Zum Inhalt springen

FFB-Schlüssel Frage


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir in Ebay folgende Funkfernbedienung gekauft, und wie soll es anders sein,

die Rohlinge passen nicht. War bei verschiedenen Schlüsseldiensten, keiner kann mir helfen.

Ich bräuchte nen Schlüssel der länger ist als des Original, damit ich das Endstück (grün) bearbeiten kann.

Die Rohlinge die mir die Schlüsseldienste anbieten können sind leider nur so lang wie der Original (rot).

Hab keine Ahnung wo ich solche Teile herbekomme:roll:

Weiß von euch einer ne Bezugsquelle?

 

http://freenet-homepage.de/virtuaHGO/E30-Talk/Bild3.jpghttp://freenet-homepage.de/virtuaHGO/E30-Talk/Bild2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

ganz davon abgesehen, dass der Anbieter Dir die richtigen Rohlinge beilegen bzw. nachliefern sollte (ist bei mir schon 2x passiert => Reklamation => neue richtige E30-Rohlinge), weiß ich nicht, was Deine Schlüsseldienste erzählen. Es gibt Rohlinge, die länger sind als Dein Rohling-Muster und die musste ich damals bei der InPro M320S zurecht feilen. Bei der IncaPro habe ich genau die gleichen Rohlinge erhalten (ohne Feilen, aber mit Bef.-Loch) und die passen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig dass die dabeiliegen sollten, waren ja auch welche dabei. das Problem ist dass diese so schlecht vorgearbeitet wurden dass sie vom Grundprofil schon anders aussehen.

Habe einen schleifen lassen mit dem Ergebnis dass er in 2 von 4 Schlössern nicht reingeht.

Ich werde den Verkäufer schon nochmal kontaktieren, aber ich habe keine große Hoffnung dass diese dann passen.

Hätte mich halt für den umständlicheren Weg entschieden und selbst bearbeitet, aber ich hatte bisher kein

Glück längere zu bekommen. Wenn jemand ne Bezugsquelle hat für Rohlinge mit Grundschliff, oder welche besorgen kann bitte bescheid geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ist das jetzt nicht! Was musst du denn an dem Endstück grün bearbeiten? Außerdem: Warum passt der geschliffene Schlüssel an zwei Schlössern, aber an zwei anderen nicht? Sind die Schlösser evtl. nicht mehr die Besten oder muss der Schlüssel einfach nur ein wenig entgratet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ist das jetzt nicht! Was musst du denn an dem Endstück grün bearbeiten? Außerdem: Warum passt der geschliffene Schlüssel an zwei Schlössern, aber an zwei anderen nicht? Sind die Schlösser evtl. nicht mehr die Besten oder muss der Schlüssel einfach nur ein wenig entgratet werden?

 

Oder hast Du die falsche Vorlage verwendet ? :freak: Gibt unterschiedliche Fahrzeugschlüssel, der Werkstattschlüssel passt nur auf Fahrer/Beifahrer Tür und Zündschloss.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ist das jetzt nicht! Was musst du denn an dem Endstück grün bearbeiten? Außerdem: Warum passt der geschliffene Schlüssel an zwei Schlössern, aber an zwei anderen nicht? Sind die Schlösser evtl. nicht mehr die Besten oder muss der Schlüssel einfach nur ein wenig entgratet werden?

 

Oder hast Du die falsche Vorlage verwendet ? :freak: Gibt unterschiedliche Fahrzeugschlüssel, der Werkstattschlüssel passt nur auf Fahrer/Beifahrer Tür und Zündschloss.

 

Hm, auch ne Möglichkeit! Gut mitgedacht! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mika

 

in dem Endstück grün ist ne Kerbe (andere Seite als auf dem Bild) damit ich den Rohling im Klappsender

verankern kann. Und genau die Länge grün fehlt bei den Schlüsseln die mir die Schlüsseldienste anbieten können. Also kann ich den nicht verankern.

 

@e-30 User

 

Ich habe nur 2 Schlüssel zu dem Wagen, die sind identisch, Kofferraum, Zündschloss, Bei-/Fahrertür geht alles damit auf. Schätze der Nachgemachte geht in der Tür weil die doch recht ausgenudelt ist nach knapp 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch so eine Ebay-Klapschlüssel-FB, bei meinem Schlüsseldienst (Tanke) gabs Rohlinge, die wie Haustürschlüssel aussahen (also ohne Plastik), die habe ich mir machen lassen und dann mit der Flex/Dremel bearbeitet, so das sie in den Klappschlüssel hineinpassen.

