Zum Inhalt springen

Querlenker


SpecTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine Fräge:

Muß man nach dem Tausch der Querlenker die Spur neu einstellen lassen?

:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei mir ist sie aus welchem Grund auch immer seitdem verstellt.

Werds einstellen lassen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja SpecTec grundsätzlich.:meinung:

Zum einen gibt es ja bekanntlich Hersteller Toleranzen und zum anderen kann man nie so 100%ig wissen ob nicht schon mal etwas leicht verbogen oder ausgeschlagen war und die Spur damit eingestellt wurde.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Fräge:

Muß man nach dem Tausch der Querlenker die Spur neu einstellen lassen?

:frage:

 

Auf jeden Fall, Volker. Meine Spur war nach dem Querlenkertausch dermaßen vertüdelt, daß das Lenkrad schief stand. Nach dem Einstellen war wieder alles im grünen Bereich.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich girge mich nichtmehr. :D :-D

 

Gerade bei den örtlichen Werkstätten und Reifenhändler angerufen wegen Spureinstellen.

 

Jetzt hab ich von einem erfahren, dass er nurnoch Fahrzeuge ab Baujahr 98 einstellen kann, weil denen ihr Programm die Daten der alten Autos automatisch von Jahr zu jahr rausschmeisst und durch neue Fahrzeuge ersetzt. :klatsch: :freak:

 

Also wär das mein Laden wär das das erste Programm, das rausfliegt, und die Entwickler von so nem Schrott würden auch noch nen nettes Gespräch aufgedrückt bekommen.

Ich lass mir doch ned meine Kunden durch nen beschissenes Programm nehmen...

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich girge mich nichtmehr. :D :-D

 

Gerade bei den örtlichen Werkstätten und Reifenhändler angerufen wegen Spureinstellen.

 

Jetzt hab ich von einem erfahren, dass er nurnoch Fahrzeuge ab Baujahr 98 einstellen kann, weil denen ihr Programm die Daten der alten Autos automatisch von Jahr zu jahr rausschmeisst und durch neue Fahrzeuge ersetzt. :klatsch: :freak:

 

Also wär das mein Laden wär das das erste Programm, das rausfliegt, und die Entwickler von so nem Schrott würden auch noch nen nettes Gespräch aufgedrückt bekommen.

Ich lass mir doch ned meine Kunden durch nen beschissenes Programm nehmen...

 

LOL, das ist ja der Hammer. Hab ich noch nie gehört! :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Querlenkertausch war das letztes Jahr nich nötig....vermutlich kommt es darauf an wie hoch der Wagen Aufgebockt wurde :D

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich girge mich nichtmehr. :D :-D

 

Gerade bei den örtlichen Werkstätten und Reifenhändler angerufen wegen Spureinstellen.

 

Jetzt hab ich von einem erfahren, dass er nurnoch Fahrzeuge ab Baujahr 98 einstellen kann, weil denen ihr Programm die Daten der alten Autos automatisch von Jahr zu jahr rausschmeisst und durch neue Fahrzeuge ersetzt. :klatsch: :freak:

 

Sowas wird wohl in Zukunft häufiger passieren. Noch ist der E30 recht häufig und deswegen werden die Daten noch überall vorgehalten, aber ich sehs ja bei meinem Passat, da isses zB bei ATU und ähnlichen WS-Ketten nicht möglich ne Inspektion nach Vorschrift machen zu lassen, weil da gibts keine Daten mehr zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ketten mags vllt so sein, aber das war nen einzelner.

 

Zudem hat er selber gemeint, dass sein Chef am überlegen ist, das Programm abzuschaffen, weil sie so viel einstellen könnten (von der Anzahl an Kunden her), doch die Daten nicht mehr da haben.

 

Ich mein, was fürn Sinn macht das? Garkeinen.

Zumal es ja DAS PROGRAMM macht, laut Aussage am Telefon, und er nichtmal selbst entscheiden kann.

 

Bin jedenfalls jetzt wieder zurück mit eingestellter Spur. Gleich viel besser mit neuen Querlenkern und passender Spur.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nach dem reinen Querlenkertausch die Spur eingestellt werden muss, oder sogar das Lenkrad schief steht, dann stimmt aber was gewaltig nicht! Ich mache einige e30 und die Querlenker sind sehr oft fällig, aber sowas is mir noch nicht untergekommen. Wie soll sich dort auch etwas verstellen? Beim e30 lässt sich nur an der Spurstange etwas einstellen und selbst wenn man die Spurstange abbaut bzw. den Spurstangenkopf, verstellt sich nix- sont wär ja irgendwo Luft.

