Zum Inhalt springen

Ein Hauch von Käseschmiere...

wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hier haben wir es wieder die Öl Diskussion: Es ist völlig egal welches Öl man verwendet!! Das 5W/40-10W/40-15W/40 unterscheiden sich nur wesentlich im KALTEN Zustand,was auch sehr wichtig ist, weil da alle Teile schneller erreicht werden, im warmen bei 100 Grad gemessen, sind die 3 verschiedenen Viskositäten gleich dick/dünn.

Frag mal in ner Werkstatt die werden dir das sagen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

bei motoröl 15W40 brauch ich je nach fahrweise zwischen 0,5 - 1 ltr öl.

aber am meisten liegt dem m20 die langstrecke :D

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

So hier haben wir es wieder die Öl Diskussion: Es ist völlig egal welches Öl man verwendet!! Das 5W/40-10W/40-15W/40 unterscheiden sich nur wesentlich im KALTEN Zustand,was auch sehr wichtig ist, weil da alle Teile schneller erreicht werden, im warmen bei 100 Grad gemessen, sind die 3 verschiedenen Viskositäten gleich dick/dünn.

Frag mal in ner Werkstatt die werden dir das sagen.

das ist aber so auch nicht richtig!

der hintere wert ist die warm-viskosität --> bei 100°C. es gibt keine aussage, was zwischen kaltviskosität (erste zahl) und warmviskosität, bzw überschereiten der 100° passiert... aber auf jeden fall ist das verhalten andere als ein linear

gruß cabbiman, der auch eher "dickem" öl traut

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

gruß cabbiman, der auch eher "dickem" öl traut

zumal es zur zeit der entwicklung dem M20 noch gar nicht an so ne dünne suppe zu denken war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

@Blacky

Mir ist ja egal welches Öl Du in Deinen Motor füllst. Wenn Du anscheinend über so viel Insiderwissen verfügst will ich Dir da mal nicht reinreden.

Glaub ich schon dass die Viskosität bei 100°C bei all diesen Ölen gleich ist. Aber wie oft hat das Öl genau 100°C... Mein anderer Wagen hat nen Ölthermometer, der schwankt während der Fahrt zwischen 70° und 150°C. Weisst Du auch wie sich die Viskosität da verhält?

Aber ich würde trotzdem nie ein Öl einfüllen welches erst nach dem Motor entwickelt wurde. In meiner BA ist nämlich bei dieser Öl-Tabelle gar kein 5W-40 zu finden. Und das 5W-30 deckt den Bereich von -5°C bis -40°C Aussentemperatur ab. Ist wohl eher ein Russen-Öl...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

@Blacky

Mir ist ja egal welches Öl Du in Deinen Motor füllst. Wenn Du anscheinend über so viel Insiderwissen verfügst will ich Dir da mal nicht reinreden.

Glaub ich schon dass die Viskosität bei 100°C bei allen Ölen gleich ist. Aber wie oft hat das Öl genau 100°C... Mein anderer Wagen hat nen Ölthermometer, der schwankt während der Fahrt zwischen 70° und 150°C. Weisst Du auch wie sich die Viskosität da verhält?

Aber ich würde trotzdem nie ein Öl einfüllen welches erst nach dem Motor entwickelt wurde. In meiner BA ist nämlich bei dieser Öl-Tabelle gar kein 5W-40 zu finden. Und das 5W-30 deckt den Bereich von -5°C bis -40°C Aussentemperatur ab. Ist wohl eher ein Russen-Öl...

Ich weiss leider nicht alles, ich kann das nur wieder geben das ich von meiner Werkstatt und diversen Öl Herstellern weiss.Ich weiss im Betriebsbuch steht nur das 10W/40 das WAR DAS BESTE ÖL um 1990 rum, und was ist jetzt das BESTE ÖL???? Kannst du mir das beantworten? Ich denke das ist das 5W/40. Laut WIKIPEDIA: Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden.

Stimmt das? Ein Umstieg lohnt sich nicht. Ich habe jetzt schon einen hohen Ölverbrauch. Der wird dann noch höher.

Ein häufiges Argument den Ölwechsel mit billigerem Motoröl zu machen, ist:

" Mineralisches Öl ist dicker und deshalb verbraucht mein Auto dann nicht so viel Öl."

"Es ist dicker" ist richtig, wenn man ein (teil-)synthetisches Produkt mit einem mineralischen bei Zimmertemperatur vergleicht.

