Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Hallo, mir ista ufgefallen das mein motor wenn es so kalt ist sehr klackert. net die hydros. heute morgen hat er sogar gequietscht. hab ihn dann abgestellt und eben mal nachgesehen was da im kopf so sache ist, und siehe da, laufspuren an der nocke!!!! das ding ist ich habe vor 1000km nen ölwechsel gemacht und auch das ölrohr gewechselt. hab also mit eigenen augen gesehen das keine spuren vorhanden waren und die nocke glat wie ein Babypopo war. doch jetzt sürt man deitliche spuren. jetzt meine frage. kann es sein das bei -20 bis -25 Grad das öl sehr zäh ist und so die ersten paar umdrehungen der nocke ungeschmiert sind? kann mir das nicht anders erklären. könnte kotzen. der lief so schön und hatte keienrlei spuren, jetzt wo es so bums kalt ist geht der mir hops. und das geld für den M30 is noch net da. vielleicht wirds ja erstmal n M42. hat einer ne idee? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Ich glaub nicht, dass das so schlimm sein kann. Wenn die Nocke 15 Jahre gehalten hat und 1A aussah, wird sie nicht wegen 10 Startversuchen bei minus 20 Grad hops gehen. Quitschen wird sowieso nicht aus dem Motor kommen, das könnte Zanriemen sein, oder auch ein anderer Riemen, von der Lichtmaschiene, oder sonst was, das Gummi verändert sich sicher auch bei den Temperaturen, dann noch etwas Feuchtigkeit, oder sowas, dann quitscht der halt mal kurz... würd ich nicht viel drauf geben. Was fürn Öl hast denn, 10W40, vermute ich, das ist auch ok. Ein M40 der nicht etwas klappert ist kaputt behaupte ich mal . Wenn er voll ausdreht, bis in den Begrenzer ist die Nocke auch nicht eingelaufen. Keep cool, sollte bei den Temperaturen doch gar nicht so schwer sein ;) Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 fahre 15w40 von castrol. ausgedreht hat er bis vor kurzem noch. habs jetzt net gestestet. er läuft soweit ganz gut, eben nur rauer und klackert etwas mehr wie vorher. wobei das ja an den temperturen liegen kann. hier mal ein bild. man sieht eben deutlich die riefen auf der NW. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Fahre selbst auch 15w40 wie auch der freundeskreis auf allen m40igs.Jetzt bei den minusgraden, hab ich morgens beim warmlaufen:heilig:auch nen leises sporadisches klappern, was bei drehzahl weg istoder sobald er nur paar U/min gemacht hat. Ich gehe mal davon aus das es die Hydros sind, höre es nicht gern, aber sorgen macht es mir auch nich, da der motor sonst super läuft und ganz ganz leise ist. Mfg Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ja wie gesagt, meine rlief auch gut und hatte auch gut leistung. läuft deiner denn nicht auch rauher und brauch länger bis er wirklich leise läuft? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 fahre 15w40 von castrol. ausgedreht hat er bis vor kurzem noch. habs jetzt net gestestet. er läuft soweit ganz gut, eben nur rauer und klackert etwas mehr wie vorher. wobei das ja an den temperturen liegen kann. hier mal ein bild. man sieht eben deutlich die riefen auf der NW. Vll die fördert ölpumpe über ne nach innen undicht gewordene ölwannendichtung luft,sodas die schmierung nicht 100pro gewährleistet ist, ist beim m40 nicht gerade seltenund ist wohl der hauptgrund aller probleme. Des öfteren liegen auch gern die ölwannenschraubender großen wanne in der kleinen wanne unten drinn, is klar das das nicht dicht bleiben kann. Castrol fahre ich nicht mehr, nachdem ich gelesen hab das die selber nur dazu kaufenund ihre etiketten draufpatschen, daher wohl qualitäts unterschiede. Hatte es selber beim m20nach 1000km im leerlauf öldruckporbleme bei neu aufgebautem motor, öl gewexelt (luqui moly) seit dem gut. Mfg Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ja wie gesagt, meine rlief auch gut und hatte auch gut leistung. läuft deiner denn nicht auch rauher und brauch länger bis er wirklich leise läuft? Ne wie gesagt wenn nur am anfang im leerlauf, auch nur unregelmäßig. Sobald du das gas nur etwas antickst ist es weg. Sonst läuft der wie immer, schon fast seidenweich und spritzig, und schön leise fürn m40. Wär diese komische m40 typische auspuffgeräusch auch noch weg, wär das optimal MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 hmm.....ich meine kann es ja mal probieren mit Öl wechseln. vom preis sollten die ja gleich sein. Ölwanne ist dicht, wurde vor 9000tkm neu abgedichtet. edit: welches auspuffgeräusch? bei mir ist das recht dumpf weclhes öl von denen fährste denn? Mineralisch, Teilsynthetisch ..........? