Zum Inhalt springen

Überwintert mein Carbio "zu trocken"?


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das kingt verrückt. Noraml ist es ja immer zu feucht. War bei mir genauso. Ich habe mir die Billig-Variante der Trockenkammer gebaut. Hier mal was fürs Auge. Da ich auf dem Bau jobbe, hat mich das Teil keine 20€ gekostet.

my.php?image=img0059nw5.jpg%5Dhttp://img104.imageshack.us/img104/1940/img0059ne5.th.jpg

 

So weit so gut. Jetzt wollte ich es halt schön trocken für meinen E30 und habe insgesamt um die 5 kg Luftentfeuchter in der Trockenkammer (laut Herstellerempfehlung reicht das für 400 Quadratmeter - das Teil hat aber nur (maximal) 15. Angeblich soll das Granulat ja die optimale Luftfeuchtigkeit "herstellen". Ist das so? Meine Sorge ist jetzt nur: Wenn es zu trocken wird, dann ist das sicher nicht gut fürs Leder...Leder wurde vor der Winterpause natürlich gepflegt u.a. auch mit Elephant Fett. Bin troztdem etwas besorgt.

Habe z.Z. bei -3 Grad, ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Bei dann (mal angenommen) 20 Grad Aussentemperatur wären das keine 20% Luftfeuchtigkeit (siehe

http://hobby-photo.de/download/Luftfeuchte_hobby-photo.xls)

und das ist schon arg wenig, oder?

Meinungen, Anregungen, ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein cabrio überwintert auch in einem riesenkondom mit trockensäcken!

 

luftfeuchtigkeit aussen 86%

luftfeuchtigkeit innen (im kondom) 64% sinkend

 

temperatur im sack -1,3

temperatur in der garage -0,8

 

 

die ersten 2 wochen hat sich sehr sehr wenig getan und ich hab schon gezweifelt.....

jedoch musste die feuchtigkeit wohl erst mal aus dem auto gezogen werden......

jetzt nach fast drei wochen (sonntag sinds drei wochen) sinkt der wert merklich!

 

also bis jetzt alles top! sehr gute investition!

mal schauen wie es weitergeht!

 

der anbieter ist der:

 

www.coverbag.de

 

meinem schätzchen gehts also gut.... http://images.rapidforum.com/images/i15.gif

 

(und das bei dem preis.... wenn man mal schaut was son original dingen kostet.......)

 

gruss micha

 

 

http://img72.imageshack.us/img72/2167/bild0816jw4.th.jpg

 

http://img261.imageshack.us/img261/2803/bild0815sd6.th.jpg

 

 

 

ich meine das eine niedrige luftfeuchtigkeit nicht schadet wenn man das leder ordentlich mit fett etc behandelt hat!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht Ihr das so kompliziert? 8-/

 

Garage auf, Auto rein, Fenster eine kleinen Spalt auf, Kofferraumdeckel angelehnt, Reifen auf 3,5 bar aufgepumpt, Batterie raus, 2 Tennissocken voll "Catsan" (oder so ähnlich) ins Auto gehängt, Garage zu -

 

Feierabend!

 

Wenn in der Garage Fenster sind, müssen diese einen Spalt geöffnet werden, damit die Luft zirkulieren kann. Den Inhalt der Tenissocken einmal pro Woche austausche oder wieder trocknen. Wenn kein Fenster in der Garage vorhanden ist, dann einmal pro Woche das Tor für eine kurze Weile öffnen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deus

 

Ja leider, ich fürchte Du musst ca. 2 Wochen vor Saisonbeginn in den Baumarkt um Schaufel, Besen

und einen großen Müllsack kaufen. Der Wagen wird beim ersten Versuch in zu starten zu Staub

verfallen...

 

Sorry, hab nen Clown zum Frühstück gehabt.

 

Ich denke nicht das es zu trocken gibt. Du hast das Leder doch gepflegt !

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leder wird sich bedanken, wenn es bei zu hoher luftfeuchtigkeit gelagert wird... dann fängt das nämlich an zu schimmeln. zu trocken wirds dem kaum werden. schließlich hast du es gefettet, und fett verdunstet nicht so schnell, dass du dir darüber gedanken machen musst in der winterpause.

 

also ruhig weiter so!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lutz!

