Zum Inhalt springen

Ein Hauch von Käseschmiere...

wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal den Öldeckel kontrolliert und musste feststellen, dass sich auf der Unterseite ein leichter, wirklich hauchdünner Käsefilm abgesetzt hat, siehe Bild, hoffe man kanns erkennen!

So, meine Frage nun, was tun? Im Ausgleichbehälter ist nichts böses zu sehen, kein Ölfilm oder ähnliches, auch beim Ölmessstab ist nichts außer reinem Öl zu erkennen! Der Motor läuft ansonsten auch einwandfrei, übliches Klaggern, aber sonst nichts auffälliges! Ist ein 256E1 Motor mit 184TKM!

Und noch was, habe dabei natürlich auch Ölstand gecheckt und musste feststellen, dass er schon an der unteren Markierung angekommen ist! Habe vor 4000km Ölwechsel durchgeführt, würde also heißen in den 4000km hat er ca. 1L Öl verbraucht, da Abstand untere Markierung zu oberer Markierung ca. 1L ist. Ist das normal oder muss ich mir gedanken machen bzw. wenn nicht ok, woran kanns liegen? Das die Ölwannendichtung nicht mehr die beste ist und er ein wenig sutscht kann gut sein, ganz trocken ist er nicht...

Hatte vorher nur M42 Motoren und daher bin ich noch etwas unbewandert mit M20 und danke euch schonmal für die Hilfe!

DSC00776.JPG

Viel Kurzstrecke gefahren in letzter Zeit? Kann Kondenswasser sein.

Ohja, das habe ich, oftmals nur 5-10km ! Na, das beruhigt mich erstmal, habe auch schon gedacht, obs einfach nur etwas Kondenswasser ist und ein bißchen Käse produziert hat!

Habe auch nochmal mit dem Finger die Ventildeckelunterseite sogut wie möglich abgetastet und konnte auch dort nur ganz leiche Käseschmiere ausmachen und wie gesagt, Wasser ist sauber und Öl in der Wanne auch...ach ja, und Wasser verbraucht er auch nicht, kocht nichts...

Wann sollte ich mir wirklich sorgen machen?

edit: gut, noch einer der meint, dass es wohl nur Kondenswasser ist :) aber was ist zum Ölverbrauch zu sagen?

Wenn`s nicht mehr nur leicht ist, die Knete am Ölmeßstab ist oder es im AB komisch riecht/aussieht. Ist im Moment sicher nur Kondenswasser, mal bißchen mit beobachten.

VD an der Unterseite abgetastet? Beruferaten: Gynäkologe?:-D

Wenn`s nicht mehr nur leicht ist, die Knete am Ölmeßstab ist oder es im AB komisch riecht/aussieht. Ist im Moment sicher nur Kondenswasser, mal bißchen mit beobachten.

Ok, danke, werds natürlich beobachten und das Beste hoffen...

und ja, VD=Vaginaldecke? :D fühlt sich ehrlichgesagt auch gut an, warmes Motorenöl zwischen Finger und dem geschmeidigen Material des VD...

und nein, Gynäkologe wäre sicher auch interessant gewesen, bin allerdings Psychologe in Ausbildung ;)

Ok, danke, werds natürlich beobachten und das Beste hoffen...

und ja, VD=Vaginaldecke? :D fühlt sich ehrlichgesagt auch gut an, warmes Motorenöl zwischen Finger und dem geschmeidigen Material des VD...

und nein, Gynäkologe wäre sicher auch interessant gewesen, bin allerdings Psychologe in Ausbildung ;)

Mal sehen, ob er das liest:brüll:

Hallo ihr Gynäkologenfinger! -hihi-

Also wegen dem Ölverbrauch, meiner braucht das doppelte. 2000km 1Liter. Mach mir deswegen aber keine Gedanken, ein Motor mit 250tsd darf das.

Wer gut schmiert fährt gut... :-D

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Also wie meine vorredner schon sagen die Käseschmiere wird wohl von Kurzstrecke kommen da du nur 5-10 km fährst und der Wagen auf der Strecke nicht auf Temperatur kommt um das Kondenzwasser was sich beim Abkühlen im Kurbeltrieb absetzt wieder zu verdampfen.

1l Öl auf 4000 km ist ein sehr guter wert!

BMW sagt glaube ich bis zu 1,5l auf 1000km ist bei Motoren "noch" ok...

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Also wie meine vorredner schon sagen die Käseschmiere wird wohl von Kurzstrecke kommen da du nur 5-10 km fährst und der Wagen auf der Strecke nicht auf Temperatur kommt um das Kondenzwasser was sich beim Abkühlen im Kurbeltrieb absetzt wieder zu verdampfen.

1l Öl auf 4000 km ist ein sehr guter wert!