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Was passiert mit oil wenn es kalt ist,es ist Dickflüssig,die fliessfähigkeit wird erheblich eingeschränkt,Minaralisches 15W40 ist bei -20grad fast ZÄH,Wasser ist Gefroren,das oil ist ausser wenn Vollsyn, oder 0W oil wie gelee,ich rate jedem dem motor etwas(2min) im Standlaufen zulassen,bevor er losfährt auch dies nur mit drehzahlen von 1500-2000umdrehungen, das oil braucht ca 15-20km bis es betriebstempratur erreicht,Wasserthempratur OK bedeutet NIE Oilthempratur GUT.Wer es bezweifelt lässt mal bei dieser thempratur eine Dose 15W40 draussen stehen,und füllt morgens mal bischen in einen Behälter,er wird etwas länger dafür brauchen wie sonst wenn er mal ebend im Sommer oil nachfüllt.GrußRR schont eure motoren,von euch wird ja auch keiner aus dem Bett bei -20grad direkt vor die Türgestellt und bekommt gesagt lauf los:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 also ein paar minuten lasse ich ihn immer laufen. warmgefahren wird er auch. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Ich möchte mich auch nicht wiederholen,frage mal jemanden ,nach den unterschieden der fließfähigkeit vom 15W40 und 0W30 bei minus 20grad,da ist Grundwissen eines jedem guten KFZMechanikers.Alleine deine aussage zum Warmfahren reicht, für diese Thempraturen aus um den Motor zukillen.selbst bei normalen Thempraturen braucht ein Mineralisches oil ca 15min um auf Betriebstempratur zukommen,einfachste anschaffung um das zubegreifen ist eine Oilthempraturanzeige. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 was heist den meine aussage zum warmfahren........hab doch garkeine aussage gemacht bis auf das er warmgefahren wird. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 12. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Fürn M40 ist 15W40 zu generell zu dick!!! Wechsel es und füll 10W40 auf! Denn sollte alles wieder gut sein! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ök beim m40 is ja sone glaubensfrage, ich weis aber weclhes ist den jetzt das bessere. der eine sagt 10er der andere 15er. wasn nu? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 hmm.....ich meine kann es ja mal probieren mit Öl wechseln. vom preis sollten die ja gleich sein. Ölwanne ist dicht, wurde vor 9000tkm neu abgedichtet. edit: welches auspuffgeräusch? bei mir ist das recht dumpf weclhes öl von denen fährste denn? Mineralisch, Teilsynthetisch ..........? Ich meine damit diesen lächerlichen eigenwilligen sound den der m40 entwickelt, man hört die verbrennung am hosenrohr deutlicher als am auspuff, der gute alte m10 is da schon was besseres Immer mineralöl, alle 10.000 wechseln.........Hat schon seinen grund warum meiner immer warmläuft, da könn mich 20 leute vollquarken von wegen "ick ruf gleich bei die umwelt an". Mfg Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 12. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 wie sieht das aus wenn er immer in der unbeheizten garage steht roadrunner?da drinne dürften es so um die 0 bis minus2 grad werden schätze ich mal.wenn ich das auto fahre wird er in der garage bei offener tür so 5min. warmlaufen gelassen und danach langsam und unter2.800u/min. warmgefahren, ich habe auch 15w40 castrol öl allerdings im m20.dann fahre ich nie strecken unter 10km. sind eigenlich 15km täglich. mache ich da alles richtig oder hab ich was nicht bedacht? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 12. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 juhuuuuu ne öldiskussion :D ähm ne mal im ernst.bei minusgraden würde ich für den m40 10W40 nehmen. hatte ich auf meinem winter 316i auch drauf aber letzten winter war bei uns nicht sooo kalt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 12. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ALso aufm M40 ist 10er Öl Pflicht kann mir einer sagen was er will aber das hat gerade im kalten Temperaturbereich viel bessere Eigenschaften! Ich bin selber KFZler und nen bekannter von mir (Jahrelang Meister bei BMW) hat beim M40 auch immer auf 10er Öl geschworen!!! Der Motor hat ja auch noch hydros die immer gefüllt sein müssen und da ist 10er Öl einfaach pflicht! 15er ist eher was für M20, M30-Motoren! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ja ok, werde dann umsteigen, öl kostet ja auch nicht die welt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 12. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Außer Frage steht, dass man im Winter ein 10-er Öl fährt. Je niedriger die erste Zahl, desto besser ist die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen. In unserer geographischen Breite fährt man üblich 15W40 im Sommer und sehr logisch ist die Folge, dass man im Winter mit bis zu um 40°C niedrigeren Temperaturen auf ein 10W40 umsteigt. Un noch was: Vor der Fahrt 2 min im Stand warmlaufen lassen??? Wisst ihr nicht, dass der Gesetzgeber sowas verbietet? Du darfst nicht mal die Scheiben kratzen und in der Zeit Motor laufen lassen:kotz:. Hoffe, dass man weiß, in welche Richtung dieses Smiley Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 den gesetzgeber interessiert glaube ich nicht was ich in meinem hof mache, denn das sieht er ja nicht;-) Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ich hab momentan 15er drauf und siehe da: kein klappern morgens. also kann das wohl kaum am öl liegen. das klappern für 3sekunden fängt bei mir erst an wenn der wagen länger wie 4 tage steht. und ich denk bei knappen 200tkm darf nen hydro mal schwächeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 12. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 ich hab momentan 15er drauf und siehe da: kein klappern morgens. also kann das wohl kaum am öl liegen. das klappern für 3sekunden fängt bei mir erst an wenn der wagen länger wie 4 tage steht. und ich denk bei knappen 200tkm darf nen hydro mal schwächeln. Is bei mir eigentlich auch nur so, wenn er mehrere tage gestanden hat, auch bei +graden, starte und sofort losfahren will. Dann hört man die hydros defn. etwas!! MFg Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 warum willst du umsteigen? so ein pfeffer! lass das öl drinn und gut! was roadrunner schon sagte ist richtig, nur auch dieses zähe öl saugt die ölpumpe an und drückt es auch überall hin, nur es dauert eben einen augenblick länger wie ein 5w40 oder dünner. die "dünnen" öle sind nur bei sehr hoch belasteten motoren, die ab der ersten umdrehung, sofort einen sicheren schmierfilm benötigen( diesel common-rail, pumpe düse,etc.) @e30torsten: wenn die hydros in ordnung sind klappern die auch beim kaltstart nicht, da ein intaktes rückschlagventil verhindert dass das öl durch die belastung des schlepphebels(druck von nw) wieder aus dem hydro rausgedrückt wird. somit sind die hydros immer mit öl gefüllt, nur wenn sie "am kaputt-gehen" sind klappern sie bei den ersten umdrehungen, später wenn sie überhaupt nicht mehr abdichten auch im normalbetrieb kann ja nicht klappern matthes, mit dickem öl dichtet das rückschlagventil nat. besser ab;-) lieber -20 grad mit 15w40 als 35 grad mit 0w30. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Ich habe meine einstellung was oilthempraturen betrifft schnell geändert,eine oilthempraturanzeige wirkt Wunder was die einstellung zum warmfahren betrifft.Mein M40 klackert auch kurz nachdem Start bei dieser scheiss Kälte.Und die Sheriffs die bei der Kälte einen Strafzettel ausstellen will ich sehen.Aber zujedem gibt es was anderes als Kontra.Und auf dem Dorf ist es kälter als inne City:freak: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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