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Und schon wieder eine Temperaturfrage...


wh1sk
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Und zwar folgendes: Ich habe vor ein paar Tagen das Thermostat gewechselt! Alles schön und gut, auch gut entlüftet, wie ich meine...sogar mit dem Einfüllstutzen geknutscht!

So, während der Fahrt bleibt die Temperatur konstant Mitte, jedoch im Stand wandert die Nadel langsam in Richtung roter Bereich! Gebe ich im Leerlauf wieder etwas Gas auf ca. 2000-2500upm sinkt die Temp wieder auf kurz vor Mitte!

Meine Frage also, was ist nicht in Ordnung? Viscolüfter/-kupplung, WaPu oder doch noch Luft im System?

Danke schonmal!

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ja, sieht für mich auch so aus, muss nachher nochmal checken, wie sich das Lüfterrad verhält!

Gehen wir mal von der Kupplung aus, wie ist das mit dem Tausch? EInfach alte abmontiert und neue ran oder muss ich sonst noch was beachten?

Und nochwas, habe noch einen B25 Motor mit Werkskat hier liegen! Daher gleich der Gedanke einfach die Visco zu nehmen, ich habe aber ja einen ehemals Katlos B25 im Cabrio! Laut ETK gibt es eine Visco von F&S passend für beide Motoren und nochmal eine von Behr passend für das Katmodell!

Falls es die von Behr sein sollte, ist sie wirklich nicht passend?

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Hört sich trotzdem auch nach Thermostat an... Bist du dir sicher das du das ding richtigherum eingebaut hast.... Müßte ein Pfeil drauf sein...

 

ja das ist keine Frage, mit dem Thermostat ist alles korrekt! und natürlich auch richtig herum eingebaut mit Pfeil nach oben!

 

Hab eben mal probiert die Visco auszubauen, 32er Maul, Linksgewinde, also von Beifahrerseite weg von mir bewegt, in Richtung Fahrerseite gedreht, jedoch bewegt sich der ganze Keilriementrieb mit! Wie/wo am besten festhalten?

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gar nicht festhalten... einfach schlüssel so stecken und dann nen kräftigen hammerschlag auf den schlüssel das klappt einwandfrei...weil mit festhalten is da nix zu machen..weil kein ansatzpunkt..habs schon 2mal gemacht...ein hammerschlag und schon konnte man ihn runter drehen...

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gar nicht festhalten... einfach schlüssel so stecken und dann nen kräftigen hammerschlag auf den schlüssel das klappt einwandfrei...weil mit festhalten is da nix zu machen..weil kein ansatzpunkt..habs schon 2mal gemacht...ein hammerschlag und schon konnte man ihn runter drehen...

 

Danke sehr, das hats getan! So, Motor läuft gerade im Hof warm, bin mal gespannt...

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Scheisse! Entweder ist die Visco jetzt auch unbegreiflicher Weise kaputt gegangen, obwohl sie vor einem Monat noch lief oder es ist was anderes! Temp steigt wie gehabt im Stand über Mitte, bei Fahrt alles OK!

Wie macht sich die defekte Wapu bemerkbar?

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Das hört sich aber mehr nach Luft im System an.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hahahaha das ist die WAPU.

die förderleistung der Wapu ist im Leerlauf nicht mehr gegeben,sprich wenn du die Drehzahl erhöst förder die Pumpe und der Motor Kühlt ab.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hahahaha das ist die WAPU.

die förderleistung der Wapu ist im Leerlauf nicht mehr gegeben,sprich wenn du die Drehzahl erhöst förder die Pumpe und der Motor Kühlt ab.

 

Jo danke, war auch meine nächste Idee...aber warum das jetzt so lustig ist? -.-

 

naja gut, ZR ist eh fällig, lass es also alles in einem Aufwasch machen...

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@maxx: ich weiss ich bin der mit den blöden fragen an dich. :devil:

 

wie geht das mit der wapu? bis heute dachte ich das ne pumpe pumpt oder nicht mehr pumpt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die Motordrehzahl erhöht aber die Förderleistung der Pumpe!

