hossa79 Geschrieben: 7. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hi,hab vor 40 000 km in meinen 320er eine 2,5l Maschine eingebaut (hab aber die alte Wasserpumpe mit nur einem Anschluß benutzt und den 320er Kühlkreislauf beibehalten....damits aufn ersten Blick nich auffällt! Folgendes Problem: Ich verlier Kühlerwasser und der Motor überhitzt seit neustem (ging 40 000 ohne Probleme!!!)(da die Heizung ausgefallen is hab ich natürlich als erstes das Thermostat gewechselt...kein Erfolg)-jetz hab ich gesehn das am Kühlerlüftungsrad 3 Flügel fehlen (da ich noch nen 316 in der garage hab wollte ich die Lüfterräder tauschen problem:316=8Flügel;325=9Flügel sind die kompatibel????? Soll ich jetz den Lüfter mim 316 tauschen oder mir nen neuen besorgen undIS DAMIT DAS PROBLEM ÜBERHAUPT GELÖST???? Und: es gibt ja elektrische Lüfter fürn E30 is doch (meiner Meinung nach ) besser, weil ich dann mit nem Zeitrelai den Lüfter bei ausgeschaltetem Motor noch 1..2 min nachdrehen lassen kann,oder is der zu schwach???? Bitte helft mir....ich trau mich zur Zeit nicht länger als 30km am Stück zu fahrn bzw. Vollgas zu geben (und das auch nur weils draußen so kalt is) Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 mach den Propeller mit 8 Flügeln drauf und beheb den Kühlwasserverlust.Evtl. ist auch die Visco-Kupplung im Eimer und dann nützen mehr Flügel auch nix.Aber bei Minustemperaturen sollte allein die Kälte und Fahrwind ausreichend sein, dass er nicht heiß wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hi-ok mach ich gleich...aber der Kählwasserverlust kommt meiner Meinung nach durch die Überhitzung am Kühler oder is das unwahrscheinlich (hab nämlich am Ausgleichsbehälter den Wasserverlust - also kein Kopfriss, undichte Schläuche oder ähnliches) DankeSteffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 im Sommer vielleicht, aber jetzt wohl kaum. Dann müsste ja der Dampf aus dem Deckel von Ausgleichsbehälter kommen.Eher wahrscheinlich, dass der Kühler an den Alu-Lamellen undicht ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 ..wo verliert er denn Kühlwasser??????? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 hab eben den Lüfter getauscht wasser voll gemacht und ab auf die autobahn!Problem:Temperatur steigt bis zu einem Strich über normal bei vollast und fällt bei normaler Fahrweise dann nur noch eine halbe einheit über normal zurück!!Wasser sprudelte grad am Ausgleichsbehälter raus und wenn ich den Motor im Stand weiterlaufen lasse steigt die Temperatur noch mehr Das Wasser kommt oben am Ausgleichsbehälter raus - mir is grad aufgefallen das mein Kühler nur die ersten 5cm von oben Handwarm is und nach unten hin kalt (nach 20 km Autobahn und 20 km Landstrasse)- also is der verstopft oder (das wasser zirkuliert nämlich im ausgleichsbehälter womit ich die wasserpumpe ja auch ausschließen kann) Also: Kühler auswechseln oder??? Danke im vorraus PS:der Motor ölt nicht der schwitzt vor Kraft;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 7. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 hast du anständig entlüftet ? Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Hi,entlüftet hab ich selbstverständlich (ich denke auch anständig)!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen warum mein Kühler nicht warm wird!Hab ja noch den Kühler vom 316er der passt aber (denke ich) nicht!BITTTTTTTTE um Hilfe (wenn ich jetz nen neuen Kühler besorg und das problem nicht gelöst ist bin ich mit meinem Latein und meiner Lust echt am ende)!! Der Kühler müsste doch auf ganzer Fläche warm werden und nicht nur die oberen 5cm Handwarm (wenns Wasser kocht) Danke im vorrausSteffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 ...einen Thermostat an Bord, der nimmer richtig zu macht, also immer schon den grossen Kreislauf mit einbezieht. Das dauert dann ewig bis da was in Wallung kommt. Ich fahr im Winter immer ohne Viskolüfter selbst die Niere hab ich ne geschlossene drin. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 8. Januar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Hi-sorry aber deine antwort bringt mir nix....kann mir jemand bestätigen das der Kühler nach 50 km auf ganzer fläche warm sein muss...damit wär mir echt geholfen-dann tausch ich den aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 9. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Hast Du dein Problem gelöst? Wenn nicht, dann hast Du 3 Möglichkeiten: Eisklumpchen irgendwo im Kreislauf, fette Luftblase oder sei mir nicht böse, wenn ich darauf anspreche...Hast Du das Thermostat beim Wechseln nicht verkehrt montiert??? Kann mich nicht so richtig erinnern aber ich glaube, rein theoretisch ist das möglich...Gruß Marek Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 das wäre der Hammer würde aber erklären, warum nur der kleine Kreislauf geht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 11. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Hallo, Hossa 79 !!! Bestimmt nicht nur ich möchte wissen, was es mit deinem Kühlsystem los war....Deine Information, wie du das Problem behoben hast, wäre vielleicht auch für uns lehrhaft...Man weiß nicht, was wir in der Zukunft für Probleme mit unseren Karren haben. Um deine Aussage wären wir reicher... Gruß Lukas Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Cross Geschrieben: 11. