mikos Geschrieben: 12. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Hallo Leute! Mir ist was ganz Dummes passiert : mir ist der Motoröldeckel (also der am Motorblock) meines E30 (316i Touring) abhanden gekommen, keine Ahnung wie. Da ich nun momentan auch noch im Ausland bin und nicht so leicht an das Original rankomme hier meine Frage: Passen da auch andere Deckel drauf? Ich hab mal an einer Tanke so einen Not(Tank)Deckel gesehen, ginge sowas vielleicht auch? Für jegliche Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Ciao! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Alle vom E30 und E36 (hab ich drauf) passen. Der Tankdeckel passt auch. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikos Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 vielen Dank Robert! V.a. die Info, dass der Tankdeckel auch passt ist interessant, hätte ich ja mal selber ausprobieren können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 auch welche von Opel, Vw, Ford.... passt einiges. In jedem Fall solltest Du es verschließen, bevor Du den Motor startest... das gibt sonst Sauerei! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikos Geschrieben: 12. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Mmmh, das ist eben genau das komische: ich hab überhaupt keine Sauerei im Motorraum (und ja: Öl ist drin und genug auch ). Kann mir das jemand erklären? Ich hab ehrlich gesagt auch nicht den blassesten Schimmer seit wann der Deckel fehlt. Und das wundert mich echt ein bisschen, ich dachte der Deckel wäre nötig um überhaupt Druck im Ölsystem aufzubauen (von wegen geschlossenes System und so). Ich hatte aber auch nie ne Alarmleuchte oder so, die angegangen ist (ich weiß, dass das bei meiner K100 passiert wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufmache, weil dann der Druck abfällt und der Sensor denkt es ist nicht mehr genug Öl im System und so dann die rote Leuchte aufflackert). Ist es schädlich/tödlich für den Motor ohne den Deckel durch die Gegend zu fahren (weil der schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen). Für ein paar Erleuchtungen und eventuelle Beruhigen meines aufgebrachten Gemüts wäre ich echt dankbar! Tschausn, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 mh, Dein Motor läuft ohne Öldeckel ohne Probleme ? ... meiner geht fast aus, wenn der Deckel fehlt ;) Die Kontrolleuchte im Tacho geht bei ca. 0,2 Bar Öldruck an. Das sagt nichts über den Öl-Stand aus. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 12. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Also nach meinen Erfahrungen kann die Lambda zumindest teilweise das Gemisch verändern und so einen ansatzweise ruhigen Leerlauf wiederherstellen. War jedenfalls bei meinem m40 so. (Nachdem die Lambda neu war ) Und zumindest im LL ist da nie was rausgespritzt Dennoch solltest du dich darum kümmern, wie wärs mit Tesa Film ? Gell Saxe? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 12. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2009 Bei meinem M10 hats ordentlich geruckelt im Leerlauf bei abgenommenem Deckel... Mir hat auch mal jemand erzählt, dass es dabei auf die Laufleistung ankommen soll, was ich gar nicht so recht glauben mag! Aber zum eigentlichen Thema: In jedem vernünftigen "Ausland" gibt es doch BMW-Händler!? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikos Geschrieben: 13. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 @B3st: stimmt, ich hab auch schon einen Haendler ausgemacht, da fahr ich heut vorbei (mit dem Rad ). echt seltsam, wie gesagt: mein motor laeuft rund und ohne murren auch ohne Deckel... . an der leistung konnte ich auch keinen unterschied merken. von daher hab ich eben keine ahnung wie lange das teil schon fehlt (hab vor 1500km oel nachgefuellt, da war er noch da ). weiss wer wie schlimm es ist ohne deckel rumgefahren zu sein? ich hab jetzt natuerlich nicht vor weiterhin ohne deckel zu fahren, ich frag mich nur ob ich eventuell irgendeinen schaden habe. Danke und viele Gruesse aus Froenkreisch! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 unbedingt demnächst Ölwechsel machen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Beim M40 spritzt bei laufendem Motor kein Öl raus wenn der Deckel fehlt weil ein Spritzblech über der NW montiert ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 13. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2009 Beim M40 spritzt bei laufendem Motor kein Öl raus wenn der Deckel fehlt weil ein Spritzblech über der NW montiert ist. Jetzt wo dus sagst leuchtet es ein Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikos Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 ah, jetzt verstehe ich das endlich warum ich keine sauerei habe. und warum den oelwechsel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 14. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 offener ölkreislauf, da kann schmutz reinkommen und der arbeitet ordentlich an der haltbarkeit, wie schleifen mit sandpapier. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mikos Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 ahso, alright, dann halt mal noch nen Ölwechsel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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