Im Leerlauf kommt da nur ein Rinnsal zurück in den Ausgleichsbehälter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja schon klar jochen aber meine wapu schafft das doch auch im stand?

 

ich mein welche schäden gibts denn die die pumpleitung herabsetzen? ne undichte wapu pumpt doch trotzdem? und eine wo das schaufelrad ab ist die pumpt doch auch nicht bei 6000touren?

 

*aufderleitungsteh*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hm, weiß jetzt auch nicht so richtig, was du meinst. 8-/

Was maxx40 damit gemeint hatte, kann ich nur interprätieren.

Eine Pumpe im Leerlauf fördert nicht genügende Umwälzung, um einen heißen Motor abkühlen zu können.

Bei momentanen Temperaturen unter -10 Grad aber kaum vorstellbar.

Denke jetzt mal, dass es reicht, wenn da ein Teil vom Schaufelrad ab ist, damit die Förderleistung im LL nimmer ausreichen kann.

Ist aber eher ein Problem vom e36, wo es diese Defekte viel öfters gab.

Gruß Jochen

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Ich denke Markus meint das die Drehzahl der WaPu im Leerlauf nicht ausreicht um das Wasser so in Wallung zu bringen das eventuelle größere Blasen im Kreislauf zur Entlüftungsschraube befördert werden!

 

So in etwa ließen sich meine Probleme beim Entlüften auch erklären, auch wenn ich mit dem Auto nicht gefahren bin scheint es als hätten wh1sk und ich ein sehr ähnliches Problem.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wenn das Pumpeninnenleben abgenudelt ist brigt die Pumpe erst bei höherer Drehzahl genug Förderleistung. Ist wohl das Pumpenrad fritte.

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für eine Entlüftung wird man mit dem Rinnsal LL nicht hinkommen; so 2-3.000 sollte der Motor schon laufen.

Hat aber das mit dem Thema zu tun?

Gruß Jochen

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Meine WaPu ist aber neu und sah auch relativ gut aus, ist auch nicht aus Plastik :D

 

Edit: Ja hat, Jochen! Wenn eine große Blase im System ist könnte es durchaus vorkommen, dass das Kühlsystem seiner Funktion nciht nachkommt!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wenn das Pumpeninnenleben abgenudelt ist brigt die Pumpe erst bei höherer Drehzahl genug Förderleistung. Ist wohl das Pumpenrad fritte.

Und was nudelt da nun genau ab?

Dass eine Welle ohne Flügel/Schraube etc. keine Wirkung mehr bringt, ist wohl allen klar.

Aber eine Welle allein bringt wohl auch bei mehr Umdrehungen keine Leistung mehr.

Gruß Jochen

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Mysteriös!? Nunja, wie gesagt, ich habe seit dem Thermostatwechsel sicher 3-4 ordentlich entlüftet, eben auch mit Einfullstützenknutscherei, da ich auch erstmal nur Luft vermutet habe!

 

Aber dieses Phänomen, dass die Temp im Leerlauf steigt und beim Gasgeben auf 2-3000upm in kürze wieder auf kurz vor Mitte steht, lässt doch einfach stark auf ne defekte/ nicht mehr korrekt laufende Wapu schließen! Wie gesagt, Visco isses nicht!

 

Egal, werde diese Woche den Karren zum ZR-Wechsel in die Werkstatt bringen und komplett mit Wapu und Kühlmittel erneuern lassen! Dann sollte es erledigt sein...

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Wechsel von ZR und WaPU iss ja beim M20 so eine kleine Einheit.

Förderleistung der Pumpe kann man sich aber gut anhand vom Rückfluss betrachten.

Gruß Jochen

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Wo seh ich denn den Rückfluss der Pumpe? Btw. zu der Sache mit der unzureichenden Pumpenleistung im Stand: beim M42 ist ja das Förderrad aus Plastik und das kann wohl auf der Welle locker werden (zumindest hab ich das gelesen), was heißt, das Ding dreht im Stand einfach zu langsam. Beim M20 weiß ich aber nix weiter.

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