Zum Inhalt springen

Hohlräume und Roststellen bearbeiten?


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

habe mir einen 2ten Touring zugelegt. 316i, Rot :klatsch:, BJ 93, 132tkm (nachvollziehbar), null Austattung dafür aber recht rostarm. Durch den Kauf kann ich jetzt ohne Zeitdruck endlich an den M52 Umbau am Cabrio gehen, da wir ständig 2 fahrbereite Autos brauchen. Ausserdem soll er, wenn das Cabrio fertig ist, meinen jetzigen silbernen Touring ersetzen, der nun langsam aber sicher den rosttot stirbt. Dabei soll er komplett zerlegt, wenns der Geldbeutel zulässt tauchbadentlackt/entrostet/grundiert und dann (in einer anderen Farbe, wahrscheinlich weiß) komplett lackiert werden.

 

Zu meiner eigentlichen Frage...

 

Der Touring soll jetzt ca 1 Jahr so laufen und so wenig wie möglich weiterrosten. Deswegen möchte ich vorhandene Roststellen wegbekommen und vernünftig lacken/versiegeln. Die Optik ist erstmal zweitrangig, kann ruhig ersichtlich sein, das nachlackiert wurde. Wie geht man das am besten an? Welche Grundierung ist am besten? Spraydosenlackierung (BMW Dosenrot) oder ab zum Lacker? Bisher habe ich an folgenden Stellen Rost gefunden: Heckschürze Bereich Abschlepphaken, Heckschürze Nähe Auspuff und wo die Stoßstange befestigt ist, Heckklappe (war zu erwarten), Fahrer und Beifahrertüre, Kotflügel vorne rechts und links, 2 Kleine Stellen an beiden Schwellern (am Stoß Übergang Radlauf Heck), Scheuerstellen Batterieblech, Wagenheberaufnahmen, typischer Riss hintere Türe Bereich über der Schlossfalle untere ecke Heckseitenfenster (Bild 0827.jpg).

 

2te Sache...

 

Ich möchte die Hohlräume vorsorglich nochmal versiegeln. Was nimmt man am besten? Wachs oder Mike Sanders Fett? Hat jemand von euch ne Hohlraumplan?

 

Anbei viele Bilder...

 

Gruß

 

Thomas

0812.jpg

0813.jpg

0814.jpg

0815.jpg

0816.jpg

0817.jpg

0818.jpg

0819.jpg

0820.jpg

0821.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Dabei soll er komplett zerlegt, wenns der Geldbeutel zulässt tauchbadentlackt/entrostet/grundiert

und dann (in einer anderen Farbe, wahrscheinlich weiß) komplett lackiert werden.

 

>>haste für das tauchbadentlacken usw. schon paar preise in erfahrung gebracht? ich glaube da hauts dich um. aber für fürn e30 natürlich ne feine sache :daumen:

 

>>die karre dann noch in weiß:sabber: und mit m-technik2 dranne:sabber: ...ich hoff es wird so?!;-)

 

 

Ich möchte die Hohlräume vorsorglich nochmal versiegeln. Was nimmt man am besten? Wachs oder Mike Sanders Fett? Hat jemand von euch ne Hohlraumplan?

 

>>>nehm entweder mike sanders, oder das etwas weniger aufwenig zugebrauchende, in meinen augen gleich gute, fluidfilm(das härtet auch nicht aus, wie z.b wachs).

letzteres kannst du dann noch mit wachs mischen, was eine sehr gute schicht, die nicht abläuft aber auch noch im winter recht weich bleibt, aufbaut.

 

>>>vorbehandlung ist in beiden fällen nicht unbedingt nötig. (fertan, spülung usw.)

wenns aber doch sehr recht gammelig ist im hohlraum, dann schadet sone fertananwendung mit gründlicher spülung nicht....

hohlraumplan brauchte keinen. wenn du eh alles ausräumst, siehst du ganz gut wo löcher und stopfen sind, dort dahinter ists dann hohl;-)

 

>>rechne mit ca. 3liter hohlraumzeugs.

 

gruss rico

 

 

 

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den noch richtig herrichten willst, musst du damit rechnen, dass dir Mike Sanders in den Hohlräumen beim schweißen Probleme macht. Nach dem Entlacken natürlich nichtmehr ;-).

 

Interessant wäre hinten auch der Zustand unter der Heckklappendichtung. Den Falz würde ich von innen auf jeden Fall mit Wachs/Fett behandeln. Die anderen Macken, vor allem am hinteren Einstieg, mit der Drahtbürste auf Flex saubermachen und lackieren. Im hinteren einstieg auch von innen behandeln, durch das Loch mit Stöpsel.

 

Für Hohlräume musst du halt abwägen zwischen Schweißbarkeit und Schutzwirkung. Lack würde ich kein Lackspray nehmen, sondern mir eine gute Grundierung zum Pinseln holen. Wenn er ohnehin noch lackiert wird, machen die geringen Pinselstreifen ja nichts. Die Verarbeitung ist einfacher, man kriegt mehr Material fürs Geld, und es schützt wesentlich besser.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rico, hab mal bissl im Inet nach Tauchbadentlacken usw. gesucht. Carblast Stuttgart bietet sowas an. Tauchbadentlacken/entrosten ca 2000€, Tauchbadgrundieren (KTL) nochmal 3000€. Wie gesagt, wenns der Geldbeutel dann zulässt, ja. Aber Mtech kommt net ran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war mal ein artikel in der oldtimer praxis, glaube ich, über das verfahren... so in etwa standen da auch solche preise drin....

kein m-dreck? weiß du denn wieviel weiße tourings es mit m-technik gibt? das ist ne ganz ganz niedrige ziffer;-) aber es ist ja deine touring. war ja bloss ein vorschlag:winken:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Pinsel oder Schwamm auftragen.... einwirken lassen. Über Nacht oder einen Tag und dann mit Wasser wieder gründlich abwaschen. Dort wo Rost war, wird das Fertan pech-schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... gute Frage wie man da in den Schweller kommt. Man muss sich aber auch fragen, wie man es wieder rausbekommt.

 

z.B. Rein, durch die Löcher der Einstiegsleisten.

Raus, kommt es meist von alleine :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...