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E30 komplett Leerräumen->was is noch erlaubt??


E-Dreißig
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hammer! sehr großen dank an dich Marco, so nen bild hamm wir gebraucht! ;-):kiss:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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genau so schauts bei mir auch aus.

 

@Marco: habt ihr die Bitumenmatten raus genommen? und habt nen ungefähres Gewicht für das komplette Auto?

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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@ BMW E30/E36:

 

hast du die Konsole für die Zusatzinstrumente selber gebaut??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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ne, die war bei meinem schon drin, als ich ihn ausm dornrösschenschlaf befreit habe.

 

da hatte sich der Vorbesitzer einen Drehzahlmesser nachgerüstet und die anderen zwei Löcher waren mit ner Art Blinddeckel verschlossen.

 

Jetzt hab ich den DZM im Kombi integriert. Oben hab ich nen Voltmeter drin, Aussentemperatur und Öltemperatur. Unten im Ablagefach vorm Aschenbecher hat sich mittlerweile ne Uhr einfunden.

 

In nächster Zeit wird noch auf Sparcoschalensitze umgebaut und im Sommer gibts dann wieder breitere Reifen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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jop,

bei mir kommen später öl-temp,öl-druck,voltmeter und ne aussen-temp anzeige rein^^

 

was der kollege will, ich glaub der verzichtet ganz drauf...aber geil aussehen tuts ja so auch schon....biste den schon gefahren??

was sagen die fahrgeräusche/motorgeräusche??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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meinste meine Fahrgeräusche? die sind recht laut geworden für nen Vierzylinder. Die Hinterachse ist recht leicht geworden, so das man mittlerweile bei Schnee schon wissen sollte was man tut.

 

Aber so bringt der Vierzylinder endlich auch Fahrfreude.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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na dann is doch gut :D ja im winter sollte der eh nich bewegt werden...dafür gibbet nen anderen :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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ich fahr meinen im Winter und evtl falls ich mein derzeitiges Sommer/Alltagsauto los krieg auch im Sommer :-(

 

wer braucht schon ne rückbank? Ich net :drive:

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Guckt mal unter www.racing-devils.de da sind umbaubilder von unserem Mercedes und da könnt ihr auch mal sehen wie ein Auto von innen auszusehen hat.

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hat einer ungefär ne ahnung was durch so ne innenraum-leerräumaktion an gewicht gespart wird, also so wie bei dir marco!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

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  • 4 Monate später...

hab bei mir ca 70 kg raus bis jetzt

 

drin sind noch

originalscheiben

schiebedach

bitumenmatten

originalradio

kompletter kabelbaum

checkcontrol mit dachhimmel

und 2 sitze

 

sonst alles raus, denk mal 50-60 kg gehen noch raus

danach wirds teuer weil material durch leichteres ersetzt werden muss

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Die CC passt wunderbar in den Radioschacht. Wenn ein Käfig rein und der Himmel raus kommt.

Wer die Teermatten raus macht weiß nicht worauf er sich einlässt. Wenn das jemand machen will, dann würde ich mittem im Winter bei -20° empfehlen, dann sind die Dinger so spröde das man die gut raus bekommt.

Mit Heißluft bekommt man den Teer gut raus, aber der Kleber bleibt am Blech und das schaut noch beschissener aus als die Matte selber. Ich habe an meinem 318i die Matten raus gemacht. 2 Stunden für die Teer Schicht und 20 für den Kleber.

Mein 325i sah dann hinterher so aus von innen.

Innenraum Fahrerseite.jpg

Innenraum hinten.jpg

Innenraum Beifahrerseite.jpg

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Soweit ich weiss kann alles raus!

Kannst sogar das untere Amaturenbrett abschneiden, mechanische Züge sollten abgedeckt sein, damit nichts blockieren kann, z.B. Handbremse.

Der TÜV verlangt ausschlieslich eine verbleibende Lüftungsdüse. Hat mir mal nen Fahrer von nem NSU TT Bergrenner gesagt.

Haben wollen:sabber::drive:

 

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Gebläse muss drin bleiben wenns Tüv gerecht sein soll.

 

Hab vor ner Weile unser Wohnmobil vorgefahren und plötzlich ging das Gebläse nichtmehr.

Wär nen Durchfallgrund gewesen laut Tüver, da erheblicher Mangel.

 

Gruß Jochen

 

 

:eek: ein VW oder ne Ente hat auch kein Gebläse ????? - allerdings haben di eja auch andere Möglichkeiten die Scheibe frei zu halten - Dreiecksfenster zum Öffnen jibbet ja nicht am E30 ....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Hehe... Geil... dann hat meiner ja nur noch ca. 930 kg ;-)

 

Ich habe bis auf die Türverkleidungen, das Armaturenbrett (ohne Mittelkonsole) und so alles draußen... Je nach TÜV gibts Probleme wegen Verletzungsgefahr (Türverkleidungen und Dachhimmel sollten bleiben bzw. Scharfe Kanten durch entsprechende Polsterung "gesichert" werden)...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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  • 2 Jahre später...

Habe folgendes vor:

 

 

Türverkleidungen vorne original

Türverkleidungen hinten raus

Rückbank raus

Teppich raus

Beide Mittelkonsolen raus

Armaturenbrett bleibt

Handschuhfach raus

Lenkradverkleidung raus

Lenksäulenverkleidung raus

Boxen hinten/vorne inkl. Verkleidungen raus

Sonnenblende inkl. Himmel raus

Hutablage raus

2 originale E30 Sportsitze mit originalen Gurten rein

Erstmal so fahren, später Käfig rein

 

Bekomme ich so Tüv?Schiebedach hat er nicht!

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Sonnenblenden sind Pflicht, oder eben einen Blendstreifen (musste aber mit dem jeweiligen Tüver klären) der nicht grosser als 0,1m² sein darf.

 

Teppich und co. kann komplett raus, evtl. Gewindebolzen die Kabelbäume halten absägen, damit sie keine Waden schlitzen können.

 

Armaturenbrett kann auch raus, es müssen jedoch natürlich Schalter für Licht, Warnblinker und co. (was eben vorgeschrieben ist, also keine Heckscheibenheizung z.B.) erhalten bleiben, können natürlich auch versetzt werden. Eigentlich kann man den Tacho direkt auf die Lenksäule schrauben und ne kleine Konsole für die Schalter machen.

 

Zur Lüftung/Heizung: die Frontscheibe muss belüft- und beheizbar sein, und die Luft darf nich aus dem Motorraum oder vom Unterboden kommen. wie du das umsetzt ist egal: also z.B. kleiner E-Lüfter mit Heizung in der Mitte der Scheibe, der seine Luft aus dem Wasserkasten saugt.

 

Türverkleidungen müssen auch nicht sein, gibt auch Tüver denen reichen Gummikeder auf den Blechkanten.

 

-> klär die Umbauten jeweils mit dem Tüver der es abnehmen soll, jeder hat sein "Steckenpferd" und legt auf andere Sachen Wert.

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-> klär die Umbauten jeweils mit dem Tüver der es abnehmen soll, jeder hat sein "Steckenpferd" und legt auf andere Sachen Wert.

 

Kann ich dir nur empfehlen. Hatte bei mir wegen Wassereinbruch und Tausch der Schiebedachkassette den kompletten Teppich raus. TÜVer wollte unbedingt, dass ich den Teppich einbaue bevor ich zum HU-Termin komme.

 

angeblich wegen "Abrutschgefahr" mit nassem Schuhwerk... ob der glatte original Fersenschoner vom Teppich das besser verhindert wage ich mal zu bezweifeln ;-)

 

aber die Jungs ham halt die Macht!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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