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Das Wasser kommt oben am Ausgleichsbehälter raus - mir is grad aufgefallen das mein Kühler nur die ersten 5cm von oben Handwarm is und nach unten hin kalt (nach 20 km Autobahn und 20 km Landstrasse)- also is der verstopft oder (das wasser zirkuliert nämlich im ausgleichsbehälter womit ich die wasserpumpe ja auch ausschließen kann) Da du einen Motorumbau auf 2,5l gemacht hast habe ich ein paar überlegungen.Wie lange stand der neue Motor?Kann sein das sich mit der Zeit in dem neuen Rost oder anderer Dreck gesammelt hat und nun den Kühler verstopft hat...Oder aber du hast zu viel Dichtungsmasse benutzt als du irgendetwas wie z.B. Thermostat abgedichtet hast, das Zeug kann auch gut zu Verstopfungen führen...Wenn der Kühler nur oben warm wird, ist es eigl. immer ein verstopfter Kühler.Da sich Dreck ect... unten ablagert.Wird er hingegen nur unten warm dann hast du richtig viel Luft im Kühlsystem oder er ist eingefroren... dann hast Du 3 Möglichkeiten: Eisklumpchen irgendwo im Kreislauf, fette Luftblase oder sei mir nicht böse, wenn ich darauf anspreche...Hast Du das Thermostat beim Wechseln nicht verkehrt montiert??? Kann mich nicht so richtig erinnern aber ich glaube, rein theoretisch ist das möglich... Thermostat kann es nicht sein da der Kühler ja warm wird... Zitieren Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler" Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde! FehlersuchpläneAnlasser LIMA-Oszilloskop LIMA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luwi Geschrieben: 11. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2009 Erste 5 cm!!! Und dazu nur lauwarm. Wenn man bedenkt, dass die Verbindung zwischen dem Kühler und der seitlichen Schacht (mit Kühlerverschluss) für den kleinen Kreis existiert, ist doch normal, dass sich gewisse Menge der Kühlflüssigkeit aus dem kleinen Kreis mit der im geschlossenen Kühler ständig ein bisschen vermischt und daher diese leichte Erwärmung. Es gibt keine Schnittlinie wo das Wasser stufenlos heiss/kalt wird.Gruß Lukas Zitieren Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift] Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hi...erstma Danke für die vielen Antworten!also: hab am Samstag nen nagelneuen Kühler eingebaut (der alte war von oben zu und hatte sogar wenn mann von unten reingeblasen hatte ein loch).....aber der untere Wasserschlauch wird noch immer nicht warm...jetz hab ich mir ne neue Wappu besorgt (bevor ich die jetz aber einbaue probier ichs erstma ohne thermostat-sprich ich fahr gleich mim großen Kreislauf) geht das???oder sifft mir dann das Wasser raus wenn ichs thermostat nicht einbau?? hab langsam echt kein Bock mehr auf mein "baby":watch: FRAGE:macht das Thermostat den großen Kreis auf wenns wasser vom Lühler warm wird oder wenn das "Motorkopfwasser" warm wird??? Angeblich hätte meine Pumpe nicht mehr genug kraft das wasser durchn kühler zu drücken??????Ich Blick langsam gar nix mehr!!!!!!!!!!!! MFGSteffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 14. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 FRAGE:macht das Thermostat den großen Kreis auf wenns wasser vom Lühler warm wird oder wenn das "Motorkopfwasser" warm wird??? Es macht auf, wenn das Wasser im Motor zu warm wird! Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 danke...das erklährt auch warum am unteren Schlauch die ersten 10cm (von oben gesehen warm werden)--dann kanns ja nur noch die Wapu sein!!! Das Thermostat is nämlich richtig rum eingebaut (ich hab erster nämlich auch gedacht ich habs vertauscht)!! Also tausch ich morgen die wapu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 dann sollte, mit frischer Umwälzpumpe und gründlicher Entlüftung alles wieder gut sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hossa79 Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 yesssssssssssssssssssssssss!!!!!!!!! war heut bei nem Fachmann der meinte Wapu auf keinen Fall tauschen da das Wasser zirkuliert (sieht man daran wenn am kleinen Schlauch,oben vom Kühler, Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückfliest)sondern gründlich (!!!!!!!!!!!) entlüften. Also: ich an nen extrem steilen Berg gefahren und den Ausbgleichsbehälterdeckel geöffnet...nach ca.40 minuten (und erst als ich ca 1min 3 Umdrehungen gegeben hab wurde der große Kühlergreislauf geöffnet d.h der untere Schlauch vom Kühler wurde endlich warm) Jetz muss ich noch beten das die Kopfdichtung bzw. der Kopf in Ordnung is (werd ich ja sehen wenn ich die nächste km kein Kühlerwasser mehr nachschütten muss)...aber endlich hat mein Termostat geschaltet (danach musste ich ca.1,5 Liter Frostschutzmittel nachkippen...also war da ne menge Luft drin Die Moral von der Gschicht:Megalange antlüften (am besten am Hang...damit auch wirklich alle Luft rausgeht) Danke nochmal an alle Beteiligten in diesem Forum!!!!!!!!!! MFGSteffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomasino Geschrieben: 15. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 na endlich. hoffen wir das beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bassisteph Geschrieben: 23. September 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2009 fälschlicherweiße hatte ich dieselben probleme! motor zu heiss und unterer kühlerschlauch zu kalt! trotz aller neuteilen. musste mit entsetzen feststellen das des alte thermostat schon falschrum drin war!!.......was jedoch nicht erklärt warum das überhitzungsproblem erst nach dem WAPU schaden zustande kam....bei meinem 316 befindet sich auch am thermostatgehäuse eine seitlich eingefasste schraube zum entlüften. diese sollte ganz wichtig nach dem wechsel sein denn dahinter befindet sich durch den umbau entstandene luft! hoffe das hilft euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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