Die Maße bleiben ja gleich, da die Traggelenke rund und konisch sind.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nach dem reinen Querlenkertausch die Spur eingestellt werden muss, oder sogar das Lenkrad schief steht, dann stimmt aber was gewaltig nicht! Ich mache einige e30 und die Querlenker sind sehr oft fällig, aber sowas is mir noch nicht untergekommen. Wie soll sich dort auch etwas verstellen? Beim e30 lässt sich nur an der Spurstange etwas einstellen und selbst wenn man die Spurstange abbaut bzw. den Spurstangenkopf, verstellt sich nix- sont wär ja irgendwo Luft.

Die Maße bleiben ja gleich, da die Traggelenke rund und konisch sind.

 

 

MfG

 

 

Maß Tolleranzen? sind doch alles gegossene teile.... , erzähl mir jetz nicht die gibts nicht.

 

Logisch stellt mann danach die Spur ein. ist zumindestens die 100% variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neuen Querlenker andere Maße haben sollten, wäre das aber ziemlich miese

Qualität. Wär er zB länger oder kürzer, würde sich der Sturz verändern, dann hast du ein

Problem und zwar das du keinen Sturz am e30 einstellen kannst..... demnach sollte

auch ein Zubehör Querlenker schon etwas genau gefertigt sein.

Ich nehme am liebsten eh das BMW Orginalteil und presse pro seite 2 neue

Traggelenke ein........

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die maße an sich sind schon gleich, nur gibts eben toleranzen.

theoretisch sollte man nach nem ql-tausch keine spur einstellen müssen. war bei mir aber auch nicht der fall, sodass ich hätte einstellen müssen. nach einem kampf von einer stunde gegen die vergammelten spurstangen konnte ich aber trotzdem nicht auf den achsmessstand, sodass ich die spur nur per augenmaß eingestellt hab.

der wagen fährt trotzdem geradeaus, lenkrad steht auch gerade... und nein, ich hab auch keinen erhöhten reifenverschleiß. ;-)

trotzdem werd ich nochmal ne ordentliche vermessung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nach dem reinen Querlenkertausch die Spur eingestellt werden muss, oder sogar das Lenkrad schief steht, dann stimmt aber was gewaltig nicht! Ich mache einige e30 und die Querlenker sind sehr oft fällig, aber sowas is mir noch nicht untergekommen. Wie soll sich dort auch etwas verstellen? Beim e30 lässt sich nur an der Spurstange etwas einstellen und selbst wenn man die Spurstange abbaut bzw. den Spurstangenkopf, verstellt sich nix- sont wär ja irgendwo Luft.

Die Maße bleiben ja gleich, da die Traggelenke rund und konisch sind.

 

 

MfG

 

Tja, hab ich auch immer so gedacht und gemacht...

 

...bis...

 

Der E36 meines Bruders nach QL Tausch fast unfahrbar war...

 

Spur stimmte nicht mehr und das obwohl VORHER und NACHHER Meyle QL drin waren...

 

Auf E30.de gabs auch ne nette Geschichte, dem ist es ähnlich ergangen.

 

Also ich lasse nach QL Tausch jetzt jedenfalls die Spur einstellen.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, zumal man nie weiß ob die Spur zuvor vllt schon auf die ausgeschlagenen oder kaputten Lager "eingestellt" wurde.

Mit nem neuen, intakten Lager ist die Position dann antürlich etwas anders und schon stimmts nicht mehr.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, zumal man nie weiß ob die Spur zuvor vllt schon auf die ausgeschlagenen oder kaputten Lager "eingestellt" wurde.

Mit nem neuen, intakten Lager ist die Position dann antürlich etwas anders und schon stimmts nicht mehr.

 

Gruß Jochen

 

genau so seh ichs auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nach dem reinen Querlenkertausch die Spur eingestellt werden muss, oder sogar das Lenkrad schief steht, dann stimmt aber was gewaltig nicht!

 

Was soll ich dazu sagen... Bei mir war es auf jeden fall so...

Und ich hab welche von Meyle verbaut, also keinen Schrott.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei e*bay gibt es Meyle für 99 euros... finde den preis wirklich Top für die Qualität.

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die auch verbaut.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...