 

 

Was eventuell auch geht:

Für meinen erstern Versuch habe ich einen Schlüssel mit Plastik auseinandergenommen, nur war da das Problem, das genau an der Stelle, wo die Rille in dem Grünen Teilstück ist, ein Loch war, dies habe ich dann zuschweißen lassen.

Hätte bestimmt auch gepasst, aber die Rohling-Lösung gefiel mir besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ginge dann auch ein Rohling vom Werkstattschlüssel, den ein Schlüsseldienst dann fräst?

 

Ich habe bei meiner FB ja auch einen Schlüssel, den ich habe fräsen lassen. Der wollte zuerst im Handschuhfach auch nicht so recht, mittlerweile funktioniert er anstandslos. Aber in der Regel benutze ich den ja eh nur im Zündschloss, Öffnen und Schließen übernimmt ja die FB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Jung,

jetzt erledige doch nicht die Arbeit, die der FFB-Lieferant machen müsste. Hau ihn an wg. Nachlieferung und Du hast Ruhe.

"Dein" Schlüsseldienst vor Ort scheint ja ein echter Spezialdienst zu sein. :roll: Der angepasste Rohling muss immer etwas nachgebürstet werden. Und wenn Du nur zwei Hauptschlüssel hast, müssen sie in jedes Schloß passen.

Bzgl. Rohling kannst Du doch im Grunde jeden nachgefertigten Schlüssel (ohne Plastikkappe) mit kleinem runden Kopf für den Geber zurecht feilen (wobei die Kerbe schwierig wird). Da ist dann auch genug Länge vorhanden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaube jetzt komme ich der Sache näher...

 

Also: bekomme 2 neue Rohlinge geschickt, obwohl diejenigen die ich habe die "richtigen" sein sollen. Also vermute ich dass diese ebenso nicht passen.

 

Der Schlüsseldienst (alteingesessener Laden) hatte keine Rohlinge ohne

Gummikopf, der Metallschaft ragt da nicht weit genug rein. Ich suche einen Schlüssel der keinen Gummi- (od. Kunststoff-) Kopf hat sondern komplett aus Metall ist, damit ich da den Kopf bearbeiten kann. Da liegt mein Problem, habe sämtliche Dienste hier abgesucht aber finde keinen.

 

Was ist das für ein Schlüssel, der Werkstattschlüssel? wie sieht der aus, wo gibts den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Schlüssel, der Werkstattschlüssel? wie sieht der aus, wo gibts den?

 

Da gibt es einmal die "normalen" Schlüssel, mit großem Kunststoffkopf dran.

Dann einen, der sieht aus wie ein normaler Wohnungsschlüssel mit runden Metallkopf.

Und einen ganz kleinen ohne Kopf, das ist der Werkstatt / Geldbörsen Schlüssel.

 

Die gibts alle, gegen Vorlage von Fahrzeugschein und Personalausweis beim BMW Händler ;) Sind gar nicht mal so teuer, wie man denkt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Schlüssel, der Werkstattschlüssel? wie sieht der aus, wo gibts den?

 

Da gibt es einmal die "normalen" Schlüssel, mit großem Kunststoffkopf dran.

Dann einen, der sieht aus wie ein normaler Wohnungsschlüssel mit runden Metallkopf.

Und einen ganz kleinen ohne Kopf, das ist der Werkstatt / Geldbörsen Schlüssel. :-o

 

....

 

 

Nicht ganz richtig (bis falsch ;-)):

Zentralschlüssel:

- Hauptschlüssel mit großen Kopf (ev. Leuchte)

- Zweitschlüssel mit flachem Plastikkopf

- Reserveschlüssel o. Kopf (Geldbörse)

 

Tür- u. Zündschlüssel (nicht für HSchFach, Kofferraum, auch Hotel- od. Werkstattschlüssel genannt)

 

Die ersten 3 haben volle Funktion (auch für die Diebstahlsicherung) - letzterer s.o.

 

virtuaHGO: Die Plastikumhüllung kann man mit dem Messer abscheren! Darunter ist ein Metallkern, den Du zurechtfeilen kannst.

Was sind die Jungs vom Schlüsseldienst doch fantasielos!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original-Plastik-Dingskopf-Schlüssel ist zum bsp nicht viel Ummantelt, da nützt es leider nichts, wollte ja den schon nehmen.

 

Aber dank euch hab ich jetzt nen Anhaltspunkt, werde die Tage mal den Händler besuchen und nerven;-)

Melde mich wieder, versprochen:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original-Plastik-Dingskopf-Schlüssel ist zum bsp nicht viel Ummantelt, da nützt es leider nichts, wollte ja den schon nehmen......

