Zum Inhalt springen

Standartstoßdämpfer gegen Koni


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich bei meinem Auto die H&R Federn eingebaut habe, habe ich nur vorne die Stoßdämpfer an der Vorderachse gewechselt.

Nun habe ich das gefüll das hinten die stoßdämpfer runter geritten sind.

Jetzt habe ich gesehen das bei Sandtler das stück Koni Stoßdämpfer 94€ kostet und bei BMW das Stück 93,40€ kostet.

 

Meine Frage nun ist halt ob es sich "lohnt" die Konis zukaufen (ok 60 Cent machen den Kohl auch nicht fett). Das soll heißen ob ich den unterschied spüren werde im gegensatz zu den Standart Dämpfern oder nicht.

 

Gruß,

Itterer-Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lohnt sich in jedem fall in verbindung mit deinen federn. Der rote is noch nahe der serie,

der gelbe (stk. kost aber deutlich über 100€) is schon schön straff (nicht hart).

Mit ca.35mm federn ist das sehr konfortabel und macht richtig spaß.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab grad mal bei Sandtler angefragt, was ein Komplettfahrwerk (Koni Gelb+Federn) kosten würde. Die Antwort:

 

"Wir können Ihnen diesbezüglich folgende Artikel anbieten:

 

Für die Vorderachse Art.nr. 86-2268spd1+ Art.nr. 80-2522Sp1, Preis 478,80 €

Für die Hinterachse Art.nr. 86-2277Sp + Art.nr. 80-2522Sp, Preis 484,05 €."

 

Verstehe ich nicht so ganz, da die Hinterachse doch eigentlich deutlich günstiger sein müsste als die Vorderachse. Zusammen gut 950 Euro gebe ich aber sowieso nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind jeweils 4 dämpfer, da stimmt der text dazu nicht ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, andere dämpfer ...

die nummern der dämpfer sind unterschiedlich deswegen ergibt sich der andere preis ..

Hinterachse:

80-2522Sp --> Originallänge 80-2522Sp1 --> 40mm gekürzt

 

den rest suchst du dir bei koni selbst raus :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi.... guck Dir die Artikelnummern an und dann schauste, welche Dämpfer die Dir anbieten.....

ne Auflistung der Dämpfer findeste auf meiner Seite im DIY

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Vorderachse Art.nr. 86-2268spd1+ Art.nr. 80-2522Sp1, Preis 478,80 €

Für die Hinterachse Art.nr. 86-2277Sp + Art.nr. 80-2522Sp, Preis 484,05 €."

 

 

mahlzeit,

 

für mich sieht das nur nach dämpfern ohne federn aus, da nur die dämpferkennzeichnungen aufgeführt sind.

gibt's es hier: http://www.sportfahrwerk.biz/cgi-bin/sportfahrwerk.pl (alles gasdruck typ VA 1210 und HA 1196) komplett bis vor die haustür für 460.28€

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bieten die G&M-Federn mit an....

aber die seh ich da auch nicht aufgeführt. MUsste nochmal explizit nach FRagen... die kosten nur nen geringen Aufpreis höchstens.

SInd dann die Federn, die bei mir beschrieben sind!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jan die G&M-federn bieten die schon lange nimmer zusammen mit den konis an. da heisst es immer: anrufen und explizit danach fragen. aber der preis wird sich nix nehmen. die zeiten wo ich 330€ bezahlt hab für das "e30schrauber-fahrwerk" sind wohl lang vorbei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo Mathes, ich weiß....

anders steht es bei mir auch nicht. Aber er hat ja schon angerufen. Dann bieten die die Federn normalerweise für den e30 gleich mit an....

Ich glaub im Komplettpaket waren das bei mir damals 20 € aufpreis.... Bedeutet für mich: Wenn ich da Dämpfer bestelle, nehm ich die Federn gleich immer günstig dazu (auch wenn ich se nicht brauch *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet für mich: Wenn ich da Dämpfer bestelle, nehm ich die Federn gleich immer günstig dazu (auch wenn ich se nicht brauch *ggg*

 

jawoll so gehts. :applaus::-p

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm find 460 bis 480 Euro schon relativ viel. Ein Weitec Fahrwerk liegt bei 330 Euro ink. Versand, da ist schon ein Unterschied.

Die meisten hier schwören ja aber so auf Koni, das mir fast nichts anderes übrig bleibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn: wird hoffentlich nicht zu ner neuen fahrwerksdiskussion kommen,

du wirst weitec nicht mit koni vergleichen wollen oder ?

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm find 460 bis 480 Euro schon relativ viel. Ein Weitec Fahrwerk liegt bei 330 Euro ink. Versand, da ist schon ein Unterschied.

Die meisten hier schwören ja aber so auf Koni, das mir fast nichts anderes übrig bleibt... ;)

Klar ist da ein Unterschied, nicht nur im Preis. Dann frag mal beim freundlichen was zb. die M-Tech Dämpfer kosten. Da sind die Konis richtig billig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal rausgesucht für jemanden hier ausm forum. ich meine es wären knappe 1000euro gewesen für das m-tech-gerümpel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal rausgesucht für jemanden hier ausm forum. ich meine es wären knappe 1000euro gewesen für das m-tech-gerümpel.

Aber mit den Federn? Die Dämpfer hätten mich kapp 700€ gekostet :eek:. Da hab ich mir dann doch die Koni´s geholt und hab es bis heute noch nicht bereut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal rausgesucht für jemanden hier ausm forum. ich meine es wären knappe 1000euro gewesen für das m-tech-gerümpel.

Aber mit den Federn? Die Dämpfer hätten mich kapp 700€ gekostet :eek:. Da hab ich mir dann doch die Koni´s geholt und hab es bis heute noch nicht bereut.

 

Bei meinem Cabrio sind ebenfalls die Dämpfer nicht mehr die besten, hab ein M-Tech FW drin! Original ist mir ebenfalls zu teuer! Welche Koni Dämpfer sind zu empfehlen und preisgünstiger im Vergleich zu den MTech Dämpfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir diese Konis hier drin.

 

Vorne 8641-1210 Sport 20mm gekürtzt

Hinten 80-2522 Sport ungekürtzt

 

Haben damals 390€ gekostet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...