 

das hat nix mit kompliziert zu tun....

der eine fährt sein auto jeden tag und benutzt es als alltagshure und der andere sieht seinen e30 als schön wetter fahrzeug und rührt es im winter monate lang nicht an!

in jeder normalen garage ist die luftfeuchtigkeit viel zu hoch auch beim guten lüften etc.... alleine schon durch die temperatur schwankungen!

damit ein auto diese periode gut übersteht ist so ein procedere duchaus von vorteil vor allem wenn man noch einige jahrzente spass hund freude haben möchte!

jedes auto auch wenn es ein fast unberührtes stück ist hat irgendwo minimale rostnester welche sich bei der hohen luftfeuchte ausbreiten.

ausserdem kommt es immer darauf an was mir mein fahrzeug wert ist....bei einem wert von 2000 euro würde ich diese kosten auch scheuen!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Micha da nur zustimmen. In der Garage hatte es immer um die 90% Luftfeuchtigkeit und das ist auf DAuer einfach zu viel. Ich hatte auch immer das Fenster auf und das Tor einen Spalt offen - hat nicht viel gebracht. Außerdem sehe ich mein Cabrio auch noch als Wertanlage.

 

WErde jetzt alles so lassen und wenn es in 1-2 Monaten ein bißchen wärmer ist, werde ich das Leder einfach noch ein bißchen nachfetten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lutz!

 

das hat nix mit kompliziert zu tun....

der eine fährt sein auto jeden tag und benutzt es als alltagshure und der andere sieht seinen e30 als schön wetter fahrzeug und rührt es im winter monate lang nicht an!

 

 

 

Hallo Micha,

 

lies meinen Text nochmal!

 

Da steht weder etwas von Alltagshure, geschweige denn, daß das Fahrzeug im Winter gefahren wird!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lutz!

 

das solten auch nur beispiele sein! um das ganze mal ein wenig zu verdeutlichen!

was du bei deinem fahrzeug für richtig hältst ist natürlich deine sache.

jedoch sollte es unbestritten sein das die lagerung unter 60% luftfeuchte die optimale lösung ist!

diese wird man in einer garage bei dieser jahreszeit nicht erlangen egal wieviele fenster aufgerissen werden oder das tor aufgelassen wird.

deine lagerung ist unbestritten die günstigste variante!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die trockene Lagerung bei geringer Luftfeuchtigkeit wird für das Auto sicherlich das Beste sein...

Wer sich aber Sorgen um die Lederausstattung macht, soll diese doch einfach ausbauen und anders lagern. Habe das diesen Winter auch so gemacht und ist ja auch wirklich nicht viel Arbeit;-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lutz!

diese wird man in einer garage bei dieser jahreszeit nicht erlangen egal wieviele fenster aufgerissen werden oder das tor aufgelassen wird.

deine lagerung ist unbestritten die günstigste variante!

 

Du hast es nicht verstanden. Aber vielleicht hilft Dir dieses:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

 

Im Übrigen halte ich deine Art der Überwinterung die Falscheste: Das Auto ist völlig eingepackt, die darin noch verbliebene Luft kann nicht entweichen und neue Luft kann nicht nachströmen - es findet also kein Luftaustausch statt!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber lutz!

deine lagerung ist die sinnvollste!

durch die kälte hast du stets die perfekte luftfeuchte !

dein eta wird in 100 jahren noch genauso in deiner garage stehen wie im moment!:kiss:

 

gruss vom dich nicht verstehenden

micha:frage:

 

:e30:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit einem lüfter, den man auf 30°C eingestellt hat und einmal in der woche wird die garage gelüftet?

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann. Was ihr euch Gedanken um die Luftfeuchtigkeit macht... Fakt ist doch dass außer dem Leder und den Gummiteilen nix unter ner niedrigen Luftfeuchtigkeit leidet. Fürs Leder gibts Fett und Balsam, für die Gummiteile Silikonspray.

Da ich ein wenig in der Materie drinbin kann ich sagen dass das was deus325 gebaut hat das optimale ist.

Beim 964er meines Großvaters ist es immer folgendes Prozedere:

Tank randvolltanken, Oktanstabilisator rein.

Heißgefahrenes, (kein Kondensawasser im Motor oder Auspuff) sauberes Auto in eine Luftdichte Kammer fahren (genau so wie bei Deus 325)

aufbocken,

Ölgetränkten Lappen in den Ansaugtrakt und den Ausfpuff,

Komplette Karosserie einwachsen (Harly Wax), Chromteile mit Fluidfilm einpinseln,

Stoßdämpfer raus und zusammendrücken (Damit die Rostfähige Kolbenstange nich an der Luft sondern im Öl ist),

Reifen auf maxpress pumpen und hinlegen, nicht stellen,

Ölwechsel machen.

Zündkerzen rausdrehen, Brennraumkonservierer (Liqui Moly) reinsprühen, Zündkerzen reindrehen,

(Bei Einspritzern: Zündsulen abklemmen und laufen lassen bis er ausgeht --> kein Benzin mehr in den Einspritzventilen --> diese können nicht verharzen.