 

Genau so habe ich es vor 4 jahren bei der InPro gemacht - passte prima. Schon seltsam, dass bei Dir Dinge nicht klappen, aber woanders wohl! ;-)

 

Na ja - dann mal gutes Gelingen!

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey also ich habe mal eine solche fb gehabt (ok war ne billige für 35 euro) da hat der schlüssel nach 20 mal klappen nur noch gewackelt war also nicht mehr fest weder in der funktion noch in der halterung.

ich würde sie so als schlüsselanhänger nehmen und den original schlüssel weiter benutzen anstatt da son aufriss zu veranstalten.

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich den Reserveschlüssel zum Umarbeiten und der hat ja volle Funktion. Danke für den Hinweis!

@Themenstarter: Du wohnst ja in meiner Nähe, vllt. kann ich dir auch direkt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original-Plastik-Dingskopf-Schlüssel ist zum bsp nicht viel Ummantelt, da nützt es leider nichts, wollte ja den schon nehmen......

 

....- passte prima. Schon seltsam, dass bei Dir Dinge nicht klappen, aber woanders wohl! ;-)

 

Na ja - dann mal gutes Gelingen!

Gruß

Claus

 

Ja komisch, nicht wahr? Vielleicht liegts daran dass ich keine in.pro habe???:motz:

Kann dir gerne Detailbilder mit Maßen zeigen, damit du es glaubst.

War meine erste Idee, aber wenn man die Lampe rausmacht sieht man es ja schon dass nicht weit reingeht, also kann ichs von vorneherein lassen.

 

@mika

 

Danke für das Angebot, werde mal sehen was sich machen lässt und komme bei Bedarf auf dich zurück:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

 

Ja komisch, nicht wahr? Vielleicht liegts daran dass ich keine in.pro habe???:motz:

Kann dir gerne Detailbilder mit Maßen zeigen, damit du es glaubst.

War meine erste Idee, aber wenn man die Lampe rausmacht sieht man es ja schon dass nicht weit reingeht, also kann ichs von vorneherein lassen.

....

 

Moin,

drücke ich mich denn so mißverständlich aus? :roll:

 

Mein Hinweis bzgl. InPro sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass es mit dem ZWEIT-Schlüssel mit flachem Plastikkopf geht (vom Hauptschlüssel mit dickem Plastik-Kopf und integrierter Lampe war nicht die Rede - logisch, dass der innen wg. Lampe/Knopfzelle kürzer ist).

 

Ich kann Dir keine Bilder mehr schicken, damit Du es glauben könntest, weil der ZWEITSchlüssel ja inzwischen zurecht gefeilt wurde (und außerdem inkl. Auto bei meiner Freundin liegt).

Ich habe bei meinem Schlüsseldienst auch einen Ersatz-Schlüssel mit ausreichendem Material bekommen, um den zweiten Sender zu bestücken.

 

Schau doch mal zur Abwechslung in die Betriebsanleitung Deines Autos, falls vorhanden. Da sind (bei meiner) auf Seite 7 alle Schlüssel abgebildet. Vielleicht verstehst Du dann, wovon ich spreche. Unter Umständen könnte sogar der Reserve-Schlüssel (auch "Portemonnaie"-Schlüssel genannt) in der Länge reichen. Wäre weniger Feilen, müsste aber dann bei BMW bestellt werden.

 

Und wenn Dein "Schlüsseldienst" Dir keinen Ersatzschlüssel ohne Plastik-Ummantelung anbieten kann, spricht das für seine "Kompetenz". Dann würde ich mal woanders hingehen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur 2 Schlüssel, und zwar die mit Lampe, deshalb meine Aussage.

Danke für den Tip mit der Bedienungsanleitung, werde ich gleich mal reinschauen.

Ich kenne hier eigentlich nur ein paar Schlüsseldienste, die einfachen wie Mr.Minit und eben diesen

alten Laden, die halt schon recht fit sind auf ihrem Gebiet und ich dort bisher alle Schlüssel hab machen lassen. Die hatten aber alle nur diese Nachbauten mit dem Kunststoffkopf, der nicht weit genug eingelassen ist laut deren Aussage. Das Anpassen ist kein Problem für mich.

 

Aber ist jetzt denk ich egal, weiß ja nun dass es auch andere Schlüssel gibt als die beiden die ich besitze.

Dank an alle nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hier eigentlich nur ein paar Schlüsseldienste, die einfachen wie Mr.Minit und eben diesen

alten Laden, die halt schon recht fit sind auf ihrem Gebiet und ich dort bisher alle Schlüssel hab machen lassen.

 

Ich habe meine Schlüssel alle beim Schlüsseldienst im real im Hafen (BA/Hallstadt) machen lassen und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...