Zum Inhalt springen

Bremsanlage hinten


IngoMA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 318i BJ 87 muss laut Werkstatt so zemlich die ganze Bremsanlage hinten (Trommelbremsen) erneuert werden. Hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist Anlage selbst zu ersetzen? Die Kosten wurden von der Werkstatt auf ca. 300 - 400 € geschätzt. Ich habe großes Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Werkstatt, jedoch nicht schon wieder so viel Geld. Daher die Frage ob man dieses zumindest Teilweise selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dafür kannste quasi selber hinten auf scheibebremse umrüsten.

 

2 neue bremstrommeln

2 sätze bremsbacken

2 radbremszylinder (nötig?)

halterungen kann man reinigen und auch den versteller reinigen und nochmals nehmen.

 

das abziehen der trommeln kann lästig werden, aber auch machbar, sogar ohne abzieher. mußt halt nur den versteller weit genug zusammendrehen, dann geht die trommel auch ab. neue trommeln würde ich nach abnutzung entscheiden, eher kommt es mal vor das du die beläge ab hast oder sie nur abgelaufen sind, und die trommeln noch gut sind.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannste das selber machen, und wieso der Umstand und auf Scheiben umbauen??

 

2 neue RBZ kosten so 20 Euro, neue Bremsbacken mit Anbaumaterial 30 Euro.

 

In 2 Stunden biste fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich haste die möglcikeit auf scheibe umzubauen.

 

hab meine Trommelbremse vor einen Jahr komplett neu gemacht. also die Trommeln, Beläge, Zylinder etc.

 

hat mich glaube ich 180 Euro gekostet und einen Samstag vormittag.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 318i BJ 87 muss laut Werkstatt so zemlich die ganze Bremsanlage hinten (Trommelbremsen) erneuert werden. Hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist Anlage selbst zu ersetzen? Die Kosten wurden von der Werkstatt auf ca. 300 - 400 € geschätzt. Ich habe großes Vertrauen in die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Werkstatt, jedoch nicht schon wieder so viel Geld. Daher die Frage ob man dieses zumindest Teilweise selbst machen kann.

 

 

Hallo Ingo,

 

ich repariere es dir für 150€ :beemwe:

Nein, Scherz bei Seite da wird es mir ganz anderst beim leßen!!!!

 

Erstmal gut das deine Werkstatt, dich auf den Bremsenmangel hinweißt, ist das denn auch nötig, oder wie siehst du das vom fahren her, hat die Bremsleistung abgenommen bzw. wie siehts drinnen aus? Du bist wohl beim freundlichen oder - sprich direkt BMW? Schon heftig der Preis deren ihr Schätzeisen ist wohl kaputt in Sachen Preise :watch: Erscheint mir recht viel für bisschen Teile und Arbeit.

 

Wegen was warst du denn in der Werkstatt, weil sie die Bremsen ansprechen? Hoffentlich nicht ATU^^

Warum schon wieder soviel Geld, was hast denn noch alles machen lassen, und vorallem zu welchen Preisen?? Finds schon heftig..

 

Ich sag´s mal so - als laie wenn man keinen hat, wo das kann oder es gelernt hat, sollte man nichts am Bremssystem schrauben. Aber sonst kann man so gut wie alles selbst machen, auch entlüften usw.

Hier sind doch bestimmt einge aus Mannheim vertreten, ne gemütliche Schrauberrunde ist da bestimmt drin :daumen: Teile bekommst du wie schon geschrieben zu günstigen Kursen!

 

Grüße Andy

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic6723_1.gif

E30 loves E34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir vorschlagen!

nimm dir ein kolegen in deiner nähe(der ein bichen plahn hat) und schau dir die bremsanlage noch mal an.

meist muss nur die anlage gereinigt werden(bremsstaub und rost)!

beläge neu !

leitungen neu!

vieleicht auch die trommeln neu!

hat mich in teilen beim 320i ,nur 120€ gekostet!(beläge,schleifpapier,bremsenreiniger u.s.w)

vieleicht haste ja glück, das jemand hier im talk in deiner nähe wohnt und dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man etwas Geschick hat und weiß wie die Bremse funktioniert, kann man das selbst machen!!

 

Bei der Demontage könnte es etwas klemmen, falls sich der Nachsteller nicht zurück drehen lässt oder wegen Rost,.....

 

In der Regel können die Trommeln weiter verwendet werden(Innendurchmesser messen), allerdings sollte man den Rand wegschleifen um anschließend die Bremse richtig einstellen zu können!

 

Wenn die Trommelnn noch OK sind, würde ich das "ATE-TOP-KIT" verwenden, da ist alles dabei (Bremsbacken, Radbremszylinder, Federn, Nachsteller und schon alles vormontiert! Liegt bei 150 €)

 

Bei Austausch der Bremszylinder natürlich die Anlage entlüften!

Sehr wichtig ist auch dass du die Bremse richtig GRUNDeinstellst (über den Nachsteller), sonst geht die Bremse/Handbremse nicht richtig!!

 

ODER du fährst mal in eine andere Werkstatt und schau was die dafür haben wollen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer keinen motorumbau vorhat brauch auch nicht auf scheibe umstricken.

 

ich hab über nen längeren zeitraum gewusst das meine bremse hinten überholt werden muss. also augen auf bei ebay und schnäppchen gemacht. zwei neu bremstromeln für nen 10 und ich konnte sie abholen. dazu nen satz radbremszylinder für 12euro. nen satz handbremsseile für 3 euro.

 

dann hab die die beläge im zubehör gekauft und das kleinteilgeraffel bei bmw.

 

also hatte ich alles neu auf dem träger und damit geht den neuaufbau auch problemloser.

 

ABER man sollte wissen was man da macht!!!!zur not nen reparaturbuch oder jemanden dazuholen der einem über die schulter schaut bei der revision.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jemanden, der sowas offensichtlich noch nie gemacht hat, nicht aus der Ferne in Sachen Bremsenüberholung beraten. Wenn man weiß, wie`s geht, kein Ding, aber hier?

@TE: Schreib lieber ein Forenmitglied mit entsprechenden Kenntnissen aus deiner Nähe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

vielen dank fuer die vielen informationen! ich haette es nur frueher lesen sollen...

also, mein auto ist gerade in der werkstatt. es ist natuerlich nicht atu! ;)

 

zur ehrenrettung: die werkstatt gehoert einem freund der selbst viele jahre e30 gefahren hat, bei bmw seine ausbildung gemacht und danach viele jahre bei porsche gearbeitet hat, bevor er sich selbststaendig machte.

es ist zwar immer etwas teurer bei ihm aber dafuer macht er auch alle sekundaerdinge mit, auf die er stoesst. nicht das die bremse gemacht ist und dafuer verreckt dann kurz danach was anderes und man muss wieder alles abbauen. daher bin ich ganz zufrieden.

 

was es nun kosten wird, werde ich naechste woche mal berichten wenn ich wieder zuhause bin und mein auto abgeholt habe.

 

fazit unterm strich bleibt: ich hab keine ahnung von schrauben und leider auch noch niemanden der es mir zeigen koennte... daher bin ich fuer jeden tipp dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...