Batterie raus und an nen Batteriejogger

Alle Dichtungen pflegen (Silikonspray, oder (mach ich lieber) mit nem Silikonpad)

Lederreinigung, Armaturenbrettreinigung und wenn die Sitze trocken sind eine Lederversiegelung,

Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube werden nur angelehnt, nicht geschlossen, um Dichtungen zu entlasten.

Bremsscheiben mit anti-Rost besprühen.

Raumentfeuchter in Kofferraum, zwei in den Innenraum, etliche in den luftdichten Raum. Viel hilft viel.

 

Dann ganz wichtig: das Auto in Ruhe lassen. Ein öffnen des Schutzraums erhöht die Luftfeuchtigkeit und wer den Motor im Winterschlaf startet ist sowieso ein De*p.

 

Zum Ausmotten:

Erneuter Ölwechsel,

alle genannten Arbeiten rückgängig machen,

Motor starten und im Leerlauf lassen bis der Öldruck aufgebaut ist und dann gaaaanz sachte warmfahren.

 

So. Ich hoffe ich konnte euch ein bissl helfen.

 

Grüße,

Malte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann es eben auch besonders gründlich machen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60% relative Luftfeuchtigkeit bei 0Grad hab ich z.Z. Das ist nicht schlecht.

 

Werde bei nächster Gelegenheit einfach die Sitze ausbauen (leider muss ich dafür die Trockenkammer öffnen)

 

Achso @ Malteser: Dein Vater macht vor und direkt nach dem Winterschlaf einen Ölwechsel? Also ich bin mit meinem Auto auch schon pingelich, aber mir reicht das einmal vor dem Winterschlaf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann ganz wichtig: das Auto in Ruhe lassen. Ein öffnen des Schutzraums erhöht die Luftfeuchtigkeit und wer den Motor im Winterschlaf startet ist sowieso ein De*p.

 

 

Leute, die Autos zum Überwintern aufbocken sind aber keine? :freak:

 

Nein, Leute die ihre Autos aufbocken sind keine, solange Sie die Reifen und die Stoßdämpfer demontieren.

Wer hingegen alle paar Wochen den Motor anmacht und denkt er tut dem Motor damit was gutes,muss deiner Meinung nach wohl ein Fachmann sein, oder? :popo:

 

Achso @ Malteser: Dein Vater macht vor und direkt nach dem Winterschlaf einen Ölwechsel? Also ich bin mit meinem Auto auch schon pingelich, aber mir reicht das einmal vor dem Winterschlaf ;-)

 

Das macht nicht mein Vater sondern ich auf Wunsch meines Opas. Der Wechselt auch alle 2Jahre das Getriebeöl. Ja ich weiß, das ist ein bissl extrem. Mach ich bei meinem Roadster auch nicht. Da gibts nur einen vor dem Winter. Wobei so ein 964er ja auch noch ein bissl was anderes als mein Roady ist.

 

Er will eben nicht dass das "alte" (pro Saison fährt er eh nicht mehr als 5tkm) Öl ausgast, und im Frühjahr will er dann kein "alstes" (6-7Monate :-p) Öl fahren.

 

Naja, solang er das Öl zahlt wechsel ichs ihm gerne. Schraube gerne an den alten Autos rum.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann ganz wichtig: das Auto in Ruhe lassen. Ein öffnen des Schutzraums erhöht die Luftfeuchtigkeit und wer den Motor im Winterschlaf startet ist sowieso ein De*p.

 

 

Leute, die Autos zum Überwintern aufbocken sind aber keine? :freak:

 

Nein, Leute die ihre Autos aufbocken sind keine, solange Sie die Reifen und die Stoßdämpfer demontieren.

Wer hingegen alle paar Wochen den Motor anmacht und denkt er tut dem Motor damit was gutes,muss deiner Meinung nach wohl ein Fachmann sein, oder? :popo:

 

Nein. Nur meiner Meinung nach bist du auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,auch auf die Gefahr hin das ich langweile weil ich das in einem anderen Thread schon mal zum Besten gegeben habe.

 

-Ob die Karre rostet oder nicht, hängt einzig von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. Von nichts Anderem.

Es ist egal ob gelüftet wird, die Sonne scheint, das Tor auf oder zu ist, das Wetter mild, wüst oder kalt, alles egal.

-Ein einfaches die rel. Luftfeuchte anzeigendes Haushaltshygrometer zeigt daher verbindlich wie gut der Lagerplatz für das geliebte Blech ist.

-Unterhalb von 60% rel. Feuchte nimmt das Rosten stark ab, unterhalb 50% Feuchte rostet es gar nicht mehr.

-Optimal daher: um 50% rel. Feuchte.

 

Weniger als 50% zu erzielen bedeutet zumindest höheren Energieaufwand. Ob es dem Leder schadet weiß ich nicht. in irgendeiner Oldie-Zeitschrift wurde das aber eindeutig als problematisch beschrieben.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...