BMW sagt glaube ich bis zu 1,5l auf 1000km ist bei Motoren "noch" ok...

Sehr gut, danke dir und euch für die Antworten...

1 ltr. auf 4000 ist so gut wie nix. Wie Criss schon sagte, 1,5 ltr./1000km sind beim m20 noch im grünen Bereich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Aus meiner Erfahrung brauchen die 6ender ansich so gut wie kein Öl,beim 4ender ist das eher anders.Also meine 6ender brauchten nie mehr als max 0.5 bis zum nächsten Wechsel nach ca. 10-12Tkm.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

poppy recht geb.

die beiden M40 beweg(t)e ich mit unter nem halben liter von öltausch zu öltausch. der M20 mit 240tkm nahm sich nen liter auf den intervall.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

na, hier scheiden sich wohl wieder die Geister :D aber gut, dann legt mal los... jeder einmal seinen Ölverbrauch posten bitte :poppkorn:

Ok kein Problem.

Meine ersten beiden b25 lagen beide bei ca. 075ltr. zwischen den Intervallen.

Mein jetziger b25ia weiß ich noch nicht, hab seit dem Einbau erst 500km oder so gefahren. Als er noch ein b20 war wollte er auch nicht mehr wie 0,25ltr. auf 1500km.

Kurz bevor er rausflog wollte er gar kein Öl mehr nachträglich :D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Das kommt auch ganz auf die Fahrweise drauf an...

Wenn man einen Motor viel im Drehzahlmaximum bewegt, dann schaffen es die Ölabstreifringe nicht so gut das Öl zurück in den Kurbeltrieb zu bringen.

Und wenn man einen Motor hingegend schonend fährt dann kann es sein das er so gut wie garnichts verbraucht.

Gutes Beispiel ist ein Wasserabzieher für die Hausüblichen Fensterscheiben, zieht man ganz schnell das Wasser ab kann es passieren das kleine tropfen auf der Scheibe zurück bleiben.

Nun könnt ihr euch wieder weiter streiten... :-p

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

Fehlersuchpläne

Anlasser LIMA-Oszilloskop LIMA

Käseschmiere :brüll:

Ich werde mal in meinem zuverlässigen Kurzstreckenwinterauto auf "gynökologische" Art nach "Käseschmiere" suchen und vom Ergebnis berichten. Motorhaube öffnet aber erst wieder ab +1°C :brüll:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Motorhaube öffnet aber erst wieder ab +1°C :brüll:

Weichei, das bischen Kühle :devil::devil::devil:

To do List 2010/11

:D Bis jetzt fehlt noch nichts beim B20 auf 4000km, evtl 100ml oder sowas. mit 190.000km :)

:D Motorhaube eingefrohren? mhm einfach den Motor mal ne std im stand laufen lassen :D wird dann schon warm unter der Haube.

Nur mal so als Schluss und kleines Update zum Thema Käseschmiere:

Habe meinem Braunen heute mal wieder etwas Auslauf gegönnt und ihn nach der Aufwärmphase auch mal wieder jenseits der 4000upm bewegt! Ergebnis war, dass am Ende des Tages keinerlei Käseschmiere mehr zu sehen und zu fühlen war! Freut mich :D

Also ich hab das auch die sogenannte käseschmiere unter den Öldeckel, hab ich aber jeden Winter. MAch mir da keine Sorgen, ausser es verschwindet auch nicht nach 80km Autobahnfahrt.

Ich hab mittlerweile am M40 209000km , hab einen Ölverbrauch von 1,5 Litern zwischen Ölservice und Ölservice. Da hab ich aber noch das 10W/40 Verwendet, jetzt ist ein 5W/40 in Verwendung, maul schaun ob der Ölverbrauch weniger wird, da ja jetzt Vollsynthetisch.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm den Ventildeckel runter, ist ne Sache von 10 Minuten und dann hast du Gewissheit. Ne neue Ventildeckeldicktung brauchst du auch nicht gleich von einmal runternehmen...aber beim Anziehen der Schrauben darauf achten, dass nach fest, ab kommt. Wenn ab dann ab... :idee:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

jetzt ist ein 5W/40 in Verwendung, maul schaun ob der Ölverbrauch weniger wird, da ja jetzt Vollsynthetisch.

Dass der Ölverbrauch weniger wird bezweifle ich!

Dadurch, dass das 5W40er dünner ist wird es eher zu einem mehrverbrauch kommen. Diese Motoren sind ja doch nicht mehr so jung, und damals war der öltechnische Fortschritt noch nicht so weit dass man 5W40er verwendet hat. Also sind die Toleranzen der Teile im Motor auch nicht so genau wie heutzutage. Und da findet ein dünneres Öl dann leichter seinen Weg nach "draussen" als ein 10W40er...

Schau mal nach und lass es uns wissen!!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...