Zum Inhalt springen

Kardan, Diff, Antriebswelle... was klappert da ? ( mit Ton :D )


e30User
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Der Wagen ist ein E30 ;) 316i, M40B16 Bj. 90. ca. 250.000km+

 

Das Geräusch kommt hörbar von hinten. Es tritt nach 1-2km Fahrt auf und ist nur zu hören, wenn ein Gang verschaltet und eingekuppelt ist. Wird die Kupplung getrennt, ist das Geräusch weg.

Es ist Motor-Drehzahl unabhängig, es wird mit der Fahrzeuggeschwindigkeit schneller. Vorwiegend beim starken:D Beschleunigen zu hören, aber auch beim Anfahren/Fahren mit niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl.

 

Geräuschvideo 1

 

Geräuschvideo 2

 

kennt jemand das Geräusch und kann mir nen heißen Tipp geben ?

 

Ich komme frühstens am Dienstag unter das Auto.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_glaskugel2.gif In meine Glaskugel guck

 

Ich wirde mal sagen da hatt sich villeicht was von der schaltung kabel oder so gelöst? Oder irgentwie nen stock hatt sich da verfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Wagen ist ein E30 ;) 316i, M40B16 Bj. 90. ca. 250.000km+

 

Das Geräusch kommt hörbar von hinten. Es tritt nach 1-2km Fahrt auf und ist nur zu hören, wenn ein Gang verschaltet und eingekuppelt ist. Wird die Kupplung getrennt, ist das Geräusch weg.

Es ist Motor-Drehzahl unabhängig, es wird mit der Fahrzeuggeschwindigkeit schneller. Vorwiegend beim starken:D Beschleunigen zu hören, aber auch beim Anfahren/Fahren mit niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl.

 

Geräuschvideo 1

 

Geräuschvideo 2

 

kennt jemand das Geräusch und kann mir nen heißen Tipp geben ?

 

Ich komme frühstens am Dienstag unter das Auto.

Mittellager defekt,Gummi rausgerissen. Hatte auch diese Geräusche. Dauert nicht mehr lange und das Geräusch ist immer da.

Kriech mal unters Auto und wackel mal an der Kardanwelle,dann merkste schon ,dass die sich leicht bewegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz einen auf die rückbank... wenns das mittellager ist sprüt man das in den füßen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es tritt nach 1-2km Fahrt auf und ist nur zu hören, wenn ein Gang verschaltet und eingekuppelt ist."

 

Die Kardanwelle dreht sich aber immer warum sollte das Mittellager ruhig sein wenn mann die Kupplung tritt ?

Da haste wohl recht aber diesem Geräusch nach zu Urteilen würde ich trotzdem auf das Mittellager tippen. Bei meinem E30 fing es auch mal langsam an mit dem Geräusch,mal mehr,mal weniger,je nach Lastzustand bis dann mal klack machte und dann war das Geräusch immer da,weil sich das kpl. Gummi des Mittelagers verabschiedet hatte und die Welle dadurch im Mittellagergehäuse sozusagen hin und her wandern konnte,wie sie wollte. Schluug oben und unten an,war allerdings während der Fahrt draußen deutlicher zu hören als innen im Wagen. Schon peinlich,mit solch Klappergeräuschen durch die Stadt zu fahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... es deckt sich so ziemlich mit der Aussage von 325iRollo.

 

Das Geräusch tritt mittlerweile deutlich früher auf ( 300-400m fahrt ) außerdem ist es jetzt auch leicht zu hören, wenn ein Gang verschaltet - aber nicht eingekuppelt ist.

 

Wenn ich bis Dienstag nochmal mit dem Auto fahre, werde ich mal Hand auflegen ;)

 

Danke für Eure Tipps, am Dienstag gibt es dann die Auflösung :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Steinchen im Reifenprofil! :-D

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, gleich ist schon Donnerstag.... keine Zeit gehabt.

