Zum Inhalt springen

Motoröldeckel


mikos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mir ist was ganz Dummes passiert :klatsch: : mir ist der Motoröldeckel (also der am Motorblock) meines E30 (316i Touring) abhanden gekommen, keine Ahnung wie. Da ich nun momentan auch noch im Ausland bin und nicht so leicht an das Original rankomme hier meine Frage:

 

Passen da auch andere Deckel drauf? Ich hab mal an einer Tanke so einen Not(Tank)Deckel gesehen, ginge sowas vielleicht auch?

 

Für jegliche Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

 

Ciao!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auch welche von Opel, Vw, Ford.... passt einiges.

 

In jedem Fall solltest Du es verschließen, bevor Du den Motor startest... das gibt sonst Sauerei!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, das ist eben genau das komische: ich hab überhaupt keine Sauerei im Motorraum (und ja: Öl ist drin und genug auch ;-) ). Kann mir das jemand erklären? Ich hab ehrlich gesagt auch nicht den blassesten Schimmer seit wann der Deckel fehlt. Und das wundert mich echt ein bisschen, ich dachte der Deckel wäre nötig um überhaupt Druck im Ölsystem aufzubauen (von wegen geschlossenes System und so). Ich hatte aber auch nie ne Alarmleuchte oder so, die angegangen ist (ich weiß, dass das bei meiner K100 passiert wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufmache, weil dann der Druck abfällt und der Sensor denkt es ist nicht mehr genug Öl im System und so dann die rote Leuchte aufflackert). Ist es schädlich/tödlich für den Motor ohne den Deckel durch die Gegend zu fahren (weil der schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen).

 

Für ein paar Erleuchtungen und eventuelle Beruhigen meines aufgebrachten Gemüts wäre ich echt dankbar!

 

Tschausn,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, Dein Motor läuft ohne Öldeckel ohne Probleme ? ... meiner geht fast aus, wenn der Deckel fehlt ;)

 

Die Kontrolleuchte im Tacho geht bei ca. 0,2 Bar Öldruck an. Das sagt nichts über den Öl-Stand aus.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Erfahrungen kann die Lambda zumindest teilweise das Gemisch verändern und so einen ansatzweise ruhigen Leerlauf wiederherstellen.

 

War jedenfalls bei meinem m40 so. (Nachdem die Lambda neu war ;-))

 

Und zumindest im LL ist da nie was rausgespritzt :D

 

Dennoch solltest du dich darum kümmern, wie wärs mit Tesa Film ? Gell Saxe? :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M10 hats ordentlich geruckelt im Leerlauf bei abgenommenem Deckel... Mir hat auch mal jemand erzählt, dass es dabei auf die Laufleistung ankommen soll, was ich gar nicht so recht glauben mag!

 

Aber zum eigentlichen Thema: In jedem vernünftigen "Ausland" gibt es doch BMW-Händler!?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B3st: stimmt, ich hab auch schon einen Haendler ausgemacht, da fahr ich heut vorbei (mit dem Rad :-( ).

 

echt seltsam, wie gesagt: mein motor laeuft rund und ohne murren auch ohne Deckel... . an der leistung konnte ich auch keinen unterschied merken. von daher hab ich eben keine ahnung wie lange das teil schon fehlt (hab vor 1500km oel nachgefuellt, da war er noch da ;-)).

 

weiss wer wie schlimm es ist ohne deckel rumgefahren zu sein? ich hab jetzt natuerlich nicht vor weiterhin ohne deckel zu fahren, ich frag mich nur ob ich eventuell irgendeinen schaden habe.

 

Danke und viele Gruesse aus Froenkreisch!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbedingt demnächst Ölwechsel machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M40 spritzt bei laufendem Motor kein Öl raus wenn der Deckel fehlt weil ein Spritzblech über der NW montiert ist.

 

Jetzt wo dus sagst leuchtet es ein ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offener ölkreislauf, da kann schmutz reinkommen und der arbeitet ordentlich an der haltbarkeit, wie schleifen mit sandpapier.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...