Haben Sie schon einmal Motoröl gesehen, wenn es heiß ist? Bei Hitze - und die herrscht nun einmal im Motor - sind sowohl das mineralische als auch das vollsynthetische Produkt dünnflüssig wie Wasser. Bei genauer Analyse kann man sogar feststellen, dass synthetische Produkte bei hohen Temperaturen dicker sind als mineralische. Das Verhalten von Ölen bei kalten und warmen Temperaturen wird mit dem Viskositätsindex angegeben und kann mit Viskositäts-Temperatur-Kurven dargestellt werden.

Außerdem kann synthetisches Motoröl heißer werden, als mineralisches, ohne dass es verdampft.

Deshalb: Der Ölverbrauch sinkt, weil weniger Motoröl verdampft und das Motoröl bei heißen Temperaturen dicker ist. :klug:das bin ich, ein Klugscheisser :-D

AJA hab das 5W/40 von BMW das Longlife98. Das kann nicht schlecht sein.

http://www.automagic.at/hintergrundwissen/motoroel-viskositaet.php#viskositaetsindex

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

das 10W/40 das WAR DAS BESTE ÖL um 1990 rum, und was ist jetzt das BESTE ÖL???? Kannst du mir das beantworten? Ich denke das ist das 5W/40.

Ja, da kannst Du schon recht haben dass das 5W40 ein gutes Öl ist. Da brauchst Du aber auch einen Motor der diese Spezifikation erfordert. Dein Motor ist nicht von JETZT. Der is von damals, als das 10W/40 Standard war. Und für dieses Öl ist die Maschine gemacht.

Das teuerste Öl muss nicht das beste sein. Das Öl muss den Anforderungen des Motors entsprechen. Es nutzt dem Motor nichts wenn Du jetzt z.B. so ein High-end Öl reinkippst, wenn die Toleranzen, die vor 20Jahren einfach der Standard waren, es nicht erlauben. Ausserdem unterliegt der Motor dem Verschleiß, vor allem so ein alter. Da kann schon passieren dass durch das altbekannte mineralische Öl Verkockungen entstehen, die dem Motor zwar nicht schaden, bei Verwendung einer solchen synthetischen Suppe aber durch die darin enthaltenen chemischen Zusätze gelöst werden. Wenn jetzt aber so eine Verkockung irgend eine kleine Lücke abgedichtet hat beginnt ein Motor, der immer dicht war, mit einem mal zu sabbern. Und das will ich nicht. Das will glaub ich keiner von uns. Diese Motoren haben Laufleistungen von teilweise 400tsd km hinter sich gebracht, und das mit ganz normalem, mineralischen Motoröl.

Wie gesagt, mir ist egal welches Öl Du verwendest. Ist Dein Motor. Ich werds nicht riskieren...

...mfG Herbert

Ok jedem das seine, ich werd das mal beobachten, noch hab ich KEINEN Ölverbrauch fest stellen können. Aber hast du dir das nicht durch gelesen? Hier nocheinmal:

Laut WIKIPEDIA: Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden.

Seit wann wird eine Maschine für das ÖL gemacht? Ich dachte immer das wäre umgekehrt? Und was soll sich grossartiges geändert haben bei den Motoren? Gegenüber von früher und heute, die wesentlichen teile sind auch heute noch alle gleich.

Ja, das kann schon alles theoretisch richtig sein. Das kannste bei einem neuem Motor machen bzw. bei einer geringen km-Leistung, aber bei einem mit 250tsd nicht. Woher kann man sich sicher sein ob die 20Jahre alten Dichtungen im Motor mit den Zusätzen der Syntetik-suppe klar kommen, oder lösen Sie sich auf? Damals waren die Aluteile der Motoren noch im Anfangsstadium, wie vertragen die damaligen Legierungen das? Fragen über Fragen, die niemand so richtig beantworten kann.

Ich verwende lieber das womit es schon 21Jahre gut gegangen ist.

Wie Du schon sagtest, jedem das Seine. Und das ist das 10W40 / 15W40 und dgl. für den M40...:meinung:

...mfG Herbert

also in meinem "alten" M40B16 war 5w40 verbaut. ich wüsste nicht das er geölt hat. außer an der kaputen ölwannendichtung. er lief aber deutlich lauter als mit 15er.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Ich sag mal so LAUTER läuft meiner jetzt auch, aber die Stellen wo das Öl schnell hinkommen muss sind jetzt besser geschützt. Meiner Meinung nach. Aber ich werd mir das jetzt ein Jahr lang anschauen, dann entscheid ich mit was ich weiter mach. mit den 10 oder mit den 5er öl.