Ich peil mal Freitag an :) ... wann wird endlich wieder Sommer? so mit lange hell und viel warm

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Steinchen im Reifenprofil! :-D

 

Nen Pflastersteinchen? :freak:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Steinchen im Reifenprofil! :-D

 

Nen Pflastersteinchen? :freak:

 

am Reifenprofil kann es nicht liegen :freak: ... ne Spaß, drei 175er Wintersöckchen und ein 175er Ersatzrad mit ausreichend Profil drauf :rauchen:

 

Es sind weder im Profil noch im Antriebstrang Steine, Tiere, Menschen oder Frauen... verklemmt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

 

Ich hab mir den Wagen von unten an geguckt, optisch nichts zu sehen und das Spiel der Antriebswellen Karadanwelle ist im Bereich des normalen. Das Differenzial verliert sichtbar Öl, dicker Tropfen hing unterhalb des Simmerring Diff Eingang.

 

Hardyscheibe sieht gut aus, Mittellager war auch nichts weiter zu erkennen.

 

@maxx40, sucht Deine Frau 2 Haargummis ? die sind unterm weißen E30, hinten am Auspuff.... :freak: der Rappelt jetzt nicht mehr, hab mich mal ausgiebig hängen lassen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das selbe Prob an meinem E30 325i Cabrio und zwar hat die Kardanwelle zu viel Spiel in Richtung Differential. Das Differential ist fertig. Werde meins jetzt auch die Tage wechseln. Sah schon nicht ganz ungefährlich aus. War bei BMW in der Werkstatt und die haben das Auto hochgehoben und das war nicht schön anzusehen. Viel Erfolg wünsche ich dir...

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das selbe Prob an meinem E30 325i Cabrio und zwar hat die Kardanwelle zu viel Spiel in Richtung Differential. Das Differential ist fertig. Werde meins jetzt auch die Tage wechseln. Sah schon nicht ganz ungefährlich aus. War bei BMW in der Werkstatt und die haben das Auto hochgehoben und das war nicht schön anzusehen. Viel Erfolg wünsche ich dir...

Die Kardanwelle hat Spiel Richtung Diff.? Kannst Du das mal bitte genauer erklären?

Die kardanwelle ist vorne am Getriebeflansch un hinten am Abtriebsfansch des Diff's angeschraubt,wo soll denn da nu Spiel entstehen?

In Längsrichtung doch wohl kaum. ssei denn,die Hardyscheibe ist völlig ausgenudelt.

Oder habe ich nun einen Denkfehler?

Oder ist das Spiel am Eingangsflansch des Diff's vorhanden? Dann müßte ja das Diff. vollkommen hinüber sein. Sowas habe ich allerdings noch nicht gehört,gesehen oder sonst wie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das selbe Prob an meinem E30 325i Cabrio und zwar hat die Kardanwelle zu viel Spiel in Richtung Differential. Das Differential ist fertig. Werde meins jetzt auch die Tage wechseln. Sah schon nicht ganz ungefährlich aus. War bei BMW in der Werkstatt und die haben das Auto hochgehoben und das war nicht schön anzusehen. Viel Erfolg wünsche ich dir...

Die Kardanwelle hat Spiel Richtung Diff.? Kannst Du das mal bitte genauer erklären?

Die kardanwelle ist vorne am Getriebeflansch un hinten am Abtriebsfansch des Diff's angeschraubt,wo soll denn da nu Spiel entstehen?

In Längsrichtung doch wohl kaum. ssei denn,die Hardyscheibe ist völlig ausgenudelt.

Oder habe ich nun einen Denkfehler?

Oder ist das Spiel am Eingangsflansch des Diff's vorhanden? Dann müßte ja das Diff. vollkommen hinüber sein. Sowas habe ich allerdings noch nicht gehört,gesehen oder sonst wie was.

 

 

Genauso ist es, sorry! Das Spiel ist am Eingangsflansch des Diff's. Aber so ist es und das hat BMW gesagt.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappert nicht mehr... obs vielleicht doch nur der Auspuff war 8-/

 

Ich werde es mal weiter beobachten und Ausschau nach einem anderen Diff halten :/

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Puff is nicht Original und Klapper ab und an.

Aber schau mal nach den Antriebswellen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...