Zum Inhalt springen

Komplette umstruckturierung der Hifianlage


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will die Tage die komplette Anlage umbauen. Also Ziel ist ein Monoblock für den Subwoofer, eine 2 Kanal Endstufe für das System im Fond und eine 2 Kanal für Vorne. Ich habe aber vorne in den Spiegeldreiecken diese Hochtöner sitzen und wenn ich die nun einfach so mit bei den vorderen LS anschließe werden sie ganz schnell den Geist aufgeben.

 

Nun zu meiner Eigendlichen Frage: Ich muss logischerweise eine Frequenz-weiche einbauen um gewisse Frequenzen von den Hochtönern fern zu halten. Kann ich mir jetzt irgendeine im Elektrofachhandel (z.Bsp. Conrad) kaufen oder muss ich was grundlegendes beachten?

 

zweite Frage, da ich ja eine Gelbatterie in meinem Kofferraum bauen werde um die Starterbatterie zu entlasten möchte ich wissen wie ich das am besten mache damit der Gelakku währen des Motorbetriebes geladen wird aber nicht Beide Batterien gleichmäßig leer gezogen werden wenn ich den Motor aus habe. Ist da ein Trennrelais das Stichwort?

 

dritte Frage, das komplette Hifigerödel soll über die Gelbatterie laufen also nicht nur Endstufen, powercaps usw sondern alles das heißt Headunit, DVD, DVB-T, TFT uvm. wie geht man da den weg des geringsten Wiederstandes um das quick an dirty anzuschließen?

 

Danke Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein du kannst natürlich nicht einfach ne Frequenzwecihe verwenden.

 

Am besten wär natürlich aktiv trennen und das ganze dann einmessen lassen, da man hier idr soviel eisntellen kann, dass das Optimum nicht ohne Messequipment rausholbar ist.

 

Haste denn zumindest im Radio keine Weichen? Hat normal jedes bessere Radio.

 

Gelbatterie:

Ja brauchst nen Trennrelais, dass die Starterbatt dann im Stand vom Netz nimmt.

Am besten auch gleich noch nen Schutz einbauen, das das System bei z.B. 11V abschaltet. Weil deiner Batterie tut sowas dann auch nicht gut. Wie das allerdings jetzt mit dem Fachausdruck heißt, weiss ich nicht. Sollte abe rkein problem sein, das rauszufunden. ;-)

 

Zur 3.

 

Hier bleibt dir nix anderes übrig als Leitungen zur Batterie zu legen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum betreibst du nicht das front und hecksystem an einer 4 Kanal ??

oder nimmst für vorne eine 4 kanal und machst es vollaktiv, dann brauchts auch keine frequenzweiche ..

welche LS möchtest du eigentlich verwenden ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich die Endstufen habe und wegen ein paar Hochtöner nicht auch noch eine 4 Kanal kaufen möchte. Da dürfte eine Frequenzweiche wohl die günstigere alternative sein. ;-)

Warum ist es jetzt wichtig welche LS ich verwende? 8-/

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest nicht geschrieben was du schon alles hast , darum die idee mit der 4 kanal ..

wenn ich hellseher wäre hätte ich das nicht geschrieben ..

 

zu den LS , man kann nur tipps geben wenn man weiss was verbaut werden soll ..

da du ja die endstufen und die LS wohl schon hast erübrigt sich das ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch kann ich dir die Frage Beantworten.

 

Sub weiß ich jetzt gerade nicht. LS sind von Phonocar und Endstufen alle von Hifonics.

Also 2 x 2-Kanal und 1x Monoblock. Sub wird auf 2 Ohm laufen, tut er jetzt auch schon.

Gelbatterie will ich hauptsächlich um clipping zu verhindern.

HU VDO.

 

Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit is das alles klein problem, nen trennrelais is das einfachste mit 2 batts...

 

ich muss zugeben ich habe seit über 5 jahren 2 batts und hab bis heute noch kein trennrelais....

 

gegenseitiges entladen konnte ich in der zeit nicht feststellen...

aber es kommt demnächst eins rein... denn grad wenn man was an is und zieht zufällig mal eine batt leer... dann ist es doch gold wert wenn eine noch rand voll an bord ist... ;-)

 

die HTs waren in keinem Compo??? weil in nem 2 wege system sind ja immer weichen dabei.

 

ich muss ma schaun, könnte sein das ich von phonocar noch 2 weichen habe, die kannst für umme haben. Hab glaub ich auch noch 2 weichen von Audio System....

 

Vollaktiv wäre ne feine sache, aber wenn du schon die stufen hast, auch nich schlimm....

 

ne aktive weiche wäre da noch was schönes und dazu kann ich auch nur raten, denn die is besser/genauer zum einstellen als ne 4 kanal endstufe

 

clipping wird mit 2 batts nich besser...... um das zu verhindern hilft es schon wenn die anlage einfach sehr gut eingestellt ist und nichts überlastet ist, die komponenten auch richrig zueinander passen von der leistung

 

2 batts und nen kondensator bringen aber was da die 12V-13,6V besser gehalten werden als bei ner einzelnen kleinen batterie.... hauptsächlich bei bass impulsen wo die endstufen ordentlich hunger bekommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HT sind die Originalen aus dem E30. Ich überlege aber die raus zu ruppen und andere rein kleben. Mal gucken.

Danke für das Angebot mit den Frequenzweichen, nehme ich gerne an.

 

Gruß

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich will ja nix sagen, aber Clipping kommt zustande wenn die Lautsprecher mehr Dampf vertragen als die Endstufe, die goldene regel, die Endstufen müssen immer mehr dampf haben als die Speaker, da Transistor Endstufen die schlechte eigenschaft haben nähe der vollauslastung zum clipping zu neigen, wenn die endstufen mehr saft ham als die Speaker wirst die auch nicht mit vollaulastung nutzen und es kommt kein clipping. Mit der Stromversorgung hat das eigentlich nüscht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht vom Verfasser


Bearbeitet: von Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep deswegen sollte man sich ja auch hochwertige Endstufen kaufen ( was die Hifonics sicher sind ) und ne passende Stromversorgung dazu einbauen dann kann auch nix passieren ;-) Aber man merkt das auch relativ schnell wenn z.b die basskontrolle absolut unbrauchbar wird. Nen Clipping fällt dir garnicht so schnell auf und tritt dann auch relativ plötzlich ein.

Ich hab mir auf jeden fall schon einige Speaker gekillt damals dank clipping, aber noch nie habsch mir nen Speaker gegrillt weil die Stufe zu viel Power hatte, wenn ma nich grade Taub ist hört man es auch schneller raus wenn die speaker an ihre grenzen kommen. Also das halt meine erfahrung, nicht unbedingt alles ausm Car Hifi bereich aber unterschiede gibts da sowieso kaum welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich habe in meiner "aktiven Car Hifi Zeit" reichlich Hochtöner in den Finger gehabt die mit schwächlichen Billigendstufen gekillt wurden, durch überlastung wirklich durchgebrannte Wooferspulen aber vielleicht 3 oder 4. (und die machen meist schon einen Kurzschluss wenn der Isolationslack blasen schlägt bevor die Spule verkokelt)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...