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Kühlwasser gefroren die 2.


HarryStamper
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Ich habe bei meinem E21 auch das Problem, dass scheinbar das Kühlwasser gefroren ist, obwohl angeblich Frostschutz drinne sein soll. Mit der Werkstatt hatte ich schon einige Dispute darüber.

Die meinten aber, der M10 sei jetzt nicht so empfindlich und ich solle einfach warten bis es wieder taut. Auf meine Frage, ob der Motor kaputtfrieren können meinten die, auf keinen Fall.

 

Stimmt das? Fahrzeug ist momentan natürlich nicht in betrieb, da Winterpause.

Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren?

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

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Das Wasser dehnt sich auch und es können div. Leitungen/Schläuche zerplatzen... Wenn der Druck gross genug ist kann es auch Risse im Metall geben also Kühler etc... beim Motor selber bin ich mir nicht sicher ob da der Druck reicht aber platzen kann viel wo gefrohrenes Wasser drinn ist... Ich hab schon viele viele Bierflaschen im Kühlfach vergessen... :D

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würde versuchen den Wagen aufzutauen, Wasser ist flüssig schon ne Matz.

 

und Gefroren schafft es ja auch Wasserleitungen zum Bersten zu bringen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Der M10 meines Vaters war dadurch hinüber....

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Wieso kriegens eigentlich so viele nicht hin selbst mal den Frostschutz zu checken? Ich mach das bei allen Autos in unserer Familie.

Bei meinem Winterauto (Audi A4 :klatsch:) war direkt nach dem Service -5° drin. Also hingefahren, ablassen, Frostschutz rein --> -30° Der wär mir ansonsten auch schön eingfroren,

 

Das kann dch nicht so schwer sein, oder?

 

Grüße.

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Eigentlich sollten im schlimmsten Fall die Froststopfen rauskommen, dafür sind die nämlich u.a. da! ;-) Bei uns wirds grad wieder wärmer, evt. hilfts ja...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Jo versteh ich auch ned.

Bei meinem Vater wars damals was anderes, da war gerade der ganze Motor in der Test und Einstellphase und da wurde regelmäßig das Wasser abgelassen, weshalb ne Zeit lang kein Frostschutz drin war.

Nur blöd dass es dann mal nachts über angezogen hatte...

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tja... ich geb euch mal gründe, warum sowas passiert. meine never ending m44 story ist ja schon bekannt und nu geht sie in die nächste runde:

 

naja es war zu weing frostschutz drin... und ich hab schonmal wasser abgelassen und haufenweise frostschutz reingekippt, aber da da auto ja in ner garage steht, die ans haus angrenzt hab ichs ned gemessen --> so kalt wirds ja eh ned und da die garage quasi geheizt ist (durchs angrenzende zimmer) langts ja in jedem fall... also hab ich nur 3-4l frostschutz eingefüllt

 

so, jetzt gabs nen neues sofa und ich hab noch 3 zimmer auszuräumen und dann neu zu möbilieren. was jetzt drin ist geht größtenteils zum sperrmüll, der hier 35 euro kostet --> warum also 2*35 euro bezahlen; also auto aus, altes sofa in die garage und das schicksal nimmt seinen lauf

 

ich hab nur oben aufm kühler ne eisscholle... darunter flüssiges wasser und die schläuche sind auch ned fest --> ich hoffe das beste und werde die froststopfen kontrollieren, wenns wärmer ist. ändern kann ich jetzt eh nixmehr

 

gruß cabbiman... der bald wieder nen m40 oder so reinhängt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Jetzt muss ich an der Stelle doch ma ne DAU-Frage stellen, wo genau sind die Froststopfen? Mein Spezl hatte damals als ich ein ähnliches Problem hatte auch davon gesprochen, aber ich hab kein Plan wo die sind?!?! Sind das diese "silbernen" Stopfen auf der "Fahrerseite" des Blocks?

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Wieso kriegens eigentlich so viele nicht hin selbst mal den Frostschutz zu checken? Ich mach das bei allen Autos in unserer Familie.

Bei meinem Winterauto (Audi A4 :klatsch:) war direkt nach dem Service -5° drin. Also hingefahren, ablassen, Frostschutz rein --> -30° Der wär mir ansonsten auch schön eingfroren,

 

Das kann dch nicht so schwer sein, oder?

 

Grüße.

Da bin ich deiner Meinung, den Frostschutz prüfen vorm Winter gehört doch dazu wie das AMEN beim Gebet.

Ausser man hat voriges Jahr mal die Wasserpumpe oder den Wasserkühler gewechselt. So wie ich, und da hab ich gleich ein Fertiggemisch eingefüllt von Castrol Dauerkühlflüssigkeit steht oben, sieht blau aus.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Jetzt muss ich an der Stelle doch ma ne DAU-Frage stellen, wo genau sind die Froststopfen? Mein Spezl hatte damals als ich ein ähnliches Problem hatte auch davon gesprochen, aber ich hab kein Plan wo die sind?!?! Sind das diese "silbernen" Stopfen auf der "Fahrerseite" des Blocks?

 

 

ja genau, das sind sie.

[/center]

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Ich habe es leider als weniger wichtig beim E21 eingeschätzt, da der eigentlich in ner Scheune steht, die an sich den Frost gut abhält. Da ist mir noch nie was gefroren. Aber bei der extremen Kälte halt doch. Natürlich schicke ich trotzdem alle Autos immer zum Wintercheck um eben diese Sachen machen zu lassen.

Nunja, ich habe das Auto jetzt in meine beheizte Garage geschoben und es da auftauen lassen. Dann Frostschutz reingekippt und nu ist es ok. Kaputt war nix und undicht auch nicht. Froststopfen sind auch noch alle drin. Die Werkstatt hat sich übrigens entschuldigt, aber richtig zugeben wollen die es trotzdem nicht, dasses verpennt haben. Aber naja.

 

Danke vielmals für die vielen Antworten.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

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