HarryStamper Geschrieben: 12. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Ich habe bei meinem E21 auch das Problem, dass scheinbar das Kühlwasser gefroren ist, obwohl angeblich Frostschutz drinne sein soll. Mit der Werkstatt hatte ich schon einige Dispute darüber.Die meinten aber, der M10 sei jetzt nicht so empfindlich und ich solle einfach warten bis es wieder taut. Auf meine Frage, ob der Motor kaputtfrieren können meinten die, auf keinen Fall. Stimmt das? Fahrzeug ist momentan natürlich nicht in betrieb, da Winterpause.Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren? Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Das Wasser dehnt sich auch und es können div. Leitungen/Schläuche zerplatzen... Wenn der Druck gross genug ist kann es auch Risse im Metall geben also Kühler etc... beim Motor selber bin ich mir nicht sicher ob da der Druck reicht aber platzen kann viel wo gefrohrenes Wasser drinn ist... Ich hab schon viele viele Bierflaschen im Kühlfach vergessen... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 12. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 würde versuchen den Wagen aufzutauen, Wasser ist flüssig schon ne Matz. und Gefroren schafft es ja auch Wasserleitungen zum Bersten zu bringen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 12. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Der M10 meines Vaters war dadurch hinüber.... Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 12. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Wieso kriegens eigentlich so viele nicht hin selbst mal den Frostschutz zu checken? Ich mach das bei allen Autos in unserer Familie. Bei meinem Winterauto (Audi A4 ) war direkt nach dem Service -5° drin. Also hingefahren, ablassen, Frostschutz rein --> -30° Der wär mir ansonsten auch schön eingfroren, Das kann dch nicht so schwer sein, oder? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Eigentlich sollten im schlimmsten Fall die Froststopfen rauskommen, dafür sind die nämlich u.a. da! Bei uns wirds grad wieder wärmer, evt. hilfts ja... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 12. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Jo versteh ich auch ned.Bei meinem Vater wars damals was anderes, da war gerade der ganze Motor in der Test und Einstellphase und da wurde regelmäßig das Wasser abgelassen, weshalb ne Zeit lang kein Frostschutz drin war.Nur blöd dass es dann mal nachts über angezogen hatte... Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Froststopfen drin geblieben oder wie? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 tja... ich geb euch mal gründe, warum sowas passiert. meine never ending m44 story ist ja schon bekannt und nu geht sie in die nächste runde: naja es war zu weing frostschutz drin... und ich hab schonmal wasser abgelassen und haufenweise frostschutz reingekippt, aber da da auto ja in ner garage steht, die ans haus angrenzt hab ichs ned gemessen --> so kalt wirds ja eh ned und da die garage quasi geheizt ist (durchs angrenzende zimmer) langts ja in jedem fall... also hab ich nur 3-4l frostschutz eingefüllt so, jetzt gabs nen neues sofa und ich hab noch 3 zimmer auszuräumen und dann neu zu möbilieren. was jetzt drin ist geht größtenteils zum sperrmüll, der hier 35 euro kostet --> warum also 2*35 euro bezahlen; also auto aus, altes sofa in die garage und das schicksal nimmt seinen lauf ich hab nur oben aufm kühler ne eisscholle... darunter flüssiges wasser und die schläuche sind auch ned fest --> ich hoffe das beste und werde die froststopfen kontrollieren, wenns wärmer ist. ändern kann ich jetzt eh nixmehr gruß cabbiman... der bald wieder nen m40 oder so reinhängt Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 13. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Jetzt muss ich an der Stelle doch ma ne DAU-Frage stellen, wo genau sind die Froststopfen? Mein Spezl hatte damals als ich ein ähnliches Problem hatte auch davon gesprochen, aber ich hab kein Plan wo die sind?!?! Sind das diese "silbernen" Stopfen auf der "Fahrerseite" des Blocks? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 13. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Wieso kriegens eigentlich so viele nicht hin selbst mal den Frostschutz zu checken? Ich mach das bei allen Autos in unserer Familie. Bei meinem Winterauto (Audi A4 ) war direkt nach dem Service -5° drin. Also hingefahren, ablassen, Frostschutz rein --> -30° Der wär mir ansonsten auch schön eingfroren, Das kann dch nicht so schwer sein, oder? Grüße.Da bin ich deiner Meinung, den Frostschutz prüfen vorm Winter gehört doch dazu wie das AMEN beim Gebet. Ausser man hat voriges Jahr mal die Wasserpumpe oder den Wasserkühler gewechselt. So wie ich, und da hab ich gleich ein Fertiggemisch eingefüllt von Castrol Dauerkühlflüssigkeit steht oben, sieht blau aus. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Jetzt muss ich an der Stelle doch ma ne DAU-Frage stellen, wo genau sind die Froststopfen? Mein Spezl hatte damals als ich ein ähnliches Problem hatte auch davon gesprochen, aber ich hab kein Plan wo die sind?!?! Sind das diese "silbernen" Stopfen auf der "Fahrerseite" des Blocks? ja genau, das sind sie. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ich habe es leider als weniger wichtig beim E21 eingeschätzt, da der eigentlich in ner Scheune steht, die an sich den Frost gut abhält. Da ist mir noch nie was gefroren. Aber bei der extremen Kälte halt doch. Natürlich schicke ich trotzdem alle Autos immer zum Wintercheck um eben diese Sachen machen zu lassen.Nunja, ich habe das Auto jetzt in meine beheizte Garage geschoben und es da auftauen lassen. Dann Frostschutz reingekippt und nu ist es ok. Kaputt war nix und undicht auch nicht. Froststopfen sind auch noch alle drin. Die Werkstatt hat sich übrigens entschuldigt, aber richtig zugeben wollen die es trotzdem nicht, dasses verpennt haben. Aber naja. Danke vielmals für die vielen Antworten. Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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