Zum Inhalt springen

Fiat Barchetta beschädigt.Frage zur Reparatur


Timbuk2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin, habe an einem windigen Tag meine schöne E30 Tür geöffnet.

Der nächste Windstoß riss sie ganz auf. Klong machte es..

 

Getroffen wurde ein Fiat Barchetta an der Beifahrertür.

Kostenvoranschlag beläuft sich auf 560,-.(kommt noch per Post)

Auf meine Frage warum so teuer, sagte der Unfallgegner das der vordere Kotflügel mit lackiert werden müsse weil es sonst irgendwie nicht passt.(eig Kotflügel nicht beschädigt)

 

Ist das normal das man dann den Kotflügel mitmacht? Der Barchetta hat über die ganze Seite eine hervorstehende Kante.(siehe Bild) Es wurde nur diese Kante im Türbereich eingedrückt.

 

Den Lacker der den Voranschlag gemacht hat kenne ich vom Hörensagen in Verbindung mit "Versicherungsgeschichten" Was meint Ihr dazu?

 

edit: Das Bild dient nur als Beispiel für die Kante

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sag das deiner Versicherung...? Die haben Gutachter, ich weiß nur nicht ob die bei soeiner geringen Summe jemanden los schicken, wenn du jedoch sagst, du hast nen Schaden an der Tür verursacht und nun lackieren die Tür und Kotflügel... .

 

Ich würde da einfach mal anrufen. Oder willst du das privat zahlen? Dann würde ich mal zu dem Lackierer fahren und ihn fragen.

Sofern das wirklich nicht sein muss, würde ich ihm das deutlich machen. Man könnte sagen, dass man einen Bekannten hat der ebenfalls Lackierer ist und der keinerlei Sinn darin sehen würde, das auch lackieren zu lassen und du überlegst nun eben deiner Versicherung das mitzuteilen.

 

Ich wette der Fiat Fahrer weiß, dass du das aus eigener Tasche Zahlen willst. Denn der Lackierer wäre schön Blöd, wenn er soeinen Kostenvoranschlag erstellt, da wäre es kein Wunder, dass öfter mal ein Gutachter vorbei schaut :D .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angrenzende Flächen werden mit lackiert, das ist soweit korrekt.

 

In den 560,- € ist sehr wahrscheinlich eine neue Tür mit drin.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 560€wird keine neue tür mit drin sein.

 

dass der koti mitlckiert wird ist, je nach lage der delle, normal.

 

guck mal unter "verkehr&recht" in meinen thread, ich hab neulich eine seat stoßstange angeditscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte ich aus eigener Tasche zahlen.Und er war recht erstaunt als ich sagte, :"nene, nich zur Versicherung.Bitte zu mir schicken."

 

Was mich halt wundert, warum der vordere Kotflügel lackiert werden soll wenn in der Mitte der Tür eine Delle ist. In größe einer halben cent Münze.

Dann wäre es ja nur logisch den Koti hinten auch zu lacken?!

Komisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mach nen Foto davon... wenns noch irgendwie geht. Dann frage mal, ab wie viel Euro du hochgestuft wirst... Oder du bist in einer Rechtsschutz und versuchst es darüber.

 

Ich weiß es ja nicht, aber es hört sich halt so an, als würde der auf deine Kosten was mitmachen lassen wollen. Und wenn ne kleine Delle inna Tür ist, sehe ich keinerlei Grund darin EINEN Kotflügel mit zu lacken. Einziger Grund könnte z.B. bei einigen Lackarten sein, dass man sonst einen Farbunterschied sehen würde. Aber warum dann nur den Koti voren... und sowieso ist die Tür ja ein einzelnes Teil, also sollte das ein guter Lackierer schon hin bekommen.

 

Kleine Delle und Tür lackieren kann aber schnell 300- 400€ kosten.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier wäre eigentlich Smart-Repair angesagt. Dann geht die Sache um die 250,- € über die Bühne ... **

 

eigentlich könnte man versuchen den hinteren Kotflügel auch mit zu lackieren, aber da würde die Versicherung wahrscheinlich hellhörig werden ;) Die Frage ist also durchaus berechtigt, warum vorne - aber hinten nicht.

Ich würde Dir raten, Dich mit Deiner Versicherung zu verständigen. Die haben eine Abteilung, die Gutachten prüft. Vielleicht kommen sie so auf die Idee, den kleinen Schaden prüfen zu lassen...

 

** Einige Versicherungen bieten ihren Kunden, bei Vollkasko Versicherung, die Beseitigung von einer Delle im Smart-Repair Verfahren pro Jahr zu übernehmen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlackieren angrenzender Karosserieteile ist üblich, mindestens bei Metalliclacken, um Farbunterschiede zu minimieren!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

** Einige Versicherungen bieten ihren Kunden, bei Vollkasko Versicherung, die Beseitigung von einer Delle im Smart-Repair Verfahren pro Jahr zu übernehmen.

 

Teilweise auch mit "nur" Teilkasko. Kostenbeteiligung i.d.R EUR 50,-. Vielleicht den Geschädigten mal bitten, bei seiner Versicherung nachzufragen ob die so eine Möglichkeit bietet und ihm dann als Aufwandsentschädigung nochmal nen Fuffi oder so anbieten.

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...