OLI_318 Geschrieben: 2. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Hallo. Hab mir gestern eine 316M40 gekauft. Möchte da nun meinen M40B18 aus dem E36 rein machen. Dürfte doch eigentlich keine Probs. weiter geben wenn ich Steuergerät mit Tausche. Oder muss ich den Kabelbaum mittauschen da der aus dem E30 ja keinen Kolpfsensor hat. Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Naja meiner meineung kannst den kabelbaum lassen aber am motor selber mußt einiges abändern werden...... Die ölwanne muß vom E30 motor genommen werden und vorne auch die scheiben und riemen......... sonst paßt alles.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 2. März 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Rein passt der ein paar kabel abändern ölwanne vom e30 und ein bischen richten und schon schnurter Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 2. März 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 Und wie ist das mit den sechsi zylindern? sprich 325 vom E36 im e30 320i ? ist da das gleiche prinzip oder muss man vieles ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. März 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 sind ganz andere motoren, aber trotzdem machbar. schau mal ins motrenforum, dort findest du alle infos dazu.toller umbau. und wie gesagt noch rehct einafch, wenn man geld hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 nur ne kurze frage,ich benoetige das oelfiltergehäuse vom 316er würdest du das abgeben?also das komplette aluteil mit deckel was an den block geschraubt wird.brauchst du ja dann nicht mehr wenn du den 318er einbaust. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 hey sani, is da zwischen 316 und 318 n unterschied beim ölfilter gehäuse?? Ich glaub ich hab das teil, is aber vom 318....... muß aber erst kucken..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 2. März 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2004 sind gleich,muss nur m40 sein egal ob 316 oder 318. ich brauche das ding so schnell wie moeglich.schreib mal ne pn gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 3. März 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2004 Ich geb dann nur den Kompletten motr ab. Erst mal Danke für die Infos. Kann mir noch jemand sagen welche Kabel abgeändert werden müssen? Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. März 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2004 ....so, da ich mit meinem Kumpel gerade einen 316i Motor aus einem 92er E 36 in einen 90er e30 am einbauen bin, noch einige Tips. Sprit Vor / Rücklauf muß geändert werden, Anschluß Leerlaufsteller muß das Kabel verlängert werden, ein Schlauch noch abgeändert, OT Fühlerkabel sowie Induktivgeber der Zündgeschichte sollte man vom E 30er nehmen, Anschluß Einspritzventile auch ändern.... also da geht schon einige Zeit hin, bis das fertig is. Und die Ölwanne... da bin ich mal gespannt, was da morgen bei raus kommt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 12. März 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2004 mal eine andere frage kann man das e30 tacho drinne lassen oder muss man das gegen das e36 tacho tauschen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 12. März 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2004 ...äh, wie kommst Du denn da drauf, daß der Tacho geändert werden sollte ??? Es bleibt ja Leistungsmässig alles beim alten, oder geht es um den Tachostand des Spenderfahrzeuges ??? eta - thomas ...der sich a bissle über diese Frage :-o Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
madmax Geschrieben: 12. März 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2004 Mein fehler!!! Mir ist eben eingefallen das fast alles bleibt sogar der kabel und somit das e30 tacho. Wie ich darauf komme!gut frage hab irgendwas verwechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. März 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2004 ...noch ein kleiner Nachtrag: unser E30 Motor hatte Servo, der E 36 ned, ergo: Zusatzriemenscheibe muß umgebaut werden. Eigentlich kein Problem, aber beim E 36 läuft die Riemenscheibe 10 mm versetzt nach hinten !!! Also bauten wir Wapu und Kurbelwellenriemenscheibe vom E 30 an den E 36 Motor. Passt aber ned, da dann der Drehzahlfühler neben der Riemenscheibe abgreift ( eben die 10 mm ) Toll, gell. Jetzt müssen wir eben E 36er Riemenscheiben für Lima, Servopumpe und Zusatzscheibe Kurbelwelle besorgen... eta - thomas...der sich immer über solche Gimmiks freut:kotz: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. März 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2004 Also am einfachsten und schnellsten geht das wenn du von einem E30 318i Motor die Ölwanne und die komplette Ansaugbrücke mit Leerlaufregler und Drosselklappe nimmst (DK-Schalter vom E36 ist anders), dann brauchst du den Kabelbaum nicht wechseln. Das Zündgeschirr vom E36 passt auch nicht (zu kurz) weil die Zündspule anders positioniert ist. Und zum Schluß besorgst du dir vom E30 318i eine Motronic und den LMM, zwischenzeitlich kannst du auch mit der vom 316 fahren. Ist etwas weniger Leistung da. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 15. März 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2004 Hi BERTI 316 i, danke für den Tip, aber der Ur E 30 Motor hatte 234000km, das E 36 Triebwerk 123000km, daher wollte ich nix vom alten übernehmen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. März 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2004 ...und wenn die Wassertemperatur was anzeigen soll, dann den Fühler vom E 30 verwenden, mit E 36er Fühler erfolgt keine Anzeige ( sind auch zweierlei Teilenummern ) eta - thomas...der gestern den Motor zum Leben erweckte:-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 20. März 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2004 ich hoffe das du es hinkriegst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. März 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2004 ...CHRISTIAN 84, logo, ich schrieb ja erweckte, d.h. er lief schon. Ein, zwei Hydros klapperten am Anfang kurz, aber dann war alles ok. Ich hab mit meinem Kumpel schon einige E 30 Triebwerke umgebaut, bisher ham wir alle beim 1. Startversuch zum laufen gebracht ( ...oje, klingt ja nach Eigenlob, ist aber so. ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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