Ich habe momentan 209000km.

Hab jetzt gerade bei ein paar BMW Werkstätten angerufen, die sagen alle das Castrol TXT Softec 5W/40 gehört in den M40 Motor!! Und die werden wohl wissen was gut ist.

Direkt von der CAstrol Seite:

Was sind die Vorteile von synthese Produkten gegenüber mineralischen Ölen?

Vorteile

Besseres Fliessverhalten innerhalb des

Temperatureinsatzbereiches (synthetische Öle dünnen mit zunehmender Temperatur weniger aus)
  • Besseres Kältefliessverhalten
  • Höhere Alterungsstabilität
  • Geringere Flüchtigkeit und Verdampfungsneigung
  • Höhere Produktstabilität bei hohen Temperaturen
  • Bessere reibungsverminernde Eigenschaften verbunden mit sehr hohem Druck-aufnahmevermögen (Ester)
  • Höhere Ölfilmstärke (höhere Viskosität bei hohen Temperaturen)
  • Besseres Ansprechverhalten der Additive (gezieltere Additivierung möglich, abgestimmt auf den Typ der Basisflüssigkeit)

Problemloser Kaltstart bei allen Temperaturen, auch bei

weiter unter 0°C spürbar weicherer Lauf der Motoren

• Schnellere Versorgung der Motorenbauteile nach dem Start messbar geringerer Verschleiss
  • Messbare Treibstoffeinsparung bei allen Betriebsbedingungen
  • Kein feststellbarer Ölverbrauch reduzierte Ölnachfüllmengen
  • Höherer Schutz vor Ablagerungen bei hohen Temperaturen lange Lebensdauer der Motoren (Blueprint condition)
  • Höhere Schmierreserven im Hochtemperaturbereich optimaler Verschleissschutz auch unter kritischen Bedingungen
  • Verbesserte Prävention gegen Schlammbildung bei ungünstigen Betriebsbedingungen Höhere Leistungsreserven speziell bei verlängerten Ölwechselintervallen

Was spricht also gegen die Synthetische Motoröle, auch wenn sie DAMALS och keiner kannte und verwendet hat.

Schön langsam habe ich das Gefühl dass die Syn-Öl Mafia einen Spion zu uns geschickt hat... -hihi- Is klar dass die Werkstatt sagt "rein mit der teuren Suppe", is doch deren Geschäft. Aber lass gut sein, nimm Dein Öl und fertig! Ich klink mich da jetzt aus...

...mfG Herbert

fahre meinen jetzt wieder mit 10er.

und nochmal zum ölverbrauch. meiner hat jetzt 260tkm runter. verbraucht von ölwechsel zu ölwechsel vielleicht 100ml. mehr net.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

also die geschichte ist reine propaganda... die sich leicht infrage stellen lässt:

wenn das öl schneller an den wichtigen stellen ist --> ists auch schneller wieder weg und damit ist auch nicht früher öldruck vorhanden!

dann ist das "dünnere" öl im kalten zustand fließfähiger --> es läuft auch noch runter in die ölwanne, wo das "dicke" im kopf und den lagern festhängt --> es dauert länger, bis der öldruck an den lager, in den hydros, am ölrohr für die nockenwelle bzw wenn vorhanden an den düsen für die kolbenbodenkühlung vorhanden ist

wer sagt eigentlich, das 15w40 zwingend minearlisch sein muss???

verdampfrungsneigung ist auch die große preisfrage, obs schlecht ist --> wenn alles in der ölwanne ist... und das öl gast aus um ne schmierung beim start zu gewährleisten... ists doch eher postitiv (die motul-rennölserie hat genau wie das castrol tws 10w60 haben genau dafür einen großen esther-anteil)

wichtig ist vor allem die scheerastabilität... und genau die ist bei "dünnen" ölen geringer

es ist und bleibt nen glaubenskrieg, solange die hersteller keine weiteren daten rausrücken --> wer sucht das schlecht abschneidende "dicke" vergleichsöl aus? wie sind die margen beim verkauf von "einfachem öl" und "superduperöl" (die unterschide sollen im 300-500% oder höher bereich liegen)? ...

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...