit Helm rum.

Wie gesagt, ob und wie das Ding auslöst weißt du beim E30 eh nicht.

bastelbert, der schon als 2jähriger vom Dachziegel verfehlt wurde.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Nimm die Kiste, vergiss deine Phobie und habe Spass. An der nächste cke kann die auch ein Dachziegel auf die Rübe fallen und du rennst nicht mit Helm rum.

Wie gesagt, ob und wie das Ding auslöst weißt du beim E30 eh nicht.

bastelbert, der schon als 2jähriger vom Dachziegel verfehlt wurde.

Würde ich auch so sehen, allerdings wäre ich damit etwas vorsichtig bei einem Fahranfänger und dazu noch 170PS unter der Haube...

Ziehst halt 2 Kerzenstecker ab :-D

auto motor & sport 22/86

Es gibt ein ähnlich aussehendes Dreispeichen Airbag-Lenkrad zum nachrüsten original von BMW. Erkennbar an einem roten Lämpchen im Lenkrad selbst. Sollte dies verbaut sein, sind weder die orangenen Crash-Sensoren, noch das Symbol in der CC vorhanden.

Ein Photo gibt aber Klarheit. Also: knipsen, einstellen--> genaue Auskunft möglich. :winken:

Sollte dies verbaut sein, sind weder die orangenen Crash-Sensoren,

noch das Symbol in der CC vorhanden.

@Jenad: Versteh ich das jetzt richtig, das Lenkrad funktioniert OHNE Sensoren? Sind die im Lenkrad integriert? Oder wie? Oder was? :freak:

Gruss

Markus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Das war das Nachrüst- Airbaglenkrad vom E32/E34. Das passt natürlich auch im E30.

Hier im link ist das Teil zu sehen:

http://cgi.ebay.de/Sportlenkrad-Airbag-2-Lenksaeule-Nachruestsatz-BMW-E32_W0QQitemZ310116235552QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310116235552&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Warum die LS mitgetauscht werden sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe das schon im E30 gesehen und hier hat auch mal ein KFZ`ler gepostet, der es im E30 